Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 23:22:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Österreicher 1809  (Gelesen 2248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davout

  • Gast
Österreicher 1809
« Antwort #15 am: 24. September 2010 - 08:14:18 »

Wenn Dave Hollins das so sagt, dann wird das schon richtig sein. Er ist der Österreicherexperte. Die Deckel der Grenadiermützen sollten wohl für alle Regimenter einheitlich gelb sein. Ob das flächendeckend umgesetzt wurde ist dabei natürlich eine andere Frage.
Was die Fahnen betrifft, so muss man sehen dass die Grenadierbataillone eben keine permanenten Organisationen waren. Sie wurden zu jedem Feldzug neu zusammengestellt.Allein die landsmannschaftliche Zusammengehörigkeit wurde eingehalten, d.h. ungarische Kompanien immer zusammen usw. An Fahnen nahm man dann eben was gerade übrig war.

Grüße,

Davout
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Österreicher 1809
« Antwort #16 am: 24. September 2010 - 11:32:05 »

@decebalus
die tendenz welche du ansprichst kommt leider aus der verbreiteten (auch sehr deutschen) ansicht dass eine einzige unverbruechliche wahrheit existiert
beides halte ich fuer \"romantisch\" ;)
bevor wir aneinander vorbeireden stimme ich euch beiden vorbehaltlos zu (wie auch schon weiter oben) dass es die uebliche praxis war ordinaerfahnen bei den ad-hoc grenadieren ins feld zu tragen

... und schliesse mit den worten von mr. haythornthwaite der sich auf das jahr 1808+ bezieht:
 \"When entrusted to the regimental grenadiers, the Leibfahne MAY have been carried with those companies as the Colors of a composite grenadier battalion...\" seite 12. austrian army of napoleonic wars (1)   :wissenschaftler:  

Zitat
Allein die landsmannschaftliche Zusammengehörigkeit wurde eingehalten, d.h. ungarische Kompanien immer zusammen usw.
sehr guter einwurf mit noch nicht angesprochener information .... nichts schneidigeres als ein ungarisches grenadier battailon :)

@grenadiermuetzen
also meiner meinung waren sie bei aspern/wagram noch immer in den farben der facings
irgendwann zwischen 1809 und 1810 (?) wurde zwar gelb eingefuehrt aber erst die regulation von 1811 (!) verlangte explicite gelb, doch die umsetzung dauerte sogar in 1813/1814 immer noch an (laut haythornthwaite)
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Davout

  • Gast
Österreicher 1809
« Antwort #17 am: 24. September 2010 - 14:38:02 »

Wann das mit den gelben Mützendeckeln war hatte ich nicht mehr genau im Kopf, ich sammle schon einige Jahre keine Österreicher mehr. Danke für die Info!
Bei dem Zitat von Mr. Haythornthwaite kann man sich das Grinsen kaum verkneifen. Solche Sätze sollten besser nie geschrieben werden, weil man sie falsch verstehen muss.
Gespeichert