Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 16:23:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: War in the Middle Ages  (Gelesen 3088 mal)

AppleTree

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
War in the Middle Ages
« am: 12. September 2010 - 13:44:12 »

So, ich möchte hier nun auch mal ein paar Bilder von meinen 1/72 Figuren reinstellen.

Es handelt sich um eine Streitmacht fĂŒr \"War in the Middle Ages\". Ein selbstentworfenes Tabletop, das wir in Hamburg mit mehreren Spielern gerade aufziehen.

Hier meine \"generische\" mitteleuropÀische Streitmacht des Grafen Eberhard von Falkenwind.

[gallery]945[/gallery]

[gallery]946[/gallery]

[gallery]944[/gallery]

[gallery]943[/gallery]

Die Figuren sie von Zvezda und Italeri.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1284292224 »
Wer zu spÀt kommt, den bestraft das Leben.

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #1 am: 12. September 2010 - 13:55:53 »

Die sind schick bemalt  :thumbup:

Hasdrubal

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #2 am: 12. September 2010 - 15:19:22 »

So dann kommen meine Deutschordenritter hier step by step mit rein...

[gallery]938[/gallery]
[gallery]937[/gallery]
[gallery]936[/gallery]
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

AppleTree

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #3 am: 12. September 2010 - 16:13:31 »

Schicke Ritter, Hasdrubal!

Meine Streitmacht wird noch um ein Kontingent leichte Infanterie, Bauern, weitere BogenschĂŒtzen und weitere Men at Arms erweitert. Außerdem suche ich noch nach geeigneten Modellen fĂŒr ein Kontingent leichte Kavallerie...

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #4 am: 12. September 2010 - 17:50:21 »

Sehr schön bemalte Figuren  :thumbup: , wir können uns hoffentlich auf ein paar Spielberichte freuen. Wird das Regelwerk eigentlich der Öffentlichkeit zugĂ€nglich gemacht?

Michel

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 628
    • Michels Miniaturen
War in the Middle Ages
« Antwort #5 am: 13. September 2010 - 06:54:15 »

@ Appletree

Wunderbar bemalte Figuren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bravo...!

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #6 am: 13. September 2010 - 09:21:08 »

[font=\'Arial]Sehr schicke Truppen! [/font][font=\'Arial]Und auch eindrucksvolle Mengen. Was hat das denn nun mit dem Regelwerk auf sich?[/font] Da wird man doch neugrierig ;-)

AppleTree

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #7 am: 13. September 2010 - 11:58:31 »

Da das Regelwerk noch in der Mache ist (speziell was die Erstellung des pdfs betrifft) kann ich es zum gegenwĂ€rtigen Zeitpunkt noch nicht herausgeben. Außerdem sind wir noch in der Testphase. Letztendlich werden wir dann ein fertiges Pdf zum kostenlosen Download anbieten, eventuell erstellen wir noch eine Website fĂŒr das System, aber das ist aktuell Zukunftsmusik.

Seine offizielle Premiere wird das System dann hier haben, auf dem Demospieltag am 28.11... also noch eine Weile hin (die Armeen mĂŒssen ja vorher noch bemalt werden, damit das auch einen anstĂ€ndigen Eindruck macht).

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6151

Was kann man grundsĂ€tzlich sagen? Es ist ein Schlachtenspiel mit um die 200 Figuren pro Seite bei einer mittelgroßen Schlacht. Basiert wird grundsĂ€tzlich auf 40*40mm Basen (entweder 4 Infanteristen oder 2 Reiter, bei PlĂ€nklern dann eher 2-3 Infanteristen und etwas \"GelĂ€nde\" auf den Basen). Das Regelsystem ist keines, welches das Rad neu erfinden will. Stattdessen picken wir uns aus verschiedensten Systemen eher die Sachen raus, die wir gut finden, modifizieren diese noch leicht und machen daraus dann das Spiel. Wichtig ist, dass das Spielsystem relativ einfach gehalten ist, damit man damit auch Brettspieler zu einer Partie verlocken kann, aber trotzdem taktische Vielfalt bietet.

Die Intention ist dahinter ist, durch den gĂŒnstigen Preis der hervorragenden 1/72 Minis und die ĂŒbersichtlichen (aber keinesfalls reines Bier und Bretzel) Regeln die Vorraussetzung zu schaffen, damit viele Tabletopper anfixen.

