Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 08:49:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)  (Gelesen 6583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #15 am: 10. September 2010 - 23:22:14 »

Zitat von: \'Corpus\',index.php?page=Thread&postID=68418#post68418
Du hast vollkommen Recht, dass 28mm-Minis mehr Spielspaß bieten, aber wenn man sagen wir 120 Mann Infanterie und 30 Reiter pro Seite braucht , dann kostet das bei 1:72 etwa 36 €. Bei 28mm da ist schon 1€ pro Mini billig eher 2-3€ und Reiter teilweise noch mehr. viel leber wären mir auch 28mm, aber es kostet halt viel zu viel.^^
Gruß Corpus

Diese Kalkulation funktioniert nicht so richtig, zumindestens für WAB. Für meine HYW Engländer Armee, die ich mal mit 1/72 gebastelt hatte, mußte ich fast doppelt soviel Boxen kaufen als ich erwartet hatte. Leider waren in jeder Box nur 1/2 - 3/3 der Minis zu verwenden. Zuwenig Bogenschützen und dafür zuviele Reiterei für Engländer  :S  War natürlich immernoch billiger als 28 mm, aber nicht in diesem Ausmaß.

Hab auch bisher nur bei den Herren Becker und Bauer Gutausehendes in 1/72 gesehen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #16 am: 14. September 2010 - 18:10:58 »

Die Diskussion, ob man nun lieber 1/72 oder 28mm Figuren benutzen sollte, ist ziemlich ausgelutscht und am Ende müßig. Bei aller vorgeschobenen Objektivität entscheidet am Ende die Vorliebe für das eine oder das andere.

Wer findet, daß 28mm Figuren toller aussehen, sollte nicht aus Kostengründen mit 1/72 vorlieb nehmen, das ist letztlich rausgeschmissenes Geld, denn man wird dann doch irgendwann bei seinem Lieblingsmaßstab und seinen Lieblingsfiguren landen.

Ich bin ein eingeschworener Freund von 1/72 Figuren und sehe da gar keine Nachteile (oder sehe einfach darüber hinweg). Der günstige Preis spielt dabei für mich gar keine Rolle. Ich finde einfach die Figuren schön und den maßstab praktisch.

Für WAB würde ich aber auch 28mm Figuren empfehlen. 1/72 geht, aber Einzelbasierung ist nicht optimal für diesen Maßstab.

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=68448#post68448
Hab auch bisher nur bei den Herren Becker und Bauer Gutausehendes in 1/72 gesehen.
Danke für die Blumen. Aber das ist jetzt kein Argument gegen 1/72! Zumindest ich benutze ja zu 99% die Standard-Plastiksätze. Das sind einfach gute Figuren. Leider gibt es nur wenige Leute, die sich die Mühe machen, diese auch einigermaßen aufwändig zu bemalen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #17 am: 15. September 2010 - 07:25:00 »

ich denke frank hat recht. es ist eine sache des geschmacks.
ich empfinde 1/72 einfach als kinderspielzeug.
und da händeln mit ständigen abblättern der farbe, ist jedem selbst überlassen.
man muss ja auch nicht so viele 28mm figuren haben :sm_pirate_lol: kann man als vorsatz z.b. haben.
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #18 am: 16. September 2010 - 16:10:14 »

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, wollte keine Diskussion verursachen. Habe mal an einer Figur verschiede Belastungen getestet und muss sagen, dass ich nun doch auf Systeme wie FOG umsteigen muss, da es sonst ein vielzu großer Aufwand mit den Nachbesserungen wird. Mir gefiel die Idee, dass jede Figur als einzelne etwas zählt besser als mehre zusammengefasst, aber muss jetzt so gehen.^^
Gruß Corpus
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #19 am: 16. September 2010 - 16:13:09 »

Ansonsten könnte man auch WAB mit ein paar Multibasen und etwas \"Wechselgeld\" spielen, also man hat schon Basen mit 2*2 Infanteristen bei WAB gesehen.

 :offtopic: Ansonsten ist dieser thread natürlich Etikettenschwindel :evil:
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #20 am: 25. September 2010 - 17:22:11 »

Gähn, einfach Figuren und System benutzen welches einem gefällt.

Hier werden schon wieder so viele Meinungen als Tatsachen verkauft...

 

Apropos Tatsachen: Kennt jemand die oben genannten 25mm Warrior Figuren, insbesondere dieNappy und ECW Sachen? Der Preis ist ja dermaßen pervers billig, das es mich kribbelt ne Order aufzusetzen. Aber ohne ein paar Details zu Größe, Material und Design ist das dann doch riskant.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #21 am: 25. September 2010 - 18:17:00 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=69402#post69402
Apropos Tatsachen: Kennt jemand die oben genannten 25mm Warrior Figuren, insbesondere dieNappy und ECW Sachen? Der Preis ist ja dermaßen pervers billig, das es mich kribbelt ne Order aufzusetzen. Aber ohne ein paar Details zu Größe, Material und Design ist das dann doch riskant.

