Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 12:28:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!  (Gelesen 4573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #15 am: 09. September 2010 - 07:29:23 »

:thumbsup:
Ganz großes Kino!
Gespeichert

knoxville

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 83
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #16 am: 09. September 2010 - 09:28:23 »

Die spielen ja mit unbemalten Figuren! (Bild 15 + 52) 8|
Gespeichert
I was there the day that Horus fell

ĐŻEAKTOR.MINIATURES

Friedefuerst

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
I sound my barbarian yawp.................
« Antwort #17 am: 09. September 2010 - 18:59:21 »

Gras hin oder her................... das ist ja wohl der feuchte Traum eines jeden wargamers. :sm_pirat_love: Ich schwing jetzt nicht wie wild den Pinsel, ich fĂŒll wie doof Lottoscheine aus :sm_pirate_lol:
Gespeichert
I firmly believe that any man®s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 156
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #18 am: 09. September 2010 - 19:12:59 »

Ich will da wohnen und leben...


Salmiaque ist zu Hause............... :rosabrille:
Gespeichert
au revoir
de Pastille

Aquarius

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #19 am: 09. September 2010 - 20:22:36 »

Zitat von: \'Friedefuerst\',index.php?page=Thread&postID=68352#post68352
... Ich schwing jetzt nicht wie wild den Pinsel, ich fĂŒll wie doof Lottoscheine aus :sm_pirate_lol:

Genau! Anfangs dachte ich erst, ein ganzer Club, ja das ganze Königreich, hĂ€tte seine Figuren zusammengetragen! Richtig bestĂŒrzt war ich dann, als ich las, dass im wesentlichen nur 2 Akteure das gestemmt hatten ... aber mit \"Auftragsmalerei\" ... das kann (abgesehen von den Ressourcen, da sind wir denn wieder beim Lotto) ja jeder! Phhh

Zitat von: \'knoxville\',index.php?page=Thread&postID=68296#post68296
Die spielen ja mit unbemalten Figuren! (Bild 15 + 52) 8|

Endlich ein Haar in der Suppe! Ich wusste es doch: die Platte taucht nix! :roflmao:
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 654
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #20 am: 16. September 2010 - 17:55:25 »

Oh man, wie ich den Typen hasse der im Besitz von diesem Haus, dieser Platte, diesen Minis ist.
Ich wĂŒrde jeden Tag aufs neue ehrfĂŒrchtig davor stehen und weinen ;).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1284667125 »
Gespeichert

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #21 am: 16. September 2010 - 18:30:14 »

Fette Geschichte. Das ist mal ein Hingucker.

Genau DonVoss das Gras geht gar nicht. Genau Decebalus Gummiringe gehn gar nicht. Bei den GebÀuden mag ich die aufgesetzten Fenster und Steine nicht so. Ich habe ein Buch von den Leuten, die das GelÀnde gebaut haben, doch da mochte ich die Gras und GebÀudetechnik nicht so recht.

Aber alles andere, insbesondere die unglaublich guten Schiffsmodelle, den Raum selbst, die Dimension. An dieser Stelle ModularitĂ€t anzufĂŒhren ist wirklich albern. Der Besitzer der Platte wird sagen, dass ihn ModularitĂ€t nicht interessiert, weil er segmentweise austauscht und immer noch genug Abwechslung hat. Bei dem Fundus ist die Diskussion echt albern.

Ich persönlich glaube nur einfach nicht daran, dass man in solchen Dimensionen zu einem interessanten Spiel kommt, das wirklich den ganzen Tisch einbezieht. Oft sieht man auf Massenspielbildern einzelne Leute phlegmatisch rumstehen, weil sie seit 2 Stunden auf einen WĂŒrfelwurf warten. Aber vermutlich spielt man an so einem Tisch eher mehrere separate Spiele, die an gewissen Punkten Einfluss aufeinander nehmen.

Super Fund Aquarius!

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #22 am: 18. September 2010 - 14:08:37 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=68892#post68892
Ich persönlich glaube nur einfach nicht daran, dass man in solchen Dimensionen zu einem interessanten Spiel kommt, das wirklich den ganzen Tisch einbezieht. Oft sieht man auf Massenspielbildern einzelne Leute phlegmatisch rumstehen, weil sie seit 2 Stunden auf einen WĂŒrfelwurf warten. Aber vermutlich spielt man an so einem Tisch eher mehrere separate Spiele, die an gewissen Punkten Einfluss aufeinander nehmen.

Konkret kann ich das nicht beurteilen. Die spielen m.W. \"In the Grand Manner\", wie da die Beteiligung ablĂ€uft, weiß ich nicht.

