Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:02:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erstellen einer WAB Assyrer Armee  (Gelesen 5809 mal)

Bommel

• Edelmann
    • 0
Erstellen einer WAB Assyrer Armee
« am: 07. Juli 2008 - 17:07:49 »

Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich wahllos und ohne System Assyrer von Foundry gekauft. Neben einer gut sortierten Armee, auch noch ne Menge zusätzliches Zinn. Ich habe dadurch etwas die Übersicht verloren, daher meine Frage:

1. Wie würdet ihr eine Assyrer Armee nach Chariot wars aufstellen? (Welche Einheiten sind ein \"muss\"?)
2. Wie groß, sprich Anzahl der Modelle, sollten einzelne Einheiten sein?
3. Wie würde eine historisch korrekte Armee aussehen. Dies ist mir sogar wichtiger als eine spielstarke Armee, da ich diese nicht auf Tunieren benutzen will, sondern eher gegen Freunde, um einen Nachmittag mit Quatschen und Zinnverschieben zu verbringen.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008 - 17:30:49 »

Zitat
1. Wie würdet ihr eine Assyrer Armee nach Chariot wars aufstellen? (Welche Einheiten sind ein \"muss\"?)
Ich hab gerade mein Ancient Armies of the Middle East durchgeblättert und das scheint etwas kompliziert zu sein bei den Assyrern. Leider hab ich nicht mehr Literatur, als Selbstschutz, damit ich keine Assyrer Armee anfange  :D So weit ich es verstanden habe: Je später desto mehr schwere Streitwägen und Kavallerie und Söldner.
Zitat
2. Wie groß, sprich Anzahl der Modelle, sollten einzelne Einheiten sein?
  ?(
Zitat
3. Wie würde eine historisch korrekte Armee aussehen. Dies ist mir sogar wichtiger als eine spielstarke Armee, da ich diese nicht auf Tunieren benutzen will, sondern eher gegen Freunde, um einen Nachmittag mit Quatschen und Zinnverschieben zu verbringen.
 Klasse Einstellung! Aber auch hier kann ich Dir leider keinen Rat geben, einfach mal alle Ospreys zum Thema bestellen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1219667239 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008 - 18:22:56 »

Assyrer sehen klasse aus, sind aber die vielleicht schwächste Armee, die Chariot Wars zu bieten hat, weil sie einfach viel zu teuer sind. Eine Einheit Streitwagen ist Pflicht, die Reiterei wirkt optisch auch sehr gut, wird aber keine Schlachten gewinnen, weil 1) zu teuer und 2) sofort totgeschossen. Taugt aber, um lästige Plänkler wegzujagen. Was Du brauchst sind 2, 3 Blöcke harte Infanterie, leichte Infanterie für die Flanken und einiges an Plänklern. Die Plönkler vor allem, um Dich gegen den Beschuß anderer Bibelarmeen abzuschirmen, denn die haben davon meist mehr als Du.

Zu 3 hast Du eigentlich freie Hand, da gibt es nix, bestenfalls eine gewisse zeitliche Einschränkung für die Anzahl der Pferde vor und ohne Streitwagen, die die Armee einsetzt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 07. Juli 2008 - 21:54:44 »

danke für die schnellen antworten.
ich überlege 20 mann in eine einheit zu stecken. ist das zu groß?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 07. Juli 2008 - 21:59:37 »

Zitat von: \'optio bommel\',index.php?page=Thread&postID=5040#post5040
danke für die schnellen antworten.
ich überlege 20 mann in eine einheit zu stecken. ist das zu groß?
Eher zu klein, wenn es nicht unbedingt teure Eliteeinheiten sind eher ziwschen 24 (6x4) und 35 (7x5).

Assyrer fallen auch etwas aus der CW Zeit raus. Mykenen, Ägypter und Hethiter machen ein schönes Trio und spielen sich auch besser.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 07. Juli 2008 - 22:30:56 »

Ich sehe das wie Tom, 24-30 ist eine gute Größe. Was die Zeit angeht - Assyrer hängen halt zwischen den typischen CW-Listen und den Griechen. Gegen die sie übrigens gar nicht mal so schlecht sein dürften, zeitlcih passen sie zu frühen (also schwer gepanzerten) Griechen durchaus.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 07. Juli 2008 - 23:59:08 »

danke. ich werde dann größere Einheiten aufstellen.
vermutlich sind hacky und frank meine gegner und damit ägypter und seevölker.
auch wenn es zeitlich nicht ganz so passt.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 08. Juli 2008 - 02:54:33 »

Also ich bin ja bei den Assyrer Fan davon, alle Eier in einen Korb zu legen. Also eine knackige Chariot Einheit mit General, Standartenträger, Leader und Einheitenstandarte = 5 Chariots. Sieht erstens gut aus und zweitens sollte sie alles plätten, was ihr unter die Räder kommt.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 08. Juli 2008 - 09:32:01 »

Ist auch die einzige vernünftige Variante, die Streitwagen zu spielen. 3er Einheiten sind zu klein. Man kann bestenfalls überlegen, den Armeestandartenträger hinter den Linien zu lassen.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 08. Juli 2008 - 11:42:14 »

Ok, ich muss mal in den Kisten nachschauen 5 oder mehr Streitwagen sollten vorhanden sein. Obwohl sie recht teuer sind, doch das Spiel heißt ja nicht ohne Grund \"Chariot wars\". Also sollte ich auch eine gewisse Anzahl davon in der Armee haben.

Horatius

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 08. Juli 2008 - 12:54:56 »

Die Punktkosten für die Streitwagen sind in den Errata (online über die Warhammer Historical Seite verfügbar) übrigens gesenkt worden. So kannst du mehr eindrucksvolle Spielzeuge aufstellen :thumbsup: . Die Infanterie ist übrigens sehr gut, die \"normalen\" Kisir Sarruti (oder so ähnlich, habe CW gerade nicht vor mir liegen) sind besser als beinahe jede andere Infanterie aus CW, und die gemischten Schleuderer-Bogenschützen sind ebenfalls gut zu gebrauchen.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 08. Juli 2008 - 14:38:29 »

Danke auch für diesen Tipp. ich werde mal die nächsten 14 Tage malen und schauen was ich so fertig bekomme.
Für weitere Tipps bin ich immer dankbar. :whistling:

Leondegrande

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 08. Juli 2008 - 18:06:18 »

Ich wusste doch das du das warst, der bei ebay.uk immer etwas mehr geboten hat als ich :)

Mit den Assyrern hast du bestimmt eine der schönsten Armeen aus CW, sowohl was die Vielfalt der Truppen als auch der Modelle angeht. Problem bei vielen Truppen im CW ist die Moral, wenn nicht gerade ein general in der Nähe ist. da viele deiner Truppen Angst verursachen, sicher ein probates Mittel den Gegner durch verpatzte Angriffe durcheinander zu bringen. Sicher auch recht mächtig ist das bei größeren Blöcken Infantrie, die den Gegner in Überzahl denn automatisch bricht so er denn Ld7 oder weniger hat.

Wenn du ausreichend Figuren hast würde ich dir eher zu einer bunten Truppe raten. Ich weiss nicht ob ihr mit viel Gelände spielt (sollte man bei WAB ja wenn möglich), aber so kannst du all die schönen verschiedenen Einheiten auf den Tisch bringen und die Vielfalt der Fähigkeiten zusammenarbeiten lassen. Da du auch entscheiden darfst wer den ersten Zug hat, bist du sicher immer im Vorteil wenn es darum geht Druck aufzubauen oder dem Gegner gute Positionen verwehrst.

Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein, ausser das ich auch gerne Assyrer hätte (und Sumerer und Seapeople und Trojaner und und und :fie:

Wäre auch nett, wenn du von deinen Truppen oder Schlachten Bilder machen könntest, kann mich da nicht dran sattsehen :)

Gruss
Olaf

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 08. Juli 2008 - 23:37:40 »

Hi Olaf,

Ich wusste doch das du das warst, der bei ebay.uk immer etwas mehr geboten hat als ich...

Uppsssss... :rolleyes: Kann ganz gut möglich sein, ich habe für den Westen mal auf alle drei Armeen (Assyrer, Ägypter und Seevölker) geboten und hast du dann den Rest??? ;( Spieleland Hamburg war übrings der Verkäufer und der hatte noch einige übrig, eventuell mal einfach dort anrufen..

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Wie man merkt habe ich wieder einmal zuerst eine Armee gekauft und dann mich mit den WAB-Regeln noch nicht (genug) auseinandergesetzt.

Wenn du willst kannst du gerne mal auf ein Spiel vorbeikommen.

Hinsichtlich der Bilder...erst einmal muss / will ich die Figuren überarbeiten und dann traue ich mich auch nicht bei diesen erlesenen Meister der Bemalerei meine Werke auszustellen.

Leondegrande

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 09. Juli 2008 - 08:33:44 »

Zitat von: \'optio bommel\',index.php?page=Thread&postID=5128#post5128
Wenn du willst kannst du gerne mal auf ein Spiel vorbeikommen.

Macht doch mal ein Event :)

WAB wächst ja gerade bei euch etwas, bei uns auch, da gibts doch nix besseres als mal ein Heerlager zu organisieren wo man zwei Tage lang WAB spielen kann bis zum umfallen.

Mit dem Hamburg WAB Event wirds in absehbarer Zeit wohl leider nix, NRW wär doch da mal eine gute Wahl als Alternative um mal mit historischen Armeen durch Deutschland zu kurven.

Es ist auch nichts besser geeignet den inneren Bemalschweinehund apportieren zu lassen als ein fixer Termin.

Nur mal so. Koffer sind schnell gepackt und wenn man eine Fahrgemeinschaft hinkriegt gehts auch trotz Benzinpreisen.

Gruss
Olaf