Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 20:30:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die lieben Regeln  (Gelesen 15330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Die lieben Regeln
« am: 24. August 2010 - 09:59:06 »

Moin Jungs,
Da der gute Bommel alle SpielerzĂŒge rumgeschickt hat, konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal die ZĂŒge anderer Spieler durchzulesen. Dabei viel mir auf das einige von euch Einheiten mit weniger als 16 LegionĂ€ren ins Feld fĂŒhren und gleichzeitig neue EInheiten ausheben, da stellst sich mir natĂŒrlich die Frage ob die Regeln diesbezĂŒglich geĂ€ndert wurden  ?(  . Das ganze soll natĂŒrlich kein Betrugsvorwurf sein, ich bin nur einfach ein wenig verwundert  ;) .

Regeln
Zitat
Werden immer in Kohorten zu 16 bis 24 Modellen aufgestellt. Sind die Einheiten nach einer Schlacht nicht mehr auf SollstĂ€rke so werden die Einheiten so zusammengelegt das so viele der Truppen wieder SollstĂ€rke haben. Sind danach noch Einheiten unter SollstĂ€rke, muß der Spieler in jedem Kampagnenzug zuallererst Punkte in die AuffĂŒllung dieser Einheiten investieren und darf erst danach, wenn die Kohorten wieder aufgefĂŒllt sind, Punkte fĂŒr andere Vorhaben investieren.

mfg.
Robert
Gespeichert

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 298
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #1 am: 24. August 2010 - 14:59:09 »

Ein \"Regelfuchs\" finde ich gut.

 

Gruß Hartmut :thumbsup:
Gespeichert

Friedefuerst

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
Mea culpa
« Antwort #2 am: 24. August 2010 - 16:32:58 »

schuldig im Sinne der Anklage..... hab nicht dran gedacht, die angeschlagene Einheit wieder aufzufĂŒllen. :blush2:
Gespeichert
I firmly believe that any man®s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #3 am: 24. August 2010 - 17:32:00 »

Ist mir auch passiert.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #4 am: 24. August 2010 - 19:02:50 »

Gut das ganze soll mich nicht weiter stören  :D  , nur wĂ€re ich an dieser Stelle dafĂŒr wir behalten die RekrutierungsgrĂ¶ĂŸen bei und schaffen die Regel welche zum auffĂŒllen zwingt ab, jeder der bereits Veteranen oder normale LegionĂ€re verloren hat und diese auffĂŒllen musste wird schnell feststellen das dieser Mechanismus keinen Spaß macht und mit WAB nicht sonderlich gut harmoniert. EinwĂ€nde?
Gespeichert

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #5 am: 24. August 2010 - 19:31:19 »

WĂŒrde sagen, das soll der Meister entscheiden.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #6 am: 24. August 2010 - 19:43:55 »

von mir aus. meine angst ist halt nur, dass dann irgendwo absolut kleine einheiten durch die gegend ziehen. daher ist die regelnidee von guido nichts chlecht, ich habe sie nur so angewendet, dass man kleinere einheiten als 500 punkte nicht bewegen kann, also nicht außerhalb seiner provinzen. siehe labienus und zypern.
von mir aus können wir es so halten, dass ihr innerhalb eurer legion kleinere kohroten als 16 legionÀre habt.
mir ist der fehler auch unterlaufen.
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #7 am: 24. August 2010 - 20:38:08 »

mir natĂŒrlich nicht......hab ja die regeln gelesen.......schrei, brĂŒll, schlag auf die schenkel.................
ok lasst uns kurz ĂŒber die konsequenzen nachdenken, wenn wir die mindestgrĂ¶ĂŸe von einheiten abschaffen. spieler a hat eine armee aus reichlich angeschlagenen truppen 8er kohorten, 10 kohorten, 5er kohorten etc. reicht allemal aus um ein 500 punkte land zu erobern. jeder kann also mit seiner armee machen was er will. quasi eine schrottarmee zum schrott erobern und eine elitearmee um \"ernsthafte\" kĂ€mpfe auszufĂŒhren. damit geht dann der reiz einer kampagne den bach runter. denn normalerweise wĂŒrde eine völlig zerschlagene armee gar nicht kĂ€mpfen. bevor die jungs nicht aufgefrischt sind zeigen die dir höchstens den nackten arsch wenn du sie wieder in die schlacht fĂŒhren willst. klar der powerplayer stellt jetzt mal fix achter kohorten auf um skirmisher zu jagen. ok sieht mĂ€chtig römisch aus so eine achter kohorte. zack genau ausgerechnet wieviel \"manstĂ€rke\" ich brauche um gerade noch stand zu halten, aber möglichst viele \"minikohorten\" aufstellen kann damit die siegchancen steigen. dann haben wir ein typisches \"warhammerfantasybattletaschenrechnergemetzel\" bei dem es nur noch auf das optimum an machbarkeit ankommt.
ich denke mal der schreiber der regeln hat sich bei der mindeststĂ€rke was gedacht. zum beispiel das es dann nach einer richtigen schlacht aussieht und nicht nach einem tanztunier. außerdem spielen doch alle nach den selben regeln. wenn man eine armee nicht auffĂŒllen kann muß man halt mal eine runde ausruhen. kann ja mal passieren. und treffen wird es jeden einmal.
alternativvorschlag: das auffĂŒllen einer kohorte egal welchen \"elitestatus\" sie hat. findet immer zu den kosten von rekruten statt. denn schließlich hat der alte römer seine veteraneneinheiten ja auch nicht mit veteranen aufgefrischt, sondern mit rekruten. die dann von den \"alten\" gelernt haben. eine eliteeinheit ist schließlich nicht nur die summe ihrer kampferfahrenen veteranen, sondern die summe aus erfahrung, ihrem ruf, dem können der offiziere und und und.........
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 298
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #8 am: 24. August 2010 - 22:23:42 »

Ich schliesse mich der Meinung von Beutel an.Wir haben schließlich römische Armeen und keinen Kleinkriegerstaat.Deshalb ist meine 2te auch in Cypern geblieben, zur Erholung , wozu hat man schließlich so eine Urlaubsinsel.