Allgemein wĂŒrde ich aber widersprechen.
1. Bei so einem Tisch, kann man auch mal 15 min. zuschauen, und es ist einfach geil.
2. Es kommt halt doch auf die Regeln an. Wenn ich auf meiner Flanke gewinne und weiß, ich brauche jetzt 12 Runden, um ĂŒberhaupt zur anderen Flanke zu kommen. Klar, dann kann ich auch gleich mehrere Einzelspieel machen.
3. Es kommt auch auf das Szenario an. Klar darf man keinem Spieler das Reserve-Corps geben, mit der er erst am zweiten Spieltag in Einsatz kommt.
4. Und dann kann man auch seinen Spielstil anpassen. So haben wir (vor langen, langen Zeiten damals im Spectaculum) ein großes Normandie-Szenario in 28mm so gespielt, dass wir immer alle von Brennpunkt zu Brennpunkt gewandert sind und dort gespielt haben.
Gespeichert

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #23 am: 20. September 2010 - 16:26:31 »

Puh, da hast Du mir aber ganz hart mit einem \"Kommt drauf an\" widersprochen, Decebalus.  :D
zu 1) einverstanden (das habe ich aber nie in Frage gestellt)
zu 2) ganz recht.
zu 3) jepp
zu 4) auch das

Generell bist Du aber auch ein Spielertyp, der mit den verlinkten Herren kompatibel ist, weil Du 12 Stunden Spielzeit als eine erfrischende Nachmittagsrunde bezeichnen wĂŒrdest. Außerdem hast Du sehr viel Erfahrung in der FĂŒhrung von derart großen Spielen. Das haben nicht viele wĂŒrde ich meinen wollen.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2010 - 11:04:01 »

Der Tisch ist super und wirkt in dem Umfeld noch besser.

Interessant ist, daß man hier gut sehen kann, wie GrĂ¶ĂŸe ĂŒber MĂ€ngel im Detail hinwegtĂ€uschen kann. Die eher schlichte Bodengestaltung von Paul Darnell und seine auch eher etwas grobe Art, HĂ€user zu bauen, fallen einfach kaum mehr auf, wenn man das durch Masse und ein gutes HĂ€ndchen fĂŒr den Gesamteindruck kaschiert.

Das soll keine Kritik sein, sondern eher im Gegenteil das Augenmerk darauf lenken, daß man gar nicht immer der perfektionistischen Ansatz fahren muß, um zu einem wirklich beeindruckenden Gesamtergebnis zu kommen. Es ist ein Gegenentwurf zu den Bastlern, die sich diverse Stunden mit der farblichen Gestaltung der TĂŒrzarge ihrer BlockhĂŒtte aufhalten. Beides kann au seine Art zu einem tollen Gesamtergebnis fĂŒhren.

Kleine Anekdote am Rande: In der englischen Community gibt es gerade einen ausgewachsenen Zoff wegen dieser Platte. Die Leute, die diese Bilder veröffentlicht haben, behaupten, diese Platte, zumindest zu großen Teilen, selbst gebaut zu haben. TatsĂ€chlich haben sie aber nur mit viel Geld die Arbeiten anderer zusammengekauft.
Paul Darnell, der unverkennbar der Urheber dieser Platten und GelĂ€ndeteile ist, regt sich zu Recht darĂŒber auf, daß dies so dargestellt wird. Nichts spricht dagegen, sich Dinge zu kaufen. Dann aber großspurig zu behaupten, man habe das alles selber gebaut, ist schon arg armselig.

Hier Details aus Paul Darnells Bolg, wen\'s interessiert: Touching History
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1287566962 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2010 - 11:20:03 »

sehr interessant, danke frank!
Gespeichert

Theobald Tiger

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 66
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2010 - 12:48:15 »

Und diese Diskussion zu Paul Darnell und Ringrose & Co laufen schon seit Januar 2009. Ich verfolge sie auch schon die ganze Zeit und finde sie sehr amĂŒsant. Bei den HĂ€usern von Paul Darnell und seinem \"Stil\" fĂ€llen mir als Veteran immer die Modelle vom verstorbenen Peter Gilder ein, der das schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts so praktizierte. Wer hat denn da ein Urheberrecht?  

Zur Frage der Plattengestaltung und der Figurenzahl fÀllt mir der alte und immer noch zutreffende Spruch ein: Mass has a quality of it\'s own.
Theobald Tiger
Gespeichert

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2010 - 19:56:02 »

Hat etwas von Kindergarten :popcorn:  .
Gespeichert

Axebreaker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #28 am: 22. Oktober 2010 - 00:46:01 »

Yes,I\'ve seen that before and indeed it is amazing!! sm_krieg_01

Christopher

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 502
    • 0
Der Wahnsinn! Link zu einem \"Spieltisch\" der besonderen Art!
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2010 - 07:17:44 »

Zitat von: \'Theobald Tiger\',index.php?page=Thread&postID=70848#post70848
Bei den HÀusern von Paul Darnell und seinem \"Stil\" fÀllen mir als Veteran immer die Modelle vom verstorbenen Peter Gilder ein, der das schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts so praktizierte. Wer hat denn da ein Urheberrecht?

Wenn ich es richtige verstehe, dann geht es eher um die Tatsache, dass der Plattenbesitzer die GebĂ€ude gekauft hat (fĂŒr viel Geld) und jetzt behauptet sie selber gebaut zu haben, oder? Dann wĂ€re er natĂŒrlich schon ziemlich peinlich...
Gespeichert