Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. Mai 2024 - 07:48:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lackproblem: Bitte um Hilfe!  (Gelesen 2720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Lackproblem: Bitte um Hilfe!
« Antwort #15 am: 31. August 2010 - 15:46:27 »

So schön schwarz-weiß ist die Welt leider nicht. Vernünftig lackierte Modelle haben bei mir Stürze, unnatürliche Bewegungen über rauhe Oberflächen und Fettfinger stets unbeschadet überlebt. Gleiches kann ich von keiner meiner unlackierten Figuren behaupten, die ähnlichen Torturen ausgesetzt war. Und dass obwohl ich bekennender Vater der Porzellankiste bin.

Zudem ist mir ein mattes Finish einfach lieber als der Glanz, den manche Farbe auf den Modellen hinterlässt. Andern scheint\'s ähnlich zu gehen, siehe den aktuellen Kommentar zu meinen \"speckigen\" AWI-Hessen. ;(

Mag also sein, dass dem ein oder anderen der Aufwand nicht lohnend erscheint; eine allgemeingültige Regel würde ich da nicht draus ableiten wollen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Lackproblem: Bitte um Hilfe!
« Antwort #16 am: 31. August 2010 - 16:53:06 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=67655#post67655
So schön schwarz-weiß ist die Welt leider nicht. Vernünftig lackierte Modelle haben bei mir Stürze, unnatürliche Bewegungen über rauhe Oberflächen und Fettfinger stets unbeschadet überlebt. Gleiches kann ich von keiner meiner unlackierten Figuren behaupten, die ähnlichen Torturen ausgesetzt war. Und dass obwohl ich bekennender Vater der Porzellankiste bin.

Zudem ist mir ein mattes Finish einfach lieber als der Glanz, den manche Farbe auf den Modellen hinterlässt. Andern scheint\'s ähnlich zu gehen, siehe den aktuellen Kommentar zu meinen \"speckigen\" AWI-Hessen. ;(

Mag also sein, dass dem ein oder anderen der Aufwand nicht lohnend erscheint; eine allgemeingültige Regel würde ich da nicht draus ableiten wollen.

Ich habe auch, je nach Miniatur/Hersteller, ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Lackieren gemacht. Bei einigen Miniaturen war es wirklich notwendig, weil schon während des \"rumgatschens\" beim Bemalen schon wieder die Farbe an der ein oder anderen Stelle abgegangen ist. Bei anderen Figuren sah es für mich auch so aus, als ob da jetzt ein Lack nicht mehr sooo wichtig ist.

Die Sache mit dem \"matten Finish\" sehe ich auch so. Insbesondere wenn man viel mit den \"neuen\" Citadel Tuschen malt. Und wenn man dippt, dann sowieso.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Lackproblem: Bitte um Hilfe!
« Antwort #17 am: 31. August 2010 - 17:35:20 »

Also dass sich bei Zinnfiguren durch eine schützende Schicht Glanzlack keine Schutzwirkung einstellen soll, halte ich für eine sehr gewagte These. Meine Erfahrungen und die meiner Spielgruppe sprechen schonmal dagegen.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.272
    • 0
Lackproblem: Bitte um Hilfe!
« Antwort #18 am: 31. August 2010 - 18:02:21 »

Hmm auch mit Lack hatte ich immer Abrieb an Zinnminis. Besonders die Kanten wie z.B. Ellenbogen, Hüte etc waren immer wieder blank.Der GW Spraymist hat eine körnige Schicht hinterlassen etc. Zum Schluß hatte ich sogar Lacke von Vallejo die mir die Farbe von der Mini gezogen haben. Seit 5 Jahren benutze ich keinen mehr. Habe dadurch auch nicht mehr Lackplatzer als vorher.
Gespeichert

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Lackproblem: Bitte um Hilfe!
« Antwort #19 am: 31. August 2010 - 18:31:18 »

Also eigentlich sieht die Figur doch gar nicht schlecht aus - ein Marine im Wüsteneinsatz halt - ich denke, lasse es doch ruhig so.
Gespeichert
au revoir
de Pastille

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Lackproblem: Bitte um Hilfe!
« Antwort #20 am: 31. August 2010 - 18:56:48 »

Ich habe beide Pfade bestritten und bin mittlerweile vom Lack als Schutzhülle ab. Ich nutze manchmal noch Mattlack, um einen glänzenden Wash an einer unpassenden Stelle (z.B. Haare) zu kontern.

Sprühen ist eh fürchterlich, da man wesentlich weniger Kontrolle als mit einem Pinsel hat. Zudem das ganze logistische Drumherum ... da ist mir fast schon ein schneller Dip lieber. :rolleyes:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

WoKo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Lackproblem: Bitte um Hilfe!
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2010 - 14:56:03 »

Der Weißeffekt tritt auf, meistens in den Veriefungen ( da sammelt sich mehr Klarlack) und rührt devenitiv von zu kleinem Abstand zum Objekt und zuviel Farbe . Auch sollte die Dose vorher gut geschüttelt werden und sie vor dem sprühen in eine warme Schüssel Wasser halten. Hier gilt einfach der Grundsatz weniger ist mehr .
Gespeichert
Möge die Macht des Pinsels mit Euch sein .... immer

--------------------------------------------------------------------------------------------------

in meiner Malwerkstatt :
3 Tiger verschiedene Ausführungen (Rapid Fire)
9 Wild West Figuren 28mm (Legends of the old west)
32 ruß Jäger 1/72 (Borodino Projekt)





sm_krieg_01