Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 03:55:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AAAAAAAAAAAAAhrg WH Purity Seal...  (Gelesen 3154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simmerhammer

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
AAAAAAAAAAAAAhrg WH Purity Seal...
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2010 - 22:41:05 »

:thumbup: Hi,

 

 

da hätte ich mal lieber früher hier mit gelesen!

Habe Vorgestern fast 100 HdR-Zinnorks, nachdem ich sie am Vortag mit GW-Glanzlack behandelt hatte , mit WH Purity Seal besprüht.

Nach einer Stunde trocknen im Keller war bei ca. 20 eine \"staubige\" Schicht auf den Minis.

Nachdem ich mit einem dicken Borstenpinsel drüber bin, war sie zwar wieder weg aber mein Blutdruck noch immer auf 180 :bomb:

 Ob ich das Zeug nochmal nehme, wohl eher nicht.

 

Jürgen
Gespeichert

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
AAAAAAAAAAAAAhrg WH Purity Seal...
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2010 - 22:52:48 »

Simmer, auch ich bin immer wieder mit Pinsel und Wasser drübergegangen. Der \"Staub\" ging nicht weg, ich habe einfach einiges neu gestrichen und WARNE vor GW PURITY SEAL!!!!
Gespeichert
au revoir
de Pastille

Kampfkoloss

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 38
    • 0
AAAAAAAAAAAAAhrg WH Purity Seal...
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2010 - 13:15:35 »

Hallo Zusammen,

beim grundieren und lackieren von Miniaturen muss man einige Dinge beachten um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten. Aus meiner Erfahrung ist in den seltensten Fällen das Produkt fehlerhaft, meist wird es falsch verwendet.
Zum Einen muss man penibel darauf achten, dass die Temperatur stimmt. Das betrifft sowohl die Umgebungstemperatur, als auch die Temperatur der Miniatur und der Dose. Liegt ein Faktor unter 20° ist kein positives Ergnbis zu erwarten.
Zum Anderen muss die Entfernung von der Dose zur Miniatur stimmen, ehr 15-20 cm als 20-30cm. Wenn die Partikel im Lack genug Zeit und Wegstrecke haben um bereits in der Luft anzutrocken kommt es zu dem beschriebenen Ergebnis, auch die Miniaturen von Regulator sehen für mich so aus. Gleiches gilt für zu viel Wind wenn man im Freien sprüht, hier wird der Lack schon in der Luft angetrockent = schlechtes Ergebnis.
Dazu kommt noch die richtige Sprühtechnik. Lieber mehrere kurze Sprühstöße aus verschiedenen Winkeln als eine dicke Schicht. Besser \"Pfft, Pfft, Pfft\" als \"SCHHHHHHHHHt\" ... Jarhead hat zu dem Thema einen interessanten Beitrag verfasst.

Grüße
Peter
Gespeichert
\"Optimismus ist nur ein Mangel an Information.\"
Heiner Müller

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
RE: Rustins
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2010 - 16:50:12 »

Zitat von: \'Friedefuerst\',index.php?page=Thread&postID=68429#post68429
Jemand wollte mal Blei in Gold verwandeln und erfand das Porzellan. Ein anderer wollte eine gute Möbelpolitur erfinden und schuf den perfekten Mattlack für den anspruchsvollen wargamer. :zocken: Natürlich kannst Du auch deine Gartenmöbel damit behandeln. Wie gesagt noch nichts besseres gesehen. Man braucht nur ein wenig Vorlaufzeit. Stell die Dose 14 Tage auf den Kopf, damit sich \"unten\" eine Art Sedimentschicht bildet. Die willst Du haben. Nehme etwas auf einen Pinsel, nehme deine strahlendste u. glänzendste Figur. Gib ihr Rustins und gehe ... wenn Du nicht warten willst bis es trocknet ...mit einem Fön drüber. Und danach gehörst Du zu den Bekehrten. :sm_pirat_love: Dose gibts für 9,95 € bei miniaturicum.

