Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:45:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm DBA \"Maya alle lieben Maya!\" (UPDATE)  (Gelesen 3347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
15mm DBA \"Maya alle lieben Maya!\" (UPDATE)
« Antwort #15 am: 08. Juli 2008 - 19:14:54 »

Sehr geil, hat ja schon beim WiP vielversprechend ausgesehen, aber das Endergebnis ist noch viel besser. Ich brauche doch Inkas, verdammt ... :dash:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
15mm DBA \"Maya alle lieben Maya!\" (UPDATE)
« Antwort #16 am: 09. Juli 2008 - 16:22:21 »

@Sorandir: :lol: ...also dass ich dich mit dem Indio-Fieber anstecken kann hätte ich nicht für möglich gehalten! Ein besseres Kompliment geht ja kaum. Ich bin gespannt!

@Vodnik: Irgendwie finde ich die Conquistadores-Liste komisch... Mir fehlen da völlig die Ginetes also als Cav oder Light Horse... nur ein berittener General kommt mir zu wenig vor, zumal auch in dem Osprey-Band diese typische Ginetes-Rüstung abgebildet ist und das eben ein sehr typischer Truppentyp der Spanier zu der Zeit war. Hunde wären natürlich supercool!! Kennst du da irgendwelche Hersteller wo man passende Hunde findet?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
15mm DBA \"Maya alle lieben Maya!\" (UPDATE)
« Antwort #17 am: 10. Juli 2008 - 00:36:03 »

Wraith: um das Kräftegleichgewicht in der neuen Welt zu wahren, wird nach den DBA2.2-Regeln ein Kunstgriff nötig. Ein Element leichte Reiterei wäre zu flexibel, den Ginetes fehlen die Reflexe von Reiternomaden, zudem operieren sie in völlig unbekanntem Gebiet. Reiterei würde zu wenig Durchschlagskraft mit sich bringen + die Beweglichkeit würde den spanischen Befehlshaber zum Plänkler degradieren. Wahrscheinlich sind die Spanier mit 1/12 Berittener eh viel zu optimistisch dargestellt.

15mm Hunde gibt’s von CB; die keltischen Zivilisten, Irregular; FAN10/11, Museum; FA08…
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
15mm DBA \"Maya alle lieben Maya!\" (UPDATE)
« Antwort #18 am: 10. Juli 2008 - 14:16:08 »

Hätte auch nicht dran gedacht den General zum Ginetes zu machen. Meinte damit eine zusätzliche berittene Einheit. Wenn man in der Theorie dann davon ausgeht, dass pro spanischem Element weniger Männer dargestellt werden als bei den Indios, finde ich das auch nichtmal übertrieben was die Anzahl der berittenen Truppen angeht, abhängig davon WANN natürlich. Ansonsten sind Ginetes schon recht eindeutig eher light Horse (siehe auch DBR). Sie waren mit Wurfspeeren bewaffnet und haben auch dementsprechend gekämpft, auch wenn sie etwas besser ausgerüstet waren als die meisten anderen typischen LH wie eben Reiternomaden, etc.
Ich könnte mir aber vorstellen dass sie in der neuen Welt aufgrund der Furcht der Eingeborenen vor den Pferden und ihrer Überlegenheit in der Bewaffnung eher auch den Nahkampf gesucht haben, dafür würde dann Cav besser passen. Kommt denke ich auch wie gesagt drauf an, welche Conquistadores zu welcher Zeit. Beim zweiten Angriff auf Tenochtitlán waren es auch im Verhältnis mehr Kavalleristen als bei der ersten Landung von Cortez in Yukatan. Fände irgendwie die Option auf eine Einheit Cavallerie passend.
Ich muss auf jeden Fall aber noch Tlaxcalteken anmalen.
Wegen den Hunden: An Corvus Belli hatte ich auch schon gedacht, aber das Zottelvieh passt nicht wirklich. Irregular muss ich mal anschauen, danke fĂĽr den Tipp.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Tankred

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
15mm DBA \"Maya alle lieben Maya!\" (UPDATE)
« Antwort #19 am: 11. Juli 2008 - 12:21:09 »

Irgendwie redet ihr über spanische Dörfer. :D
Ich bin sehr begeistert insbesondere von der Gesamtwirkung der Truppe. Was ich damit meine kann man im Vergleich zu Vodniks Truppe gut sehen. Die sehen sehr bunt aus, während Deine einem Schema folgen und in der Gesamtheit rund wirken. Die Camps sind sehr putzig!

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
15mm DBA \"Maya alle lieben Maya!\" (UPDATE)
« Antwort #20 am: 14. Juli 2008 - 12:10:02 »

So, Bilder vom BUA gibts im Geländebau
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine