Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 00:33:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Kurpfalz Feldherren\"-Projekt: Der spanische Erbfolgekrieg 1701-1714 (neue Bilder vom Attriticon 2011)  (Gelesen 13521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Freu mich wie ein Kind auf das Ergebnis!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0

Hach, nachdem wir jetzt fast zwei Jahre um den Dreispitz herum geredet haben, tuts mir schon ein bisschen leid, dass ich nicht mitmachen kann.
Sieht auf jeden Fall schonmal gut aus. Bin sehr gespannt auf die fertige Präsentation.
H
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0

Hier mal der aktuelle Zwischenstand unseres Projektes:
wir haben bei Pendraken auf der CRISIS in Antwerpen für gut EUR 400 10mm-Figuren gekauft und aufgeteilt. Ich hab die letzten Wochen fleissig gepinselt und basiert und hier sind die Bilder meiner derzeitigen 10mm Kaiserlichen



Hoch- und Deutschmeister:


Regiment Starhemberg:


Kavallerie:


Meine bisherige Armee:


Mehr und vor allem größere Bilder gibt es hier:

http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotogalerie/spanischer-erbfolgekrieg-10mm

Alles in allem muss man sagen, dass sich 10mm Minis gut bemalen lassen. Die Details sind stimmig, nicht zu viel oder zu wenig. Und man bekommt halt auch richtig Material auf die Base (wir haben uns auf 12 Infanteristen aus 4 x 2cm und 5 Kavalleristen auf 4 x 3 cm geeinigt). Jetzt muss ich mich mal noch an ein paar Artillerie-Basen wagen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1321088349 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

ALTER!!! Das Bemaltempo spaziert schon wieder am den Rand des Unfassbaren!!  :sm_pirate_irre:
Wahnsinn wie schnell du die jetzt rausgekloppt hast. Und natürlich wieder beste Qualität. Ledliglich die Körnung vom Sand find ich für den Maßstab stellenweise etwas zu grob, aber passt schon. Bin gespannt die Figuren in live zu sehen!
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0

Holla die Wildsau! Das sind ja schon richtig viele. Aber du bist ja für Geschwindigkeit und Qualität berühmt.
Was mich interessiert: Wieviel Prozent der geplanten Minis sind das denn? Ein Viertel der Armee? Mehr? Weniger?
Ich versuche mir nur vorzustellen, was ihr dann am Ende auf dem Tisch stehen habt.
Wird das eigentlich die aktuelle Tactica-Präsentation oder habt ihr was anderes vor?
H.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0

Sehr schön, die Minis gefallen mir ausgesprochen gut  :thumbsup:  .
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0

Das sieht echt gut aus. 10mm finde ich gar nicht schlecht, bieten eine gute Kombination aus Masseneffekt und guter bemalbarkeit ohne Fuzzelfaktor.
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0

Bin erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden.
Der Spanische Erbfolgekrieg ist so ein Thema, das schon seit Jahren immer wieder in meinen feuchten Träumen vorkommt aber leider habe ich diese Miniaturen-Phantasie noch nicht mal ansatzweise in der Wirklichkeit ausgelebt.
Hab die Sache noch nie aus der 10-mm-Perspektive betrachet und muss sagen, dass das sehr vielversprechend aussieht.
Ich werde dieses Projekt mit großem Interesse verfolgen und wünsche viel Erfolg.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

@Lemming:
Dann steig doch gleichmal mit ein, immerhin wären wir als Spielpartner ja nicht allzuweit entfernt.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0

Gorac schrieb:

Zitat
Was mich interessiert: Wieviel Prozent der geplanten Minis sind das denn? Ein Viertel der Armee? Mehr? Weniger?
Wird das eigentlich die aktuelle Tactica-Präsentation oder habt ihr was anderes vor?

Das Endziel bei dem Projekt ist (zumindest bei mir, mindestens) eine Armee in FOG Größe. Wenn ich für 800 Punkte ca. 4 Einheiten Kavallerie (= 16 Basen) und 7 Einheiten Infanterie (= jeweils 6-8 Basen also insgesamt ca. 42-56 Basen) veranschlage, komme ich auf rund 60-70 Basen. Derzeit hab ich 15 Basen fertig, bin also bei ca. 20%. Es gibt also schon noch einiges zu tun.

Die derzeit im Club herrschende Meinung ist, dass wir die Figuren für ein Spiel in der von uns vorgestellten Größe höchstwahrscheinlich nicht bis zu Tactica fertig bemalt haben werden. Außerdem haben wir noch nicht angefangen (natürlich mangels spielbereiten Figuren) passende Regelwerke auszuprobieren. Das wird also alles bis Ende Feb. 2011 zu knapp.
Daher werden wir auf der Tactica höchtswahrscheinlich was anderes machen. Was genau, befindet sich derzeit in der Endphase der Entscheidungsfindung  :wissenschaftler:

@ Wraith:
Ja, du hast recht. Ich bin mittlerweile auch nicht mit der Sandkörnung zufrieden und steige doch auf etwas feineren Sand um.

