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Wie spielen sich Streitwagenarmeen?

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Leondegrande:
Hallöle.

Meine Erfahrungen zu leichten Streitwagen sind folgende:
- sehr mobil, da sie sich meist mit 16\" bewegen können und das wie Plänkler
- sehr schwer zu stoppen, da auch die gute Rüstung (meist 3+) und die Toughness 4 plus der Abzug beim Beschuss von -1 wenn bewegt auf sie verhindern, dass sie weggeballert werden, zumal sie meist Moral 8 haben und Paniktests damit nicht so oft vorkommen
- hammerhart in Rücken oder Flanke von Einheiten
- verursachen Angst bei Infantrie, die an den Flanken meist wenig Moral haben
- mit Helden drauf teilen die im Nahkampf sehr hart aus, vor allem, wenn sie auch noch Thrusting Spears haben, also S4. Da das Heldenprofil hinzuaddiert wird werden das schnell viele Attacken. Plus dem neuen Momentum, falls es nicht gleich klappt mit dem frontalen überfahren
- doppelte Schussfrequenz, bei 3-Mann hethitischen Streitwagen etwa  sind das 4 Javelins mit BS4 pro Runde, bei 5 Wagen also 20 Schuss, wenn man dann auch noch stehen und schiessen machen kann, wenn man mal angegriffen wird kommt nichtmehr soviel an
- in der neuen Regelversion bekommt man auch keinen Bonus mehr pro umgehauenen Streitwagen, was die Dinger nochmal besser macht, auch, dass sie nicht mehr zerschellen können wenn sie sich berühren
- gerade Hethiter mit den 3-Mann Wagen können durch Angst/Überzahl leicht auch mal kleinere Blöcke in der Nähe von General und AST \"zerbrechen\"
- die schlechtere Stubborn Regel (eigentlich nur einmaliges Zurückweichen dürfen wenn man das sonst nicht dürfte bei Gegnern in der Front) in der neuen Regelversion von WAB nützt vor allem den Streitwagen, da man eben nach Angriffen in Flanke oder Rücken oder wenn den Zurückweichenden etwas im Weg steht dieses nicht mehr machen kann
- mit 3+ Rüstungswurf und T4 mit 16\" Angriffsreichweite sieht Kavallerie gegen dich kein Land, zumal ja eben auch noch fleißig geschossen werden kann.

Und dann sind da noch die Chariot Wars spezifischen Streitwagenklassen:
- Sumerer haben sowas wie Snotling Pumpwagons :), also Zufallsbewegung, schlechte Rüstung, T3
- Ägypter können auch im Angriff mit Bögen schiessen und immer ohne Abzug wenn bewegt, sie haben mit den Nea\'rin aber auch Zugriff auf Thrusting Spear bewaffnete Wagen
- Israelitische Streitwagen können gut Schiessen, da ohne Abzug wenn bewegt und haben dazu Thrusting Spears, also +1 S im Charge oder Countercharge, zudem sind sie Stbborn
- Hethitische Wagen haben die Option auf den dritten Mann, bzw. zweiten Krieger, die teilen ordentlich aus, gerade mit König und AST drin (bin mal von einem Inf Block gestürmt worden und hab etwa 8-10 Mann rausgeprügelt und keinen einzigen Wagen verloren....bei CW gibts ja bei Inf meist nur einen 6+ Rüstungswurf, dafür haben sie nur Javelins also wenig Reichweite, dafür aber reichlich mit den 4 Javelinwürfen pro Wagen
- Assyrer haben schwere Streiwagen, die in der neuen Regelversion pervers beweglich geworden sind, die können ja jetzt auch marschieren und mit 12\" sind sie sehr hart, zumal eben auch viel geschmissen/geschossen/gekämpft werden kann von denen plus Aufpralltreffer. Mit meinen Indern hab ich mal schwere Streitwagen gespielt, mit General und AST, das mach ich nie wieder weils einfach zu hart ist (und das gegen Imperiale Römer...)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Chariot Wars Armeen sind derzeit den Armeen der klassichen Epoche hoffnungslos überlegen kann man glaub ich grob sagen, mag Ausnahmen geben, aber der \"Klassiker\" hat nix zu lachen bei all dem Beschuss der ihm da um die Ohren fliegt während unbremsbare Wagen um ihn rumsausen :) Wir haben in meiner Spielgruppe sehr viele Spiele gemacht, sind aber immer in der Epoche geblieben (haben Hethiter, Ägypter, Israeliten, Frühe Libyer kurzzeitig mal Assyrer und neuerdings Sumerer).