 

Gruß Hartmut :thumbsup:
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #9 am: 24. August 2010 - 22:50:46 »

ich hoffe du lĂ€sst deine jungs ihren wein verdĂŒnnen.....nicht das die kampfkraft durch den urlaub leidet...... sm_party_jung3  sm_party_trink  sm_party_graete  sm_party_ruelps
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #10 am: 24. August 2010 - 23:39:18 »

Zitat
klar der powerplayer stellt jetzt mal fix achter kohorten auf um skirmisher zu jagen.
Das wĂŒrde höchstens ein absoluter Holzkopf von Powergamer probieren, eine formierte EInheit schwerer Infanterie hat genau 0 Chancen eine Einheit Skirmisher zu erwischen, außer natĂŒrlich der Gegenspieler ist Ă€ußerst unerfahren oder möchte erwischt werden  :D . Davon abgesehen halten die Jungs nicht mal ein Stand&Shot aus, sind lĂ€cherlich langsam und du kannst sie nach dem ersten versauten Test wahrscheinlich vom Tisch nehmen (5 Modelle Regel).

Zitat
dann haben wir ein typisches \"warhammerfantasybattletaschenrechnergemetzel\" bei dem es nur noch auf das optimum an machbarkeit ankommt.
Eben nicht, weil die Standart WHFB Powergamer Angewohnheiten/Taktiken aus der 6. und 7. bei WAB nicht funktionieren, in Anbetracht der FBIGO/Giving Ground Regel oder auch die 5 Mann Regel  sehe ich zumindest geringe Erfolgschancen fĂŒr eine solche Spielweise  ;) .  

Zitat
spieler a hat eine armee aus reichlich angeschlagenen truppen 8er kohorten, 10 kohorten, 5er kohorten etc. reicht allemal aus um ein 500 punkte land zu erobern.
Ohne GlĂŒck brichst du mit solchen Einheiten (ohne Manipel Regel) keine Warband, zumindest nicht ohne den berĂŒhmten unerfahrenen Gegner und selbst in dem Fall stehen die statistischen Chancen auf einen Sieg schlecht.

@ alternative
Zitat
alternativvorschlag: das auffĂŒllen einer kohorte egal welchen \"elitestatus\" sie hat. findet immer zu den kosten von rekruten statt. denn schließlich hat der alte römer seine veteraneneinheiten ja auch nicht mit veteranen aufgefrischt, sondern mit rekruten. die dann von den \"alten\" gelernt haben. eine eliteeinheit ist schließlich nicht nur die summe ihrer kampferfahrenen veteranen, sondern die summe aus erfahrung, ihrem ruf, dem können der offiziere und und und.........

WĂ€re fĂŒr mich in Ordnung, wenn auch problematisch in Kombination mit der 2000Punkte LegionsgrĂ¶ĂŸe...
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #11 am: 25. August 2010 - 00:22:52 »

1. wenn ich alle kohorten in meiner jetzigen armee auf 8 mann stĂ€rke  bringe, schlage ich dir jede 500 p. armee. du darfst gerne die 500 p. fĂŒhren.
2. bei der warhammer fantasy geschichte hatte ich mich auf keinerlei spezielle taktiken bezogen sondern wollte lediglich klarstellen das dann das armeen bis zur perfektion durchrechnen losgeht und ich persönlich an derlei schnickschnack kein vergnĂŒgen habe.
3. die javelins der legionĂ€re haben die selbe reichweite wie die der skirmisher, die rĂŒstung der legionĂ€re dĂŒrfte aber besser sein, schĂ€tze ich, den schlagabtausch legionĂ€re skirmisher, den die skirmisher gewinnen hĂ€tte ich gerne gesehen. zumal die legionen ihre eigenen skirmisher oder reiter ja nicht verlieren nur weil die kohorten kleiner werden.

4. was wird schwierig wenn wir die verluste von einheiten zu den kosten von rekruten ersetzen ????????? taschenrechner raus und attacke.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #12 am: 25. August 2010 - 00:25:37 »

p.s. falls mißverstĂ€ndlich. der gekaufte rekrut kostet was ein rekrut kostet...is klar. sobald er aber einer einheit zugefĂŒhrt wird, hat er natĂŒrlich den selben wert wie jeder andere mann der bestehenden einheit.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #13 am: 25. August 2010 - 07:00:59 »

Vorschlag von mir wÀre, wir spielen das 1. Kampagnenjahr erstmal durch und wÀhrend der Wintermonate disskutieren wir, was geÀndert werden kann.
Wir haben ja bisher grade mal 1 1/2 ZĂŒge gemacht.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Die lieben Regeln
« Antwort #14 am: 25. August 2010 - 07:39:23 »

ein sehr vernĂŒnftiger vorschlag !!!
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"