Hallöle.
Meine Erfahrungen zu leichten Streitwagen sind folgende:
- sehr mobil, da sie sich meist mit 16\" bewegen können und das wie Plänkler
- sehr schwer zu stoppen, da auch die gute Rüstung (meist 3+) und die Toughness 4 plus der Abzug beim Beschuss von -1 wenn bewegt auf sie verhindern, dass sie weggeballert werden, zumal sie meist Moral 8 haben und Paniktests damit nicht so oft vorkommen
- hammerhart in Rücken oder Flanke von Einheiten
- verursachen Angst bei Infantrie, die an den Flanken meist wenig Moral haben
- mit Helden drauf teilen die im Nahkampf sehr hart aus, vor allem, wenn sie auch noch Thrusting Spears haben, also S4. Da das Heldenprofil hinzuaddiert wird werden das schnell viele Attacken. Plus dem neuen Momentum, falls es nicht gleich klappt mit dem frontalen überfahren
- doppelte Schussfrequenz, bei 3-Mann hethitischen Streitwagen etwa sind das 4 Javelins mit BS4 pro Runde, bei 5 Wagen also 20 Schuss, wenn man dann auch noch stehen und schiessen machen kann, wenn man mal angegriffen wird kommt nichtmehr soviel an
- in der neuen Regelversion bekommt man auch keinen Bonus mehr pro umgehauenen Streitwagen, was die Dinger nochmal besser macht, auch, dass sie nicht mehr zerschellen können wenn sie sich berühren
- gerade Hethiter mit den 3-Mann Wagen können durch Angst/Überzahl leicht auch mal kleinere Blöcke in der Nähe von General und AST \"zerbrechen\"
- die schlechtere Stubborn Regel (eigentlich nur einmaliges Zurückweichen dürfen wenn man das sonst nicht dürfte bei Gegnern in der Front) in der neuen Regelversion von WAB nützt vor allem den Streitwagen, da man eben nach Angriffen in Flanke oder Rücken oder wenn den Zurückweichenden etwas im Weg steht dieses nicht mehr machen kann
- mit 3+ Rüstungswurf und T4 mit 16\" Angriffsreichweite sieht Kavallerie gegen dich kein Land, zumal ja eben auch noch fleißig geschossen werden kann.
Und dann sind da noch die Chariot Wars spezifischen Streitwagenklassen:
- Sumerer haben sowas wie Snotling Pumpwagons

, also Zufallsbewegung, schlechte Rüstung, T3
- Ägypter können auch im Angriff mit Bögen schiessen und immer ohne Abzug wenn bewegt, sie haben mit den Nea\'rin aber auch Zugriff auf Thrusting Spear bewaffnete Wagen
- Israelitische Streitwagen können gut Schiessen, da ohne Abzug wenn bewegt und haben dazu Thrusting Spears, also +1 S im Charge oder Countercharge, zudem sind sie Stbborn
- Hethitische Wagen haben die Option auf den dritten Mann, bzw. zweiten Krieger, die teilen ordentlich aus, gerade mit König und AST drin (bin mal von einem Inf Block gestürmt worden und hab etwa 8-10 Mann rausgeprügelt und keinen einzigen Wagen verloren....bei CW gibts ja bei Inf meist nur einen 6+ Rüstungswurf, dafür haben sie nur Javelins also wenig Reichweite, dafür aber reichlich mit den 4 Javelinwürfen pro Wagen
- Assyrer haben schwere Streiwagen, die in der neuen Regelversion pervers beweglich geworden sind, die können ja jetzt auch marschieren und mit 12\" sind sie sehr hart, zumal eben auch viel geschmissen/geschossen/gekämpft werden kann von denen plus Aufpralltreffer. Mit meinen Indern hab ich mal schwere Streitwagen gespielt, mit General und AST, das mach ich nie wieder weils einfach zu hart ist (und das gegen Imperiale Römer...)
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Chariot Wars Armeen sind derzeit den Armeen der klassichen Epoche hoffnungslos überlegen kann man glaub ich grob sagen, mag Ausnahmen geben, aber der \"Klassiker\" hat nix zu lachen bei all dem Beschuss der ihm da um die Ohren fliegt während unbremsbare Wagen um ihn rumsausen

Wir haben in meiner Spielgruppe sehr viele Spiele gemacht, sind aber immer in der Epoche geblieben (haben Hethiter, Ägypter, Israeliten, Frühe Libyer kurzzeitig mal Assyrer und neuerdings Sumerer).
Hoffe das war hilfreich.
Gruss
Olaf