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.193
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #8 am: 13. September 2010 - 21:11:07 »

Hmmm, ich finde die Basierung komisch. Es ist fĂŒr die Figuren irgendwie zu viel Platz vorhanden, oder zu wenig Modelle pro Base. Wenn schon Multi-Basen in 20mm oder 28mm, dann finde ich, kommt die Impetus -Basierung besser.  Auch erschließt sich mir nicht ganz, warum die 20mm / 28mm - Gemeinde nach Wab 2.0, Impetus, FOG, Songs of Blades and blablabla, Black Powder noch ein neues/zusĂ€tzliches Regelwerk benötigen sollte. Was hat euer Regelwerk was alle anderen nicht haben ?

Wie dem auch sei, jedem Tierchen sein Plaisierchen, but not my cup of tea.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

AppleTree

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #9 am: 14. September 2010 - 00:39:30 »

Wir haben auch nicht vor, kommerziell mit den von dir genannten Regelwerken zu konkurrieren. Wir machen einfach das was uns gefÀllt.

Die Basierung kommt deshalb zustande, weil wir aus EinfachheitsgrĂŒnden bei allen Figuren die gleiche BasegrĂ¶ĂŸe haben wollen. Gerade wenn ich mir Impetus anschaue, sehe ich bei den meisten Leuten (gerade hier im Forum) eher deutlich weniger Figuren auf mehr Platz als bei uns.

Abgesehen davon mag bei 28mm Figuren 20*20mm bzw 40*40mm zwar gut aussehen, wenn du es dir aber mal genau anschaust wirst du schnell merken, dass das zwar optisch gut aussieht, aber nicht wirklich realistisch ist. Wenn zwei Modelle Schulter an Schulter stehen haben sie wohl kaum Platz dafĂŒr, mit ihren Hiebwaffen auszuholen. Ich denke, das ist letztendlich Geschmackssache.

Ich habe nie behauptet, dass unser Regelwerk irgendwas hat, was alle anderen nicht haben. Im Gegenteil, es hat von den Regelwerken, die existieren einfach nur das, was uns am besten gefÀllt.
Letztendlich sind wir nur eine Spielergruppe, die sich die MĂŒhe macht, in ihrer Freizeit eine kostenlose Alternative zu bestehenden Regelsystemen anzubieten. Das muss niemand gutheißen, andererseits kann ich deine negative Grundhaltung zu einem System, das du garnicht kennst (abgesehen, dass dir unsere Basierung nicht gefĂ€llt) nicht nichtvollziehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1284421274 »

Hasdrubal

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #10 am: 14. September 2010 - 09:56:43 »

Ich denke mal, Sorandir hat das nicht so provokant gemeint....letzendlich ist die Frage, warum denn noch ein Regelsystem....???könnt ihr euch nicht auf eins der vielen, guten Vorhandenen nicht einigen??, doch recht legitim.

Ich beantworte die Frage in meinem Sinne mal so:
Ich bin recht froh, dass AppleTree sich mit einem eigenen Regelwerk und einer schön bemalten Armee der Sache \"historisches Tabletop\" bei uns im Club annimmt. Man muss wissen, dass bei uns im Club ausschließlich WHFB gespielt wird mit ca. 20 Mitgliedern.Alle 4? Monate finden bei uns Tuniere mit bis zu 100 Spielern statt. WHFB war das non plus ultra und alles andere wurde eher argwönisch angesehen. \"Wat der Bur net kennt, dat fred er net\"

Ich war bis dato gescheitert historisches Tabletop in Form von WAB, was nun sehr nah an WHFB ist, bei uns im Club zu integrieren. AppleTree hat aufgrund seines ?Standings im Club? und durch ein Regelwerk, indem sich die anderen mit einbringen können, geschafft, gleich mehrere Leute mit ins Boot zu holen. So haben gleich 6 Leute schöne historische Armeen aufgestellt.

Dadurch das alte WHFB Veteranen statt GW Minis nun historische 1/72  Armeen begeistert rumschieben, werden vielleicht noch mehr Leute erreicht...grade wenn dass bei einem WHFB Tunier stattfindet.
Und wenn dann mal vom WHFB Tellerrand geschaut wurde, gibt es ja weitere gute Systeme die evt. jetzt noch fĂŒr den einen oder anderen viel zu befremdlich wirken. Und ich muss sagen, dass jeder weitere Hobbist ein zugewinn ist.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #11 am: 14. September 2010 - 10:43:12 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',index.php?page=Thread&postID=68662#post68662
Ich denke mal, Sorandir hat das nicht so provokant gemeint....letzendlich ist die Frage, warum denn noch ein Regelsystem....???könnt ihr euch nicht auf eins der vielen, guten Vorhandenen nicht einigen??, doch recht legitim.