Hoffe das war hilfreich.

Gruss
Olaf

Donner:
Das ist ja ein review der ersten Güteklasse! :aok:

Wenn ich das ganze richtig deute, werden Streitwagen in grösserer Anzahl weit stärker, als das blosse Verhältniss zulassen sollte. Villeicht sollte man ab 5 SW die Regeln- zumindest bei den leichten Streitwagen- etwas entschärfen. Gerade bei CW hat ja kaum irgend etwas Rüstung, was die schiessenden Vehikel sicher auch nicht schlechter macht. Andererseits sind diese Dinger ja auch sehr teuer und man sollte sowieso nicht zuviel mitnehmen, weil das historische Verhältnis zur restlichen Armee sonst darunter leidet.

Was mich aber am meisten stört, sind die Regeln der Sensenstreitwagen. Die entsorgen sich ja quasi automatisch, wenn sie angreifen. Ich kann mir kaum vorstellen, das die Perser teure Pferde und Wagen opferten, um sie als Dum Dum Geschoss in gegnerische Linien zu schicken. Diese Vehikel sollten doch gegen leichte Reiterei und fliehende Truppen, oder lockere Verbände so einiges an Potential gehabt haben. Und für den Lenker war das ganze ja auch mit riesigen Gefahren verbunden. Meiner Meinung nach hätte man eine quasi Selbstzerstörung erst bei geschlossenen Einheiten mit mehreren Gliedern ins Regelbuch nehmen können.

Was mich noch interessieren würde: Du sagst, das andere klassische Armeen insgesamt kein Land gegen die Exponenten aus CW haben. Wie wird den innerhalb des CW Systems gekontert? Sind das dann die anderen SW, oder gibt es Regeln und Truppen, welche diesen effizient begegnen können? Wenn ersteres der Fall ist, stehen die \"normalen\" Truppen ja eher als bessere Statisten rum?

cedric:
Hi,

 die Sensenstreitwagen wurden meines Wissens durchaus so eingesetzt. Teure Pferde wage ich mal bei der Zusammensetzung der Perserarmeen damals zu bezweifeln ( die hatten genug Pferde) . Die Wägen wurden immer vor der eigenen Armee eingesetzt und im Sturm auf die Linie geschickt um die gegnerische Formation, bei den Makedonen , die nicht zu knackende Sarissenphalanx zu stören. Teilweise ähnlich wie Elefanten auch eingesetzt wurden.

Die CW-Armeen sind aus meiner Sicht aus dem ruder gelaufen. Ich bin bei uns der Ägypterspieler , Gegner waren meist Hethiter, Assyrer, Israeliten. Welche Antwort hat man auf Streitwägen - eigene Streitwägen und Beschuß. Das führt dann zu Armeen wie eine Sumerer-Armee , die mir vom letzten Argentoratum berichtet wurde mit über 100 Bogenschützen bei 1600 Punkten. Wenn man Nahkampfeinheiten aufstellt , dann eher große Blöcke , so 25+ eher 30-35 wegen giving Ground. Zudem sind Plänkler auch immer ganz nett , nicht unbedingt um selbst zu schiessen, aber um eigene Einheiten vor Beschuß abzudecken.

Die Hethiter-Ägypter Schlachten waren meist so: Irgendwo in der Mitte stand eine 6-7 Streitwageneinheit mit König und Ast. Nichts in der ägyptischen Armee kann gegen diese Einheit etwas machen. Also stellt man sich total dicht auf - Infanterie weit weg von den Knilchen, ansonsten so lang es geht ausweichen und ballern, alles möglich opfern um der Einheit mal in die Flanke zu fallen oder eben als letztes Mittel ( aber nur wenn nichts mehr sonst klappt) selbst stürmen und zu den Würfelgöttern beten. Weil unten danach gefragt worden ist - ja Infanterie sind Statisten, in großen Einheiten um mit giving ground zu nen sturm zu halten und dann den gegner zu flanken , bringen sie etwas ( aber auch nur wenn der Gegner Tomaten auf den Augen hat) . Einzig Plänkler und Beschuß haben aber wirklich Argumente gegen Chariots - davon braucht man dann aber sehr viel Billigbeschuß ( rechne mal aus wieviele Bf 3 S3 Bogenschützen es statistisch braucht um einen Chariot mit t4 und Rüstung 3+ auf weite Distanz( Erwartungswert 1) auszuschalten - wenn man sich nicht bewegt ... 54 , wenn man sich bewegt 108 ;( ;( ) , was aber alle Cw-Armee anbieten können.

Out of period ist es dann so. Die CW-Armeen können dieses Ausweichen und Ballern Spiel alle ziemlich gut . Klassiche Armeen haben meist sehr gute Nahkampfinfanterie , jedoch maximal mittleren Beschuß. Mitnichten haben sie genug Beschuß um Chariots ernsthaft zu bedrohen. Also weicht man den Phalanxen oder den Manipeln aus , schwächt durch Beschuß , kreist sie ein und dann gibt man Ihnen durch Chariot Stürme den Gnadenstoß. Einzig die Billigbarbaren mit vielen schnellen großen Blöcken können ein Schlachtfeld halbwegs abdecken und ein bisserl Druck machen ... wäre da nicht die neue Warband-Bewegungsregel.

 

Das dichte ist, daß viele Streitwägen durchaus historisch sind. In Kadesch hatten die Hethiter zwar jede Menge Inf aus so ziemlich allen Vasallenvölkern dabei , in den Berichten die es aber über die Schlacht gibt, haben die bestenfalls eine Nebenrolle. Ein Massiver Streitwagenangriff in die ägyptische verstreute ( weil im Marsch befindliche) Armee über eine Furt eines Flusses war der Hauptpunkt der Schlacht. Auch danach haben vor allem die hethitischen Streitwagen gekämpft, während die Ne´arin Streitwägen und Ramses eigene Streitwägen die Schlacht für die Ägypter unentschieden gehalten haben.

Gruß Alex

Hanno Barka:

--- Zitat von: \'Donner\',index.php?page=Thread&postID=69440#post69440 ---Was mich aber am meisten stört, sind die Regeln der Sensenstreitwagen. Die entsorgen sich ja quasi automatisch, wenn sie angreifen. Ich kann mir kaum vorstellen, das die Perser teure Pferde und Wagen opferten, um sie als Dum Dum Geschoss in gegnerische Linien zu schicken.
--- Ende Zitat ---

Doch - genauso wurden die Dinger eingesetzt - mit relativ wenig Erfolg noch dazu - gg. leichte Truppen waren sie ohgnehin sinnlos weil die ihnen problemlos Lücken zum durchfahren aufmachen konnten und für leichte Reiterei waren die schweren Dinger auch zu langsam...


--- Zitat --- Und für den Lenker war das ganze ja auch mit riesigen Gefahren verbunden.

--- Ende Zitat ---

Der is im Allgemeinfall ca. 100 Schritt vor dem Impact abgesprungen und hat sich zu Fuß in Sicherheit gebracht - daher wars auch nicht schwer den Dingern auszuweichen, da sie führerlos waren wenn sie auf den Gegner getroffen sind - wie gesagt insgesamt haben sich die Dinger nicht wirklich bewährt...

Sidarius Calvin:
Ein sehr interessantes Thema. Danke für eure tollen Ausführungen. :)

Mich hat das Thema \"Streitwagen bei WAB\" diesen Frühling bei den Ferien in Ägypten gepackt. War ja wohl klar ... ;)
Jedenfalls hab ich mich dann etwas mit dem Buch \"Chariot Wars\" befasst und hab natürlich die Ägypter etwas genauer angeschaut. Dass die leichten Streitwagen eher für den Beschuss gedacht sind, ist mir da auch aufgefallen, aber es war mir nicht bewusst, dass es gleich so ausgeprägt sein wird im Spiel.
Extrem cool find ich die Chariot Runners. Diese Einheiten in verbindung mit einigen Streitwagen stell ich mir extrem stimmungsvoll vor. Aber wie spielen sie sich? Plänklerdeckung mit etwas Beschuss für die Streitwagen, welche selber Beschuss austeilen und bei günstiger Gelegenheit durch den Schirm hindurch angreifen?

Spieltechnisch finde ich euer Fazit schon etwas erschrekend und bin froh, das noch so mitbekommen zu haben. So muss man es sich in der Spielergruppe schon gut überlegen, was gespielt wird. So lohnt es sich wohl \"Chariot Wars\" in sich geschlossen anzuschauen? Ich mein: bei uns sind wir erst am Einstieg mit WAB 2.0 und somit ist eigentlich noch alles ziemlich offen. Daher denke ich, dass ich mich mit Ägyptern eher zurüchalten werde, wenn die anderen auch Römer, Kelten usw. zu sammeln beginnen.

Die Foundry-Modelle dazu hab ich natürlich auch schon bewundert (musste denn den Sabber aus der Tastatur wischen), konnte mich aber noch zurückhalten. Aber so eine kleine Einheit für die Vitrine würde mich schon extrem reizen.

Sid

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