Gruß

Guido

Du hast in allem 100% (meine Meinung), nur beim Föhnen muss man aufpassen. Wenn du ganz heiß ganz nah rangehst kanns streifig werden. Am besten Kalt föhnen.
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Simmerhammer

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
AAAAAAAAAAAAAhrg WH Purity Seal...
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2010 - 23:01:16 »

Zitat von: \'Kampfkoloss\',index.php?page=Thread&postID=70208#post70208
Hallo Zusammen,

beim grundieren und lackieren von Miniaturen muss man einige Dinge beachten um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten. Aus meiner Erfahrung ist in den seltensten Fällen das Produkt fehlerhaft, meist wird es falsch verwendet.
Zum Einen muss man penibel darauf achten, dass die Temperatur stimmt. Das betrifft sowohl die Umgebungstemperatur, als auch die Temperatur der Miniatur und der Dose. Liegt ein Faktor unter 20° ist kein positives Ergnbis zu erwarten.
Zum Anderen muss die Entfernung von der Dose zur Miniatur stimmen, ehr 15-20 cm als 20-30cm. Wenn die Partikel im Lack genug Zeit und Wegstrecke haben um bereits in der Luft anzutrocken kommt es zu dem beschriebenen Ergebnis, auch die Miniaturen von Regulator sehen für mich so aus. Gleiches gilt für zu viel Wind wenn man im Freien sprüht, hier wird der Lack schon in der Luft angetrockent = schlechtes Ergebnis.
Dazu kommt noch die richtige Sprühtechnik. Lieber mehrere kurze Sprühstöße aus verschiedenen Winkeln als eine dicke Schicht. Besser \"Pfft, Pfft, Pfft\" als \"SCHHHHHHHHHt\" ... Jarhead hat zu dem Thema einen interessanten Beitrag verfasst.

 

 


Grüße
Peter


 

 

 :toocool: Hi,

 

 

ich bin da ganz bei dir!!! Bei ein paar tausend schon optimal lackierten Minis fehlt mir da auch nicht die Erfahrung. Der Lack scheint mir aber eine Macke zu haben, schließlich bin ich da gerade ja auch nicht der einzige mit schlechten Erfahrungen. Ich laße jetzt erst einmal die Hände von dem Mattlack und greife auf erprobte gute Produkte zurück.

 

 

Jürgen
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
AAAAAAAAAAAAAhrg WH Purity Seal...
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2010 - 15:03:05 »

Kampfkoloss hat sicher recht. Allerdings fehlt mir noch eine Feherquelle: Dose wurde nicht gut genug geschüttelt.

Das Drama vom GW Lack habe ich in wiederkehrenden Intervallen gehört, einmal war ich auch Opfer einer schlechten Charge, die sogar aus den Läden genommen wurde. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ich verwende seitdem andere Lacke, z.B. Armypainter. Diesen Dosenlack werde ich wohl mal ausprobieren.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
AAAAAAAAAAAAAhrg WH Purity Seal...
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2010 - 16:27:59 »

Zitat von: \'Kampfkoloss\',index.php?page=Thread&postID=70208#post70208
Zum Einen muss man penibel darauf achten, dass die Temperatur stimmt. ..., als auch die Temperatur der Miniatur ...
Ist irgenwie logisch, habe ich jedoch nie auf dem Schirm gehabt, aber als ich heute Figuren grundieren wollte, ist mir diese Aussage wieder eingefallen und stimmt als ich eine Miniatur angefaßt habe, huh war die kalt :D Deswegen habe ich die Miniaturen vorher auf der Heizung angewärmt. Ich habe zwar nicht die Gegenprobe gemacht aber mein Eindruck war das es bestimmt nicht geschadet hat :thumbsup:
Gespeichert

Kampfkoloss

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 38
    • 0
AAAAAAAAAAAAAhrg WH Purity Seal...
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2010 - 12:16:20 »

Hallo Zusammen,

ja, schütteln wird auch oft unterschätzt. Wenn man sich wirklich darauf konzentriert und die Uhr im Auge hat, können 2 Minuten eine Ewigkeit sein. Normalerweise schüttle ich meine Dosen 2 x 3 Minuten mit etwa 5 Minuten Pause dazwischen, bevor ich mit dem sprühen beginne.
Meine Spraydosen stehen zusätzlich auf der Waschmaschine. So geraten sie regelmäßig in Wallung und es bildet sich kein Satz in der Dose.
Wenn ich grundieren oder lackieren möchte, stelle ich die Miniaturen und die Dose einen Tag vorher in einen normal geheizten Raum, am besten ans Fenster. Im Sommer reichen ein paar Stunden in der Mittagssonne im Freien.

Ich verwende neuerdings auch den Mattlack von toom-Baumarkt und bin sehr zufrieden -> Genius Pro, Universal Sprühlack, seidenmatt

Grüße
Peter
Gespeichert
\"Optimismus ist nur ein Mangel an Information.\"
Heiner Müller