Derzeit befinden sich gerade die ersten Kanonen im Bemalungsstadium. Wenn ich damit fertig bin, gibts neue Bilder.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0

Seit ich vor ein paar Jahren bergeweise GW Warmaster Figuren in 10mm gekauft und teilweise bemalt habe, bin ich hin- und hergerissen, was diesen Maßstab betrifft.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ihn optisch ansprechend finden soll, ebensowenig kann ich mich entscheiden, wie ich die Bemalung der Winzlinge finden soll.
Schön, daß ihr mir mit viel Anschauungsmaterial bei der Entscheidungsfindung helfen werdet.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Taipeh

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 39
    • 0
Literatur
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2010 - 09:27:45 »

Hallo,

die beiden letzten Buecher in Deiner Literaturliste interessieren mich. Beschaeftige mich seit einigen Jahren mit der Epoche und habe eine erste Serie Figuren in 40mm fertig.

Eines der naechsten Projekte soll das ganze in 1/72 sein, und da moechte ich meine Literatur noch ergaenzen.

 

Gracie Mille

Ciao

Michael

 

www.germania-figuren.com
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0

Die Bücher gibts hier:

http://www.caliverbooks.com/bookview.php?28e0043b8744a2b0ff0af1b4ec2bab02&id=10597&subcatcode=C&subcatno=69

Auch sonst kann ich Caliverbooks nur sehr empfehlen. Nette Leute, riesige Auswahl von allen möglichen Epochen, annehmbare Preise.
Wir haben da auf der CRISIS in Antwerpen dieses Jahr viel Geld gelassen   :S    :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0

Wie angekündigt gibt es neue Bilder von meiner kaiserlichen Artillerie und Kürassiere







Kürassiere:






Größere Bilder wie immer hier:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotogalerie/spanischer-erbfolgekrieg-10mm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307879826 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0

Auf dem diesjährigen ATTRITICON in Ulm haben wir zum ersten mal das neue 10mm Projekt der \"breiten\" Öffentlichkeit vorgestellt.
Wir spielten zwei Szenarien von den Kämpfen um die Linie von Stollhofen.


Hier bischen Hintergrund:
1704, während die französische Hauptarmee unter Marschall Marsin den Schwarzwald überschreitet, um dem Duke of Marlborough nach Bayern zu folgen, greift ein Armeeteil die Stollhofener Linie an. Dort hat sich Prinz Eugen mit einem kaiserlich-österreichischen Heer aufgestellt, um den Franzosen den Weg nach Nordbaden und ins Rhein- und Neckartal zu versperren.
Wenig später vereinigte Prinz Eugen seine Truppen mit Marlborough und beide schlugen die Franzosen vernichtend in der Schlacht von Blenheim (2. Schlacht von Höchstädt).

Das Szenario:
In der Nacht gelang es den Franzosen mit einem Überraschungsangriff, ein befestigtes Dorf einzunehmen, während die Österreicher eine Bastionsfestung halten. Beide Armeen müssen den Gegner schlagen und versuchen, ihm seinen befestigten Platz wegzunehmen.
Wir haben das Szenario mit Abwandlungen zweimal gespielt und erst beim zweiten Mal gelang es den Österreichern, die franz. Dragoner zu vertreiben, die das Dorf besetzt hielten. Das erste Mal gewann die Armee des Sonnenkönigs, als sich die Alliierten bei erfolglosen Angriffen aufreiben und die Franzosen noch nicht mal ihre Reserven ins Gefecht werfen mussten.

Regeln:
Wir spielten mit dem Computer-moderierten Wargame \"Gunpowder Revolution\". Hier muss der Spieler lediglich die taktischen Entscheidungen treffen und Figuren bewegen, während der ganze Verlustverwaltungs-,  Würfel- und Rechenkram vom PC erledigt wird. Das erste Spiel war bischen zäh (da auch mit mehr Einheiten), aber beim 2.Mal hatten wir ein flüssiges, zügiges und spannendes Spiel.

Aber jetzt zu den Bildern:

Die Festung der Kaiserlichen:







Blick der Franzosen auf ihr Missionsziel:




Die beiden Schlachtlinien nähern sich:




Das Kavalleriegefecht auf der Flanke:




Das befestigte Dorf der Franzosen:




Allgemeine Schlachtimpressionen:






Mehr Bilder gibt es hier:

http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotoga…folgekrieg-10mm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307880992 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -