Epochen > Absolutismus und Revolution

Preußen: 30. Inf. Regiment 1812-1815

(1/4) > >>

Rusus:
Vielleicht können mir die ausgewiesenen Napoleoniker zu o.g. Regiment weiterhelfen. Es geht um die Uniform. Zu Kragen, Schulterklappen etc. habe ich schon die nötigen Informationen. Mir geht\'s aber um die Farbe des eigentlichen Uniformrockes. Ich habe im Netz sowohl Darstellungen mit dunkelgrünem als auch mit preußischblauem Tuch gefunden.
Das Regiment wurde 1812 aus der russisch-deutschen Legion gebildet, und zwar in Reval. Meine Vermutung ist, dass anfangs grüne Röcke getragen wurden und diese irgendwann gegen blaue Röcke getauscht wurden. Falls dem so ist, wann war das wohl?

Old Nosey:
Die grünen russischen Uniformen wurden wohl die ganze Zeit hindurch (einschließlich zur Waterloo-Kampagne) getragen. Das 30. und das 31. Regiment wurden aus den Infanteriebattallionen der russ.-dt. Legion auch erst im Frühjahr 1815 gebildet.

Kannst Du bitte mal die Links posten, die sie in blau zeigen? Würde mich interessieren.

el cid:
Schau dort nach:

http://centjours.mont-saint-jean.com/unitesPR.php

da sind alle Bataillone des 30. Inf.Regts bebildert

generell ein top Werk für 1815

Rusus:
Vielen Dank Euch beiden für die Kommentare.

zu el cid: mont saint jean kenne ich natürlich. Da bin auch das erste mal auf den grünen Rock gestoßen und war erstmal verwirrt.

zu Old Nosey: Den blauen Rock habe ich bei Napoleonistyka gefunden. Da ist zwar keine Abbildung der Uniform, aber in der Tabelle wird der Coat des 30. und 31. Reg. während der Waterloo-Kampagne als Dark Blue angegeben. Eine bildliche Darstellung mit blauem Rock habe ich in dem Kartenspiel Eagles - Waterloo 1815. Da gibt\'s zu jedem Regiment der Kampagne eine Karte mit Uniformdarstellung. Das Osprey \"Prussian Line Infantry\" spricht auch nur generell von blauen Röcken und nennt keine Ausnahme.

Der grüne Rock bringt natürlich etwas Abwechselung und passt mir daher ganz gut. Ich werde daher dann mal ein paar Grünröcke bepinseln.

Schrumpfkopf:
Ich muss das nochmal nachlesen, aber ich weiss ziemlich sicher das die russisch-deutsche Legion noch vor Waterloo mit Massendesertation zu kaempfen hatte.
Unabhaengig davon ob die Raenge mit regulaeren Uniformen gefuellt wurden oder nicht, bezweifel ich das bei Waterloo noch Kiwers getragen wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln