Kaserne > Spielberichte

Spielbericht WW2 - Rules of Engagement

(1/2) > >>

Sidarius Calvin:
Hallo zusammen

Um euch einen kleinen Einblick in ein neueres Spiesystem zu geben, hab ich beschlossen, vom Rules of Engagement-Spiel, das Arlin und ich heute ausgetragen haben, einen kleinen Spielbericht zu verfassen. Das System ist von Great Escape Games und wird im 28mm-Masstab gespielt. Wir verwenden dazu Minis von Bolt Action, Artizan und Westwind.

Das Spielfeld sollte einen kleinen Bauernweiler an einer kleinen Landstrasse irgendwo in Frankreich darstellen. Entsprechend war es von Buschwerk (den so genannten Bocages) durchzogen.
Um etwas Stimmung ins Feld zu bringen, wurde zentral auf der Strasse ein abgeschossener Stuart-Panzer abgestellt.



Wir stellten unsere Platoons mit jeweils 11 RPs zusammen.
Arlins Briten sahen mit 30 Mann wie folgt aus:

1 Platoon Kdo-Trupp mit 2\" Mörser
2 Squads mit jeweils einer Bren Section und einer Rifle Section
1 schweres Vickers MG (HMG)



Bei meinen deutschen Grenadieren waren es nur 24 Mann:

1 Zugs Kdo-Trupp
2 Gruppen mit jeweils einem LMG-Trupp und einem Schützentrupp



Wir einigten uns auf en Begegnungsgefecht und so stiessen die Briten gleich zu Beginn auf der ganzen Länge vor. Schwerpunkt bildete sicherlich das schwere MG und der Kommando-Trupp in der Mitte, bei der Strasse gelegen.



Mit den Deutschen hatte ich mich änlich verteilt, wollte aber eher in Richtung der oberen Kante vorstossen und die untere eher verweigern.
Entsprechend versteckte ich Trupp und MG 1 im Feld, wo sie auch die gute Deckung der Steinmauer ausnützen konnten, im Hinterhalt.
Trupp 2 und das Kommando rückten die Deckung nutzend vor.
Das zweite MG nahm das Bren-Team 2 unter Beschuss und löschte es direkt mit einer Salve aus. Die Jungs hatten sich leider auf offenem feld befunden, was ihnen nicht besonders gut bekam.
Der in der Nähe befindliche britische Trupp 2 wirde niedergehalten, konnte sich aber durch gutes Zureden des Corporals wieder sammlen im nächsten Zug von Arlin.





Die Briten rückten weiter der Strasse entlang vor und brachten das MG in Stellung. Sie konnten zu Beginn die versteckten Deutschen aber noch nicht finden und begnügten sich damit, diese hervorzulocken.


Anmerkung zum Spiel:
Die roten Täfelchen dienten zur besseren Übersicht der gegebenen Befehle und der aktuellen Moralwerte.


Schlussendlich hatten die Briten dann doch Erfolg und konnten die Deutschen aus ihrem Versteck locken und sofort unter konzentrierten Beschuss nehmen. Trotz guter Deckung verlor das MG-Team die Nerven und floh vom Spielfeld (der Trupp hatte so viele Treffer eingesteckt, dass er vom Moralwert her ausgelöscht wurde).



Trupp 1 versuchte sich folglich davon ebenfalls abzusetzen und trat eine taktische Verschiebung an.

In der Zwischenzeit waren Trupp 2 und das Kommando der Deutschen an der anderen Flanke vorgestossen und bedrängten dort die Briten. Diese hatten sich aber sehr gut verschanzt und nutzten ihre Deckung optimal.


Um dieses Patt zu brechen, entschloss sich der Unteroffizier in Trupp 1 in den Nahkampf vorzustossen. Die geworfene Handgranate brachte keinen Erfolg so dass die anstürmenden Deutschen schlussendlich von den gut vorbereiteten Briten niedergemacht wurden.

In der Folge davon befahl der deutsche Offizier den taktischen Rückzug (1 Drittel der Modelle einer Seite ausgeschaltet) und die Briten konnten das Feld für sich in Anspruch nehmen.


Ich hoffe, der Bericht gefällt euch so und zeigt einen kleinen Einblick in die Rules of Engagement.
Momentan schreibe ich noch an einer kleinen Vorstellung dieses spannenden Systems. Kann aber noch eine Weile dauern.

Sid

Wraith:
AAARRR... die Farben! Haben sich in meine Netzhaut gebrannt!! :m_pirate_shock:
Kleiner Spaß ;) Die knallbunten Würfel auf dem knallgrünen Tisch hauen echt rein :sm_pirate_biggrin:
Aber im Ernst: schön einen Bericht zu lesen. Hab das Regelbuch selbst hier, kam aber bisher nur zum Durchblättern. Bin sehr gespannt wie die deine Zusammenfassung über die Regeln wird. In einem englischen Forum wurde es mal mit 40k 2te Edition verglichen... Kannst du was über die Ähnlichkeit zu Warhammer 40k sagen?
Gut hat mir beim Durchschauen schonmal die genaue Unterscheidung der Waffen und der detailierte Aufbau der Platoons gefallen.

Soldat Ryan:
Schöner Bericht. Das mit 40K stimmt wohl, hat sich an Warhammer orientiert. Ist aber ein gutes System. Besonders das Kampagnen-System gefällt.

chris6:
Sich an WH40k zu orientieren ist ja nichts schlechtes. Das Grundsystem ist ja sehr gelungen und vor allem leicht zu erlernen. Es kommt halt immer auf die Details an, die dann eingebaut werden und wie die Entwicklung weiter geht.

 

Mir gefällt der Bericht auch gut, bisher spiele ich WW2 mehr auf Kompanieebene, also FOW oder jetzt neu PBI. So ein echtes Skirmish fehlt noch. Deshalb meine Bitte: Weiter Berichte posten und \"anfixen\" :applaus:

Muswetyl:
So ich verlinke hier mal ein paar meiner Berichte aus dem RoE Forum!

 

Ich hoffe sie machen euch beim Lesen so viel Spaß wie mir beim Spielen!

 

(ACHTUNG! viele Bilder)

 

http://rofe.19.forumer.com/viewtopic.php?t=1425

 

http://rofe.19.forumer.com/viewtopic.php?t=1439

 

http://rofe.19.forumer.com/viewtopic.php?t=1364

 

waren mal so die ersten 3!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln