Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 09:41:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)  (Gelesen 7118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0

Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden mit historischem Tabletop anzufangen und habe bereits je 2 Armeen fürs Mittelalter und Antike gekauft im Maßstab 1:72. Ich wollte fragen, ob es ein Tabletop gibt, bei dem man mit einzelnen Soldaten in Regimentern spielt, anstatt mehrere auf eine Base zu packen, wie sonst üblich? Würde mir viel mehr gefallen und ist nicht ganz so starr. Am besten wäre eines, das entweder kostenlos Online-Regeln hat oder nur wenige Regelbücher benötigt (Am besten eines).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Corpus
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289116610 »
Gespeichert

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 216
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #1 am: 09. September 2010 - 19:16:40 »

Warhammer Acient Batles (WAB) wird meist mit solchen Figuren gespielt und ähnliche Spiele ( Age of Rifles z. B.)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #2 am: 09. September 2010 - 20:31:54 »

Das am weitesten verbreiteste historische System mit Einzelbasierung ist sicher WAB, aber es wird in der Regel in Deutschland mit 28 mm gespielt.

Könnte also schwierig werden einen Gegner zu finden. In Kiel gibt es noch 1/72 WAB Spieler soweit ich weiß.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #3 am: 09. September 2010 - 20:40:08 »

@ Ghibelline: Nein, wir sind auf DBA umgeschwenkt ;)

Ich würde dir auch zu WAB raten, bei deinen Anforderungen. Ich würde aber kleinere 15x15mm Bases empfehlen für 1/72 (anstatt wie für WAB üblich 20x20mm).


Thomas
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #4 am: 10. September 2010 - 09:35:00 »

Ich hatte versuch WAB in 1/72 zu spielen. Doch leider wirst Du kaum gegener finden, es sei denn Du scharrst um dich herum eine Meute Spieler. 1/72 Eignet sich genauso wie 28mm Figuren für WAB, doch sind sie ja weitaus günstiger.

Für die Basierung habe ich sowohl 20x20mm (wie für 28 mm Figuren gedacht) ausprobiert, als auch 15x15mm.

Bei 20x20mm basierung haben die Minis etwas zuviel platz, aber es ist noch in Ordnung. Vorteil, wenn Du 28mm Spieler hast, die nicht zuviel Wert auf´s aussehen der Armee setzen, kannst Du Problemlos mit denen Spielen.

15x15 sieht optisch besser aus.....aber es gibt kaum Gegener die so basieren. Manchmal stehen sich die Figuren aufgrund der enge auch etwas im Weg....
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #5 am: 10. September 2010 - 09:52:30 »

Hallo Corpus,
schreib doch mal wo du wohnst.

Vielleicht gibt es ja Spieler in deiner Nähe und du kannst da mal mitgucken oder mitspielen  :)
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #6 am: 10. September 2010 - 10:16:42 »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ancient battels wird es dann wahrscheinlich werden. Hab ich Warhammer (40k)etwa vernachlässigt um wieder bei Warhammer zu landen.^^ Mitspieler hätte ich genug, aber wenn mir das System doch nicht gefallen sollte, kann ich ja für die Basen \"Basen\" bauen, um sie zusammenzufassen, dann ist nicht viel kaputt.
Gruß Corpus
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #7 am: 10. September 2010 - 11:00:15 »

ich würd mir ernsthaft überlegen auf 28mm umzusteigen. da gibts mittlerweile soviel guten stoff zu günstigen preisen das der unterschied zu 1:72 nicht mehr so extrem ist. viele \"zinnler\" werden zwar mit kunsstoff nicht warm aber besser als 1:72er sind die sachen allemal.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #8 am: 10. September 2010 - 13:44:47 »

Das kann ich so gar nicht unwidersprochen stehen lassen. Trotz vieler Plastiksachen im historischen Bereich ist 1/72 Plastik immer noch deutlich günstiger. Besser als 1/72 ist 28mm sicher auch nicht, was uns Frank Bauer und Frank Becker immer wieder eindrucksvoll beweisen. 1/72 hat eben ganz eigene Vor- und Nachteile.

@ Corpus: Wenn du WAB in 1/72 anfängst wirst du dich wohl auf deinen Spielerkreis beschränken müssen (wurde ja schon gesagt). Mit 28mm bist da deutlich flexibler, was den Spielkreis und die Miniaturenrange angeht (wobei es bei 1/72 auch eine ganze Menge Zinn gibt, dass Lücken schließt). Wenn du eh in deinem Spielkreis bleibst, macht 1/72 Sinn, weil es einfach sehr, sehr günstig ist. Das Material ist ungewohnt, aber da passt man sich auch an.

Thomas
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #9 am: 10. September 2010 - 13:48:01 »

Du hast vollkommen Recht, dass 28mm-Minis mehr Spielspaß bieten, aber wenn man sagen wir 120 Mann Infanterie und 30 Reiter pro Seite braucht , dann kostet das bei 1:72 etwa 36 €. Bei 28mm da ist schon 1€ pro Mini billig eher 2-3€ und Reiter teilweise noch mehr. viel leber wären mir auch 28mm, aber es kostet halt viel zu viel.^^
Gruß Corpus
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #10 am: 10. September 2010 - 14:25:31 »

also bei 28mm plastics komme ich auf etwa 75cent pro figur bei reitern auf 1,50 euro. nach dem 1000000sten abgeblätterten bajonet/speer wüßte ich die vorteile von hartplastik schon zu schätzen und das wäre es mir allemal wert. zumal einzel basierte 1:72er extrem empfindlich. und wie schon gesagt hat man in 28mm natürlich mehr spieler bei wab.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #11 am: 10. September 2010 - 18:11:25 »

Ich kann Dir mal berichten, warum ich bei WAB von 1/72 auf 28mm umgestiegen bin, als die ersten Plastikboxen erschienen.

Gerade bei einzelbasierten Figuren kannst Du Dir das Malen sparen, die Farbe blättert an den zwischen Händen und Bögen/Speeren sowiso wieder ab.

Einige Hersteller (Caesar, Zvezda z.B.) lassen sich sehr schwer in Regimentern zusammenstellen, weil die Posen sehr actionlastig sind.

Was mich am meisten gestört hat, die Ausrüstung der Figuren passt oft nicht zu WAB:
In Warhammer ancient battles geht ein Krieger selten ohne seinen Speer aus dem Haus. Speere sind hingegen in der 1/72-Welt recht verpönt. Mit Masse haben die Figuren Schwert und Schild (gibt es in der Form fast gar nicht bei WAB). Im Detail wird es dann unerträglich. Du hast einen bestimmten Truppentyp, der laut Armeeliste mit leichter Rüstung, kleinem Parierschild und Speer ausgestattet ist. Mit etwas Glück gibt es den Truppentyp auch in 1/72, der hat dann aber entweder leichte Rüstung, kleinen Parierschild und Schwert oder leichte Rüstung, großen Schild und Speer. So was hat in der Regel zur Folge, dass Du Dir die Packungen oft doppelt oder dreifach holen musst und einen beträchtlichen Teil der Figuren wegen falscher Ausrüstung in die Tonne schmeissen kannst.
Oder Du spielst mit \"zählt als\", erklärst also Schwerter zu Speeren und musst Deinem Gegenüber immer erklären, \"halt, die haben doch so eine Rüstung, auch wenn Du die nicht sehen kannst.\"
Da finde ich es eigentlich entspannender, mit Papiermarkern zu spielen, als nicht erkennen zu können, was die Figur hat.
In 28mm hast Du dieses Problem kaum wegen der großen Bandbreite an Figuren. Einige Firmen haben sogar einen guten Draht zu WAB und stellen Ranges genau für die Bücher her, z.B. Gripping Beast oder Warlord.

Ein kleineres aber ebenfalls noch nervendes Problem war bei 1/72 auch, dass es nur wenige Modelle für Anführer, Musikanten oder Standartenträger gab. Was Du dann meist vergessen kannst, ist der Luxus, auch noch unterschiedliche Kommandomodelle zu haben.

Ich würde bei 1/72 eher Fields of Glory oder DBA empfehlen, die gehen nicht so sehr ins Detail mit der Ausrüstung wie WAB.

Vielleicht ist es heute auch anders bei 1/72, dann nehme ich alle Warnungen zurück. Habe mich schon seit Jahren nicht mehr mit 1/72 beschäftigt. Du findest hier http://www.plasticsoldierreview.com/Index.aspx einen guten Überblick über den Markt.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #12 am: 10. September 2010 - 20:32:02 »

Zitat von: \'Corpus\',index.php?page=Thread&postID=68418#post68418
Du hast vollkommen Recht, dass 28mm-Minis mehr Spielspaß bieten, aber wenn man sagen wir 120 Mann Infanterie und 30 Reiter pro Seite braucht , dann kostet das bei 1:72 etwa 36 €. Bei 28mm da ist schon 1€ pro Mini billig eher 2-3€ und Reiter teilweise noch mehr. viel leber wären mir auch 28mm, aber es kostet halt viel zu viel.^^
Gruß Corpus

Das kann mann so aber nicht stehen lassen. Für 36 Euro bekommst Du auch eine 25mm Zinn Armee ;)

http://www.warrioronline.demon.co.uk/25mm/25armies.htm

Hier mal schlecht bemalt :whistling:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3338
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #13 am: 10. September 2010 - 21:10:19 »

Danke für die Tipps, hätte ich echt nicht gedacht. Kenne das Regelwerk bis jetzt auch noch nicht und die 28mm Minis bei Ebay und einigen (deutschen) Händlern waren schon etwas teurer. Werde mir es mal überlegen, doch umzusteigen, das was ich bis jetzt habe an 1:72, kann ich ja nebenher noch anmalen, FOG spielen oder ein paar Schlachtdioramas bauen.
Gruß Corpus
Gespeichert

AppleTree

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #14 am: 10. September 2010 - 22:18:15 »

Wenn du gerne 1/72 spielst und zufällig mal in der Gegend von Hamburg bist, dann empfehle ich dir \"War in the Middle Ages\". Das ist ein historisches TT mit 1/72 Minis (wie der Name schon sagt deckt es das Mittelalter ab) und wird gerade von einer Gruppe von langjährigen Tabletoppern \"selfmade\" entworfen. Das Spiel legt recht wenig Wert auf \"what you see is what you get\", sodass solche Probleme wie \"die Rüstung von denen da ist aber etwas zu dick um als \'leichte Rüstung\' durchzugehen\" nicht auftauchen. Das liegt daran, dass die Ausrüstung idR bereits im Profilwert enthalten es und es nur minimale Ausrüstungsoptionen gibt, die modelltechnisch dafür sehr auffällig sind (zb Piken, diese sollte man natürlich schon am Modell erkennen).

Wenn du am 28.11.2010 noch nichts vor hast, gibt es in Hamburg hierzu einen Demospieltag im Rahmen einer größeren Veranstaltung (es wird zeitgleich ein WHFB, Raumflotte Gothic und FoW-Turnier ausgetragen).

Mehr Infos hier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=6561

P.S. Trotz der Tatsache, dass die Veranstaltung über eine Turnier-Seite ausgeschrieben ist, handelt es sich ausdrücklich um einen Demospieltag für War in the Middle Ages und kein Turnier!
Gespeichert
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.