Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 22:41:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Projekt Punische Kriege  (Gelesen 37257 mal)

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #30 am: 12. September 2010 - 11:35:07 »

Frank, Du cooler Hund, das ist mal wieder superb, was Du da aus dem Hut zauberst. Ich mache mir langsam Sorgen um Dich: Bub, ist auch auch genug, oder malst Du nur noch?

Ich bin ja schon lange angefixt mit 1:72, einzig mĂŒssen da noch vorher ein paar andere PĂŒppchen fertig gemacht werden. Die Keltenfiguren finde ich allesamt wunderschön modelliert und noch schöner bemalt. Dein lebendiger Strich begeistert mich einmal mehr.

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #31 am: 13. September 2010 - 09:36:53 »

[font=\'Arial]@Hasdrubal: sehr schick, dass das du schon angefangen hast und eine sehr schöne Figurenwahl. Diese Reiter von Zvezda gefallen mir auch ausgesprochen gut. Dann kann ja blad das erste Testspiel folgen...[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]@Tankred: Die Figuren in diesem Thema waren alle schon seit Jahren bemalt. Ich habe sie jetzt nur etwas ĂŒberarbeitet und neu basiert! Zurzeit bemale ich sogar recht wenig! Deshalb gibt es auch nur eine Mini update. Hannibal mit seinem StandartentrĂ€ger. Beide Miniaturen sind von Art Miniaturen (Zinn)...[/font]

Frank Becker

• BĂŒrger
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #32 am: 16. September 2010 - 09:56:26 »

[font=\'Arial]Mal wieder ein update.! Habe gerade die erste Kavallerie BG fertig gestellt. Leider gibt es im Bereich 1/72 nur eine sehr beschrĂ€nkte Anzahl keltischer Reiterei und die ist meist auch noch relativ schlecht. Auf den Bildern ist eine Mischung aus HĂ€t, Italeri und Qualiticast (Zinn) zu sehen. Ich denke bei einer weiteren BG werde ich wohl ein paar Umbauten machen mĂŒssen...[/font]

Kongderking

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 251
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #33 am: 16. September 2010 - 12:37:41 »

Sieht 1A super aus!

Tankred

• BĂŒrger
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #34 am: 16. September 2010 - 12:39:38 »

aRgh! Hör sofort auf. Ich muss erst mal die 15mm FoG Armee machen, bevor ich mit sowas anfangen kann. Super schön. Ich wundere mich schon lange, wie es kommt, dass Deine Modelle immer toll aussehen, die Bilder von den Herstellern aber unglaublich schlecht aussehen. Du mischst also und gehst sehr selektiv vor. Hab ich mir schon fast gedacht.

Eine Sache: Hör bitte mit dem Stempeln auf! Du machst das ziemlich schlecht...

Frank Becker

• BĂŒrger
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #35 am: 16. September 2010 - 13:27:00 »

[font=\'Arial]Na, darauf habe ich doch nur gewartet!!! :D [/font]

[font=\'Arial]Ja, das Stempeln ist nicht schön und ich weiß, dass du das gar nicht magst. Die Basen sind aber ziemlich dick (= bessere Handhabung) und somit ebenfalls Ă€ußerst unschön...also ein ziemliches Dilemma. :crygirl: [/font]

[font=\'Arial]Na ja, vielleicht streue ich die Sachen das nÀchste Mal ein oder kaschiere das Ganze mit Grasmatten.[/font] :rosabrille:

knoxville

• Gast
Projekt Punische Kriege
« Antwort #36 am: 16. September 2010 - 13:52:29 »

Die Kelten haben ja alle die gleiche Frisur, oben wie unten sm_party_box

Tankred

• BĂŒrger
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #37 am: 16. September 2010 - 22:59:20 »

Frank, mit der Alt Taste kann man bei Photoshop  die Quelle des Stempels festlegen. Wenn Du verschiedene Bereiche des Bildes als Quelle nimmst und den Randbereich des Werkzeuges weicher wĂ€hlst sollten die Ergebnisse auch besser aussehen. Du kannst natĂŒrlich auch die Einstellung einmal mit und einmal ohne Figuren fotografieren und ein Composit machen. Wahnsinnig genug sind wir beide fĂŒr derlei Krams ja. Darf ich mal fragen mit welcher Blende und Belichtung Du arbeitest?

Frank Becker

• BĂŒrger
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #38 am: 23. September 2010 - 09:56:28 »

[font=\'Arial]Hier nun die nĂ€chste Battlegroup, eine kleine Einheit Numidischer Reiter. Die Figuren sind ein FrĂŒhwerk (1999) der Firma HĂ€t und, wie ich finde, sehr gelungen. Vor allem die Pferde sind sehr schön modelliert.[/font]

[font=\'Arial]@Tankred: Ich werde deine Tipps mal austesten...ich habe leider nur eine alte Photoshop Version, an die ich mich noch gewöhnen muss (hatte vorher ein anderes Bildbearbeitungsprogramm). Bei der Blendenvorwahl arbeite ich meist mit Automatik und wÀhle nur die Verschlusszeit manuell. Klar bekomme ich mit manueller Blendenwahl mehr Kontrolle in der TiefenschÀrfe, aber ich bin eh eher der intuitive Fotograf.[/font]

Soldat Ryan

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 503
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #39 am: 23. September 2010 - 11:43:32 »

Hallo Frank,

kleiner Tipp zu Photoshop. Das neue PS Elements 9 reicht fĂŒr Deine Arbeiten vollkommen aus und hat extrem viel Korrekturhilfen. Der Stempel ist hier ziemlich perfekt und Inhaltssensitiv. ZusĂ€tzlich eine Objektiv-Korrektur. Bekommst DU fĂŒr ca. 100 Euro als Vollversion. Gut investiertes Geld. Auch fĂŒr zukĂŒnftige Fotoarbeiten außerhalb der Miniwelt...