Ich beantworte die Frage in meinem Sinne mal so:
Ich bin recht froh, dass AppleTree sich mit einem eigenen Regelwerk und einer schön bemalten Armee der Sache \"historisches Tabletop\" bei uns im Club annimmt. Man muss wissen, dass bei uns im Club ausschließlich WHFB gespielt wird mit ca. 20 Mitgliedern.Alle 4? Monate finden bei uns Tuniere mit bis zu 100 Spielern statt. WHFB war das non plus ultra und alles andere wurde eher argwönisch angesehen. \"Wat der Bur net kennt, dat fred er net\"

Ich war bis dato gescheitert historisches Tabletop in Form von WAB, was nun sehr nah an WHFB ist, bei uns im Club zu integrieren. AppleTree hat aufgrund seines ?Standings im Club? und durch ein Regelwerk, indem sich die anderen mit einbringen können, geschafft, gleich mehrere Leute mit ins Boot zu holen. So haben gleich 6 Leute schöne historische Armeen aufgestellt.

Dadurch das alte WHFB Veteranen statt GW Minis nun historische 1/72  Armeen begeistert rumschieben, werden vielleicht noch mehr Leute erreicht...grade wenn dass bei einem WHFB Tunier stattfindet.
Und wenn dann mal vom WHFB Tellerrand geschaut wurde, gibt es ja weitere gute Systeme die evt. jetzt noch fĂŒr den einen oder anderen viel zu befremdlich wirken. Und ich muss sagen, dass jeder weitere Hobbist ein zugewinn ist.

Umso mehr ist Euer Ansatz einfach zu loben. Ist doch toll, wenn sich mehr Leute fĂŒr historisches Tabletop interssieren. Die Spieleklubs im Norden sind einfach die kreativsten, so scheint es mir. Da kommen immer neue, geniale Ideen. Es wird viel probiert, und immer versucht neue Interessenten zu gewinnen. Das finde ich toll.

Einfach Hut ab.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

AppleTree

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #12 am: 14. September 2010 - 23:53:07 »

Danke Hasdrubal, du hast es gut formuliert.

Naja und der letzte Grund fĂŒr dieses neue System: ich wollte schon immer mal selbst TT-Regeln schreiben, weil mir kein System, das ich bis dato kannte rundherum gefallen hat.

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #13 am: 15. September 2010 - 00:47:04 »

Zitat
Abgesehen davon mag bei 28mm Figuren 20*20mm bzw 40*40mm zwar gut aussehen, wenn du es dir aber mal genau anschaust wirst du schnell merken, dass das zwar optisch gut aussieht, aber nicht wirklich realistisch ist. Wenn zwei Modelle Schulter an Schulter stehen haben sie wohl kaum Platz dafĂŒr, mit ihren Hiebwaffen auszuholen

Naja, das kommt ganz darauf an um welche Truppen es sich handelt. \"Loose order infantry\" stehen sicher offener, Phalanxen und SchildwÀlle sicherlich sehr viel enger. Von daher behagt mir diese \"one size fits all\"-Basierung auch nicht so recht, weil sie die verschieden offeneren oder engeren Formationen nicht recht abbilden kann.

Davon abgesehen aber viel Erfolg mit eurem Projekt. Einerseits ist es immer schön, neue Leute zum historischen Wargaming zu holen, auf der anderen Seite ist es schade, dass all diese Leute dann spÀter trotz eigentlich gemeinsamen Interesses soviele verschiedene Regelwerke mit verschiedenen Basierungen spielen. Das zersplittert leider die Szene dann wieder etwas.

Dahark

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
War in the Middle Ages
« Antwort #14 am: 15. September 2010 - 01:13:02 »

Das mit den Tabletop-Regelwerken ist wie mit den selbstgemachten Rollenspiel-Systemen. Braucht im Prinzip niemand mehr, aber solange es einem selbst Spaß macht und man im eigenen Kreis ab und zu damit spielen kann, ist das doch völlig okay.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele