Prinzipiell reizt mich DW, aber es gibt ein paar GrĂĽnde, warum ich mir noch nichts zugelegt habe:
> Zeitplan: Zu viele Systeme von zu kleiner Firma, auch wenn das Regelwerk im Prinzip immer nur eine Variante ist. Die Gefahr, dass sie sich übernehmen wird immer größer. Und wie man an den Veröffentlichungen sieht haben sie da teilweise schon Probleme.
> Schlechtes Regelwerk: Weniger die Regeln selbst, als deren Präsentation. Beim dritten Regelwerk in Folge machen sie die gleichen Fehler, sparen sich mal wieder den Lektor. Man kann damit leben, aber wie schon erwartet ist man mit der zweiten Auflage deutlich besser bedient. Sie scheinen da leider sehr lernresistent zu sein. Beim dritten Regelwerk, vor allem bei einer Regelvariante der anderen Bücher, darf so etwas einfach nicht mehr passieren. Auch könnte das Regelwerk im dritten Anlauf etwas anfängerfreundlicher geschrieben werden.
> Explodierende Sechs: Eine Regel, die dir ein ganzes Spiel versauen kann und zuviel Glück ins Spiel bringt. Zumindest eine limitierte explodierende Sechs wäre drin gewesen.
> Fliegender Robot: So ziemlich die einzige Mini bei der ich mich gefragt hab was der Schwachsinn soll. Alles andere passt irgendwie ins System, auch wenn es mir optisch nicht gefällt, aber hier passt nicht mal die Optik des Robots dazu, geschweige denn ist die Begründung halbwegs sinnvoll. Für mich sieht dass eher so aus als sollte auf Teufel komm raus eine Mini eine Regel bekommen, weil es der Regeldesigner so haben will, egal ob es passt oder nicht. Und da fragt man sich, wohin das noch führt.
> Mangel an Spielern: Die Begeisterung in den Foren wird von der Realität vor Ort, was Spieler angeht, nicht gespiegelt. In 100km Umkreis gibt es grad mal 2-3 Spieler.