Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 20:44:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Projekt Punische Kriege 2  (Gelesen 27445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« am: 24. Oktober 2010 - 14:16:02 »

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

Obwohl ich ein großer Fan von Hannibal bin und mein Herz fĂŒr Karthago schlĂ€gt, habe ich mich entschlossen, eine römische Armee des 2. punischen Krieges aufzubauen.

Eigentlich finde ich Römer langweilig. Aber genau diese langweilige, uniforme Gleichförmigkeit hat mich unter anderem bewogen, diese Armee als nÀchstes FoG Projekt zu beginnen. Denn UniformitÀt bemalt sich deutlich schneller als Krieger, von denen jeder ein anderes buntes und gemustertes Kittelchen trÀgt.

TatsÀchlich schaffe ich es, in ungefÀhr 10 Stunden 30 Figuren fertig zu bekommen. Das ist zwar nicht so schnell, wie ich gehofft habe, aber immerhin.
Außerdem hatte Frank Becker schon die halbe karthagische Armee fertig bemalt, so daß wir hier schnell zu spielbarer GrĂ¶ĂŸe kommen können.

Trotzdem habe ich mir auch gleich alle Figuren fĂŒr ein karthagische Armee zugelegt. Um mein Gewissen gegenĂŒber Hannibal zu beruhigen :-)

Die Figuren sind wie immer zum Teil von Zvedsda, aber die meisten sind von HĂ€T.

Eigentlich wollte ich versuchen, innerhalb von 2 Monaten eine komplette FoG Armee zu bemalen. Das war natĂŒrlich illusorisch. In den 2 Monaten habe ich das hier geschafft:


Das sind 36 Basen, also 3 DBA Armeen, eine DBABig Battle Armee, eine Basic Impetus Armee oder aber 7 FoG Battlegroups, also knapp die HĂ€lfte der fertigen Armee.

Am besten gefallen mir selbst bisher die Triarier von Zvedsda:


Wohingegen die Hastati und Princeps von Zvedsda nicht ganz so gut modelliert sind:


Da gefallen mir die LegionÀre von HÀT fast besser:


Die Schilddecals sind von LBM. Sieht gut aus, ist aber fast keine Zeitersparnis, denn die mĂŒssen zweiteilig ausgeschnitten werden, mit einer Aussparung fĂŒr den Schildbuckel. Ziemliches Gefrickel.


Hier die italischen VerbĂŒndeten. Eigentlich keine wirklich gut modellierten Figuren, aber in der Einheit gefallen sie mir dennoch gut.



Hier ein paar Velites:


Die zweite HĂ€lfte der Armee ist dann hoffentlich in weiteren 2 Monaten fertig. Mal sehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1363280090 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2010 - 14:35:59 »

geniale truppe, die bemalung setzt maßstĂ€be!!! bin gerade dabei meine ersten 4 bgÂŽs celtiberer anzumalen, aber deine römer!!! HAMMER!

ps. ist das 15mm oder 20mm?
Gespeichert

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2010 - 15:04:47 »

Wirklich eine sehr schöne Armee  :love: ,  bin schon auf die Bilder der fertigen Armee gespannt.

@ sharku
20mm natĂŒrlich  ;)  .
Gespeichert

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2010 - 15:32:28 »

Das sieht sehr, sehr impossant aus. Hab grade Centurion auf Blu-Ray geguckt und mir juckts in den Fingern neben meinen 1/72 Modernen noch eine antike Armee zu sammeln. FĂŒr Römer hatte ich immer schon was ĂŒber. Ob du wohl ein paar Aufnahmen machen könntest, ganz nahe an den Figuren? Mich wĂŒrde interessieren was man aus den Zvezda (und Co.) PlastikfigĂŒrchen so machen kann, maltechnisch.   :hutab:

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.457
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010 - 09:27:07 »