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Projekt Punische Kriege
« Antwort #40 am: 23. September 2010 - 12:49:03 »

Mal wieder wirklich sehr sehr schöne Miniaturen, die du hier prÀsentierst. Aber das ist man ja mittlerweile gewohnt ;)

Nur eine Frage dazu: warum hast du nicht die numidischen Reiter von Zvezda genommen? Die sind zwar etwas groß, aber noch einen Tick schöner, wie ich finde.

Thomas

Frank Becker

• BĂŒrger
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #41 am: 23. September 2010 - 15:02:24 »

[font=\'Arial]@Thomas: Ja, die Zvezda Jungs sind tatsÀchlich um LÀngen besser. Die zweite Einheit und die dritte Kommando-Base werden dann auch komplett aus denen bestehen. Ich wollte aber auch alles verwursten, was so bei mir auf Halde liegt.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]@Ryan: Danke fĂŒr den Tipp...100 Euro sind aber auch 100 Euro. Bin ja eigentlich kein Sparfuchs nur beim Thema Computer versuche ich möglichst auf Freeware und alte Geschichten zurĂŒckzugreifen. DafĂŒr haue ich das Geld lieber fĂŒr gute BĂŒcher raus...[/font]

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.171
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #42 am: 23. September 2010 - 17:55:51 »

Da stĂ¶ĂŸt man ein neues Projekt an und wird schon wieder vom Herrn Becker rechts ĂŒberholt!

Die Keltenkrieger, Elefanten und Numider sind allesamt klasse. Hannibal und sein StandartentrÀger fulminant!

Nur fĂŒr die keltische Reiterei ist das Figurenmaterial echt schlecht. Du hast das Beste herausgeholt, aber ich kann mich nicht gut an die Figuren gewöhnen. Selbst die Quality Cast Reiter finde ich nur zum Teil gut.
Man kann sich natĂŒrlich ĂŒber die wahrscheinliche AusrĂŒstung der keltischen Reiterei streiten, aber in der Mehrzahl freie Oberkörper wollen mir fĂŒr diesen Truppentyp nicht richtig erscheinen. Die meisten Quellen gehen davon aus, daß die Reiterei aus gesellschaftlich höher gestellten und besser gepanzerten Kriegern bestand. Auch die FoG AusrĂŒstungsoptionen mit der Wahl zwischen \"Protected\" und \"Armoured\" passen nicht dazu. Aber was soll man machen, vielleicht doch die von dir erwĂ€hnten Umbauten?

DemnĂ€chst fotografiere ich mal meine republikanischen Öme, die sind auch nicht wirklich entsprechend dem letzten Stand der Forschung  :whistling:
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Soldat Ryan

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 503
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #43 am: 24. September 2010 - 09:39:13 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=69280#post69280
[font=\'Arial][/font]
[font=\'Arial]@Ryan: Danke fĂŒr den Tipp...100 Euro sind aber auch 100 Euro. Bin ja eigentlich kein Sparfuchs nur beim Thema Computer versuche ich möglichst auf Freeware und alte Geschichten zurĂŒckzugreifen. DafĂŒr haue ich das Geld lieber fĂŒr gute BĂŒcher raus...[/font]
Nun denn, aber dann bekommst Du halt auch nur mittelmĂ€ĂŸige Ergebnisse hin. PS bleibt nun mal die Nummer eins mit sehr, sehr großem Abstand. Bei anderen Programmen ist dies glĂŒcklicherweise anders. Aber eventuell kannst Du irgendwo eine OEM fĂŒr kleineres Geld abgreifen

Tankred

• BĂŒrger
    • 0
Projekt Punische Kriege
« Antwort #44 am: 24. September 2010 - 14:00:42 »

Also so alt kann Franks Photoshopversion gar nicht sein, dass der Stempel das Problem ist. Ich stempele seit Version 4. Mit der Alt Taste legt man mit einem Klick den ursprung des Stempels fest, mit dem zweiten Klick die Distanz. wenn man stempelt, sollte man oft die Quelle verÀndern, so dass man keine wiederkehrenden Muster generiert. Photoshop Elements ist zwar OK, aber hat seine StÀrken eher in der Bilderverwaltung. Gimp (kostenloses Programm) hat bestimmt auch einen Stempel. Aber eigentlich will ich ja gar nicht, dass er stempelt.

Die Reiterei gefĂ€llt mir insbesondere in Bezug auf die wunderschön bemalten Pferde sehr. Absolut natĂŒrliche Farben, schöner Kontrast. Mag ich!

Über die Bezeichnung Öme kann ich wirklich jedes mal lachen, wenn ich sie lese. Und ich lese das jetzt schon seit knapp 30 Jahren. Bitte beibehalten.