Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 16:26:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Projekt Punische Kriege  (Gelesen 30917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #15 am: 09. September 2010 - 11:01:58 »

[font=\'Arial]So, weiter geht es mit 2 Battlegroups Elefanten. Die Modelle sind für die Karthagische Armee zwar nicht historisch korrekt, aber solange, bis ich vernünftige afrikanische Elefanten ohne Turm gefunden habe, werde ich erst mal diese verwenden. Eigentlich sind diese Elefanten für meine Epirotische und Seleukidische Armee gedacht...[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Die beiden vorderen Modelle sind aus Zinn / Art Miniaturen:[/font]

 

 

 

 

 

[font=\'Arial]Das Modell im Vordergrund und der gepanzerte Elefant sind aus Plastik / Zvezda[/font]

 

 

 

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #16 am: 09. September 2010 - 11:16:58 »

Hallo, karthagische Elefanten dürfen durchaus Türme haben!

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #17 am: 09. September 2010 - 12:00:39 »

[font=\'Arial]Ich folge der These, dass es sich bei den Karthagischen Kriegselefanten um den Nordafrikanischen oder Atlas-Elefant gehandelt hat ([/font][font=\'Arial]http://www.itsnature.org/rip/north-african-elephant/[/font][font=\'Arial] ). Diese Art soll in etwa die Größe eines Waldelefanten gehabt haben und somit zu klein für einen Turm gewesen sein. Da dies nur eine von vielen Möglichkeiten ist, kann das natürlich jeder für sich selbst entscheiden...[/font]

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Projekt Punische Kriege
« Antwort #18 am: 09. September 2010 - 12:57:04 »

Man man man, was für Miniaturen?! Einfach superb, ohne jeden Zweifel. Nur bei dem ungepanzerten Zvezdaelefant sieht man die Gußgrate doch etwas arg. Welche Farben hast du denn bei den Elefanten für die Haut benutzt? Ich hab auch den gleichen Elefanten hier und der wartet schon lange auf Farbe.

Du baust auch eine epirotische und seleukidische Armee auf?! Das ist ja mein absolutes Lieblingsgebiet. Ich muss wohl mal nach Hamburg fahren... Benutzt du dann die Pikenträger der Alexanderarmee oder machst du neue (was ich dir durchaus zutrauen würde).

Thomas
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #19 am: 09. September 2010 - 13:27:15 »

Ja okay, man vermutet aber auch dass die Karthager durchaus indische Elefanten importiert haben, immerhin gab es auch Mahmouts und Hannibals Lieblingselefant soll \"der Syrer\" geheißen haben. Es gab ja auch Handelsbeziehungen zu den Seleukiden und Ptolemäern. Ich wollte damit nur sagen dass Türme auf karthagischen Elefanten nicht falsch sind. Ohne Türme sind es natürlich auch nicht. :)
Aber bevor du dich totsuchst....

(Ich habe noch keinen Hersteller in keinem Maßstab gesehen der originale Waldelefanten für Karthager herstellt. Die dürfen dann ja nur rund zwei Köpfe größer sein als ein Mensch)

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #20 am: 09. September 2010 - 14:00:45 »

[font=\'Arial]@Mehrunes: Ja, stimmt, dass mit Syrus ist völlig richtig! Da nimmt man tatsächlich an, dass es ein indischer Elefant war. Auf Grund dieser Besonderheit wohl auch Hannibals Reittier. Leider gibt es für die Atlaselefanten noch keine Modelle...aber es gibt schon eine gute Vorlage:[/font]

 

 

 

[font=\'Arial]...hatte mich schon gleich damals, bei Erscheinung des Supplements, begeistert, dass der Künstler das so umgesetzt hat.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]@Thomas: Ja, die Gussgrate sind im Nachhinein ärgerlich. Allerdings liegt die Bemalung schon ein paar Jahre zurück...deshalb kann ich auch nichts zum Thema Bemalung sagen...ich glaube das war so eine Mischung aus Braun (wash) und Grau (drybrush).[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]...und ja, nebenbei baue ich auch an einer epirotische und seleukidische Armee, da hier ja schon einige Grundfiguren aus meiner Makedonischen Armee vorhanden sind...und nein, ich baue keine neuen Pikenträger! Allerdings habe ich gerade eine dritte BG für meine Makedonen bemalt (diesmal nur Zinnfiguren). Das sind ja in jeder BG 64 Figuren (wg. Doppelbasierung)! Die sollen dann aber auch wirklich in allen Armeen, die zu dieser Zeit Sarissen eingesetzt haben, verwendet werden.[/font]

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #21 am: 09. September 2010 - 15:43:16 »

Meine Güte Herr Becker !

Was du aus 1/72 Minis so alles hinbekommst...  :thumbsup:
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #22 am: 09. September 2010 - 15:55:39 »

@Frank
Ja, das ist wirklich ein schönes Bild. Wäre interessant, das mal im Modell zu haben.
Vielleicht je nachdem auch mal zwei davon auf einem üblichen Base. ;)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Projekt Punische Kriege
« Antwort #23 am: 09. September 2010 - 20:40:37 »

Die gwohnte Qualität vom Herrn Becker, was soll man da groß sagen. Klasse!!!  :applaus:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #24 am: 09. September 2010 - 21:54:27 »

Mal wieder sehr lebendige Bilder und klasse bemalte Figuren :thumbup:
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #25 am: 11. September 2010 - 19:05:14 »

So, dann möchte ich mich der Allianz anschließen. Frank konnte mich bei einem Demospiel für FOG begeistern....

Meine Minis und Bilder können zwar nicht mit der Qualität mithalten, doch sollen sie im Kampf treue Gefährten sein.

Ihr seht hier mein erstes FOG Element für eine 4er BG von Numidischer leichter Cav.

[gallery]935[/gallery]
[gallery]934[/gallery]
[gallery]933[/gallery]
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #26 am: 11. September 2010 - 19:19:20 »

Fein! Ist das 20mm? In 15mm habe ich recht viele Numider, kenne diese Figuren aber nicht. Übrigens, Numider waren keine Schwarzafrikaner. Eher so hellhäutig wie die heutigen Berber. Siehe z.B. Zinedine Zidan. ;)

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #27 am: 11. September 2010 - 21:06:32 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=68488#post68488
Übrigens, Numider waren keine Schwarzafrikaner. Eher so hellhäutig wie die heutigen Berber. Siehe z.B. Zinedine Zidan. ;)

Haben die etwa auch in der Schlacht den Gegner mit Kopfstössen traktiert? ;)
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #28 am: 12. September 2010 - 09:21:20 »

Nur, wenn sie von Römern böse provoziert worden sind!  :protest:

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #29 am: 12. September 2010 - 10:04:58 »

@Mehrunes

Danke für die Info. Ich habe mich mit dem Hautton eh sehr schwer getan...das wird mir die Sache um Einiges erleichtern. Ja das sind 1/72 Plastikmodelle von Zvesda, ein sehr schönes Set.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72