[font=\'Arial]Sehr genial Truppe und schön, dass die Sachen schon so weit fortgeschritten sind!!! :thumbup: [/font]

[font=\'Arial]Die blauen Triarier gefallen sehr gut, aber die beiden HĂ€t BG sind weltklasse...deine Beurteilung der verschiednen Figuren ist auch völlig korrekt. Die HĂ€t Geschichten sind hier wirklich besser. Bei den Italischen VerbĂŒndeten wĂŒrde ich vielleicht noch mal ein bis zwei Sets Newline Designs dazunehmen (wenn du auf 8 Bases ausbauen willst). Die eigentlich besten Figuren hast du jetzt gar nicht einzeln abgelichtet...gibt es keine einzelnen Bilder zu der römischen Kavallerie??? ?( [/font]

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2010 - 13:36:36 »

Das sieht schon wieder Spitzenklasse aus, was Ihr da wieder auf die Beine stellt. Und die Thematik hat natĂŒrlich aus etwas :love:
Wobei: Die Punier sind als Armee ja noch dankbarer (finde ich ;) ). Karthager, Numider, Kelten, Elefanten usw. ein lustiger Querschnitt durch die alten Mittelmeerkulturen...ach hÀtte doch meine olle Lateinlehrerin damals so schönes Anschauungsmaterial gehabt :rolleyes:
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2010 - 16:14:05 »

[align=justify][/align]
Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=71071#post71071
Die eigentlich besten Figuren hast du jetzt gar nicht einzeln abgelichtet...gibt es keine einzelnen Bilder zu der römischen Kavallerie???  

Leider sind die Detailaufnahmen der Reiterei nicht vorzeigbar geworden. Die kommen dann mit dem nÀchsten Photo-Shooting.

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=71082#post71082
...ach hĂ€tte doch meine olle Lateinlehrerin damals so schönes Anschauungsmaterial gehabt  

Das kann ich mir bildlich vorstellen, daß es eine junge Seele nachhaltig negativ beeintrĂ€chtigen kann, wenn die olle Lateinlehrerin das falsche Anschauungsmaterial auspackt!   :wacko:  :thumbsup:
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2010 - 16:27:27 »

Frank, könntest du eine Auflistung der von dir verwendeten Boxen von HĂ€T, Zvezda usw. machen? Ich meine, die haben ja so viel Inhalt das man mit drei Schachteln schon 100+ Figuren hat. Auf den Bases hast du immer zwischen zwei und vier Soldaten verwendet - achtest du dabei auf Besonderheiten in Pose, AusrĂŒstung usw?

Warten sehnsĂŒchtig auf neue Fotos.  :applaus:

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2010 - 18:16:02 »

Hallo Sgt. Scream,
ich habe fĂŒr eine 800 punkte FoG Armee folgende FigurensĂ€tze verwendet:

HaT
Set 8017
Republican Romans Princeps & Triari

Da sind 48 Figuren drin. Man könnte also, wenn man alle Figuren benutzen will, 12 Bases aus einer Packung generieren. Aber zumindest eine Pose ist indiskutabel. Daher max. 11 Bases å 4 Figuren.
 
HaT
Set 8018
Republican Romans Hastati & Velites#

Auch 48 Figuren, davon 16 Velites und 32 Hastati. Also 8 Bases Velites ĂĄ 2 Figuren und 8 Basen Hastati ĂĄ 4 Figuren. Je nachdem, wie viele Figuren anderer Hersteller man benutzen will, braucht man eher 2 Packungen.

Zvezda
Set 8034
Republican Roman Infantry

6 tolle Triarier, 6 Velites, 4 gute Kommandofiguren und 24 mittelmĂ€ĂŸige Hastati & Princeps. Man braucht 2 Packungen.

Zvezda
Set 8038
Republican Roman Cavalry

Davon braucht man auch 2 Packungen, wenn man 2 Battlegroups Kavallerie aufstellen will. dann hat man aber auch genug figuren fĂŒr die Kommandobases ĂŒbrig.

HaT
Set 8040
Italian Allies

SelbsterklÀrend

HaT
Set 8054
Italian Ally Cavalry

Die benutze ich fĂŒr die Option, eine Einheit Light Horse in der Armee zu haben.

Insgesamt 9 Packungen Figuren und schon ist\'s eine wirklich große Armee.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2010 - 19:14:28 »

Das sieht mal wieder top aus! :thumbsup: Was soll man da schon wieder großartig zu sagen?! Einfach schön!

Gern wĂŒrde ich die HaT-Hastati mal nah sehen. Ich kenne nur die von Zvezda - die Gefallen mir persönlich ganz gut, allerdings mit wenigen Posen.

Thomas
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2010 - 11:04:55 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=71099#post71099
Ich kenne nur die von Zvezda - die Gefallen mir persönlich ganz gut, allerdings mit wenigen Posen.

Hi Thomas,
Zvesda ist natĂŒrlich nie schlecht, und das reine Sculpting und die DetailschĂ€rfe ist auch hier unbestritten besser als bei HĂ€T, aber die Zvezda Hastati und Princeps haben einige Nachteile:  
- Es sind jeweils nur 2 Posen. Das ist sehr dĂŒnn, um eine Einheit aufzustellen.
- Eine der Hastati-Posen ist GrĂŒtze, sie hĂ€lt den Schild hinten! Der LegionĂ€r, der das gemacht hĂ€tte, hĂ€tte sich bei der Dezimierung auch gleich freiwillig melden können.
- Die Princeps haben einen fragwĂŒrdigen Bronze-Harnisch. Außerdem wurde bei einer der beiden Posen vergessen, die Ärmel der Tunika zu modellieren. Vielleicht stellte sich der Modelleur aber auch ein Titus Pullo - Muskelshirt vor, man weiß es nicht...
- Über die sehr raumgreifende Dynamik der Posen kann man natĂŒrlich streiten, mir ist das ein bißchen zu viel Action in der Schildreihe.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2010 - 14:42:13 »

@Frank:

Danke dir. Tolle Auflistung.  :aok:  

Eine Modellbauerische Frage: die PlastikfigĂŒrchen haben ja ein kleines angegossenes Base - entfernst du es? Oder modellierst du es ĂŒber? Man erkennt den \"Hubel\" der Basen nicht auf deinen eigenen Bases - oder hast du sie nur gut unter Sand und Kies versteckt?

Der Schildform nach, handelt es sich bei den LegionÀren um Auxilia oder? Rechteckschilde gÀbe es doch von Caesar in 1/72? Magst du diese Figuren weniger ?

Ich bin ganz neu in der Antiken Geschichte - was Wargaming betrifft ist das was völlig anderes als bisher. Verzeihung wenn ich daher vielleicht komische Fragen stelle.   :blush2:

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2010 - 17:42:16 »

Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=71141#post71141
Der Schildform nach, handelt es sich bei den LegionÀren um Auxilia oder? Rechteckschilde gÀbe es doch von Caesar in 1/72? Magst du diese Figuren weniger ?

Die Figuren von Caesar sind gut. Aber in diesem Falle ist es eine römische Armee der mittleren Republik, zur Zeit des 2. punischen Krieges. Die rechteckigen Schilde gab es erst sehr viel spĂ€ter. Nach der Armeereform des Marius (?). Da endet dann auch mein Detailwissen...  ?(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289233496 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2010 - 18:05:35 »

Und die Bases? (siehe meine Frage weiter oben. Danke fĂŒr deine Geduld)  :D

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2010 - 10:32:34 »

Ich schneide keine Bases ab. Die Base wird mit Leim und Sand so weit aufmodelliert, bis man den Buckel, der durch die Base entsteht, nicht mehr sieht.
Das ist aber kein Dogma. Es geht sicher auch anders.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: