Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 05:36:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Passende 1/x Maßstäbe und Modelle für 28 - 32 mm Figuren  (Gelesen 2380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0

Ich bin derzeit auf der Suche nach verschiedenen Accessoires für meine ~ 28 mm Figuren, insbesondere Fahrzeuge und Einrichtungsgegenstände \"moderner\" Gebäude.

Ich habe jetzt bei Modulor 1/50 Mobiliar gefunden, das ich für den Anfang ganz gut und auch günstig finde (ich weiß, dass es viele Tabletop-Hersteller mit passendem 28 mm Material gibt, aber die sind meist recht teuer - bin aber für neue Eingebungen offen ;))

Passt 1/50? Ich habe gelesen, dass andere Spieler alles zwischen 1/48 und 1/56 benutzen. Insofern müsste das ja gut im Schnitt liegen.

Ich war auch bei meinen Eltern im Keller auf der Suche nach unseren alten Spielzeugautos, aber die sind ohne größeren Mühen nicht erreichbar.
Drum vorweg die Frage: Passen die?
Es gab ja meines Wissens zwei typische Maßstäbe und da ich immer wieder auf Fotos in Spielberichten auch \"Matchbox\" oder ähnliche Fabrikate sehe, frage ich mich, ob die großen Autos vielleicht passen bzw. welchen Maßstab diese denn haben...
Oder wo bekommt man da passende her?
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.415
    • 0
Passende 1/x Maßstäbe und Modelle für 28 - 32 mm Figuren
« Antwort #1 am: 18. September 2010 - 13:46:26 »

Mein Eindruck ist folgender:

Es gibt Spielzeug (Möbel, Autos, Häuser, Zubehör etc.) etwa für 1/35, 1/32, 54mm. Das ist der größere Spielfigurenmaßstab, entspricht den großen Airfix-Figuren meiner Jugend. Die sind zu GROSS!

Es gibt Spielzeug etwa in Modelleisenbahn-Größe (H0), also 20mm, 1/72; 1/76; 1/86 = kleiner Airfix-Maßstab. Das ist zu KLEIN.

Es gibt einiges, aber eher doch wenig, dazwischen, das zu 28mm Figuren passt. Das ist, genau wie Du schreibst, 1/48 bis 1/60. Wenn man ein Fahrzeug benutzt udn damit keienn Vergleich hat, stört der genaue Maßstab dabei eher wenig.

Matchbox hat keinen klaren Maßstab, daher gibt es ein paar Sachen, die diesen Maßstab haben, aber doch ziemlich wenig. Dummerweise schreiben die meisten Spielzeug-Auto-Hersteller auch garnicht den Maßstab dazu. Hier muß man sich etwas auf sein Auge verlassen.
Gespeichert