Klar. Die Napos sind uralt und winzig sind schon fast 20mm 8|  Die ECW sind solide, aber nicht jedermanns Sache. Am besten einfach nach einem Sample fragen, die Bitte wird immer prompt erfüllt :)
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #22 am: 25. September 2010 - 19:29:08 »

ich kann mich der Meinung zu den Worriorpüppies anschließen-einige Ranges wie Samurai und Inder sind auch mit OG mischbar-kaufste 2 Armeen, entfällt auch noch das Porto!
Aber zum ursprünglichen Thema-es gibt doch Age of Battles o.ä. von Zwezda für die Plastiks mit richtigen Profilen der Minis in den Packungen-sehr günstige Regeln übrigens, wenns die noch gibt....WAB ist ja schon teurer, regeltechnisch. Und für FOG brauchste haufenweise Püppies für eine Standardarmee.......am besten mal rumhören und was probespielen-auf der Taktika nächstes Jahr z.B.
Aber diese 1/72 Sachen sind eben auch für Dioramen und kleinere Gefechte prima-und es gibt einfach alles davon. mfg Stephan
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #23 am: 26. September 2010 - 15:24:56 »

Habe inzwischen einige Bilder von Warrior gefunden und leider sind die Ranges, die mich interessieren extrem schlecht. Haben aber ansonsten ein paar nette und günstige Sachen im Angebot.

 

Zum Thema: Ja, Age of Battles ist mir auch noch eingefallen! Dann gäbe es keine Probleme mit Basen und Figuren, ob man davon ne Ausgabe bekommt ist jedoch inzwischen fraglich. Am ehesten bei den Restposten... Und Zvezda hat auch nur Werte für eigene Figuren rausgebracht, so dass einiges an Eigenarbeit nötig ist, um mit AoB vernünftig spielen zu können.

 

Ansonsten mal die Sachen von freewargamesrules.co.uk abgrasen, da sind massig Regelwerke dabei, die mit komerziellen mithalten können und nix kosten.
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #24 am: 28. September 2010 - 13:39:13 »

Hi,
An Age of Battles, habe ich auch schon gedacht, als ich mir einige Zvedzdafiguren gekauft habe, bis habe ich nur einige Restbestände gesehen, die ziemlich teuer waren. Ich bin jetzt auf Field of glory umgestiegen und habe mir das Regelwerk besorgt. Das einzig etwas störende ist der Mangel an Speerträgern, aber wenn man etwa 2-3 Mann auf eine 4 mal 2cm base klebt braucht man auch nicht soviel Figuren und wenn statt 2 Speerträgern einer ein Schwert hat ist es auch nicht so schlimm.
Gruß Corpus
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2010 - 15:10:56 »

Wenn du dich noch zu nichts konkretem entschlossen hast, dann versuch es mal mit dem guten alten Armageddon. Du brauchst als Grundstock etwa 50-60 Figuren, alle einzeln, das Regelbuch (eines für alles) gibts für 15 Euro samt Pipapo vom EDFC in Passau. Schaust unter EDFC.de

Mit Arma kannst du alles spielen, von der Feldschlacht bis zur Belagerung und Seeschlachten, auch Fantasy ist ohne weiteres möglich. Und: alle Regeln in Deutsch, leicht verständlich und mit allem Zubehör.
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2010 - 22:32:39 »

Vielen Dank hunwolf,
habe mich zwar für FOG entschieden gehabt, aber bis jetzt nur wenig entgratet und etwa 16 Figuren verbaut. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, vor allem bei dem Preis. Dort stand leider nicht viel zum Inhalt drin, aber wenn es stimmt, dass, es nicht so komplex ist, wäre es optimal, da ich dann vielleicht mehr Mitspieler finde^^
Gruß Corpus
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #27 am: 03. November 2010 - 19:30:22 »

wollte noch fragen, wie gut das Spiel ist. 50 Mann je Seite bei 1:72 sind schnell bemalt und wenn ich mit FOG fertig bin, bleiben auch noch sicher einige übrig, bzw. sind nicht teuer wenn man noch ein paar wenige nachkauft. Mit FOG kann man halt meines Wissens keine Belagerungen nachspielen und das wäre schon ein gewisser Anreiz. Gelände wäre dann ja das gleiche wie für FOG. Übrigens es ist ja ein Fantasyspiel, gibt es eigentlich 1:72 Fantasyfiguren, wenn man es ausbauen möchte?
Danke und Gruß Corpus
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #28 am: 03. November 2010 - 22:53:34 »

Von Caesar gibt es Fantasyfiguren in 1/72: LINK . Ansonsten kann ich mit vorstellen, dass es auch obskure Kleinhersteller gibt, die 1/72 Fantasy in Zinn machen.
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Gutes Tabletop mit Einzelbasierung für 1:72 (Mittelalter und Antike)
« Antwort #29 am: 04. November 2010 - 19:05:23 »

Vielen Dank, hab sogar schon was passendes gefunden. ^^
Gespeichert