Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 20:37:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Projekt Punische Kriege 2  (Gelesen 27443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2010 - 18:05:59 »

GefÀllt mir gut. Ich liebÀugel auch noch mit einem solchen Projekt.
Zwei Fragen hÀtte ich noch dazu:
1. Was benutzt Du als Base?
2. Welche Maße nimmst Du, die fĂŒr 15mm, die fĂŒr 15/28mm oder eine ZwischengrĂ¶ĂŸe?

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2010 - 19:00:17 »

Hallo Eversor,
ich schneide meine Bases selber aus dem, was gerade zur Hand ist; Manchmal Plasticcard, meinst Architektenkarton (sehr feste Pappe)

Wir 1/72 FoG ler hier im Norden benutzten alle die BasengrĂ¶ĂŸe fĂŒr 25mm, also 6 cm breit. Passt perfekt fĂŒr 1/72 Figuren.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2010 - 23:39:01 »

Vielen Dank. Das entspricht also genau dem, was ich mir auch ĂŒberlegt habe.

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #18 am: 05. November 2010 - 16:03:48 »

Das ganze MeeŽist volleŽömeŽ! Ich bin begeistert und angefixt. Ich habe dazu ein tolles Buch aus Kindertagen im Schrank stehen. Leider steht gerade anderes an. Schön, dass Du zwei Armeen malst, dann kann ich hoffentlich mal bei Gelegenheit den Punisher machen.

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #19 am: 28. Februar 2011 - 17:53:56 »

Hast Du inzwischen eigentlich noch mehr zum Zeigen? Ich bemale nĂ€mlich gerade meine ersten Bases und wĂŒrde mich gerne inspirieren lassen.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #20 am: 01. MĂ€rz 2011 - 18:01:22 »

Leider gibt es nicht Neues. Das Projekt ist durch andere PrioritĂ€ten (Tactica 2011 Platte) nach hinten gerutscht. Und du weißt ja, wenn eine Sache erst mal hinten ist, kommt sie so schnell nicht wieder nach vorne... :whistling:
Jetzt stehen erst mal andere Projekte an - warte also lieber nicht so schnell auf eine Fortsetzung.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #21 am: 01. MĂ€rz 2011 - 22:27:37 »

Schade. Wobei die Tactica-Platte (wie alle) ein Augenschmaus war.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #22 am: 13. Mai 2011 - 11:47:57 »

So, es geht wieder voran mit der Republikanischen Armee. Karthago kann möglicherweise doch noch dieses Jahr zerstört werden  :)

Ich habe in den letzten Wochen meinen Pinsel hierhin und dorthin gehalten (im wörtlichen, NICHT im ĂŒbertragenden Sinne!) und ein paar Altprojekte vorangebracht, so auch dieses.

ZunÀchst mal wurden die 1. und 2. Legion auf volle MannstÀrke gebracht. Sprich: Die Hastati und Principes von 6 auf 8 Basen erhöht. In der vorderen Reihe sieht man die Hastati, in der hinteren die Principes.



Außerdem sind die Velites der ersten beiden Legionen fertig. Da fehlte beim letzten mal noch teilweise die Basengestaltung. Ich stelle bei PlĂ€nklern gerne etwas schwierigeren Untergrund mit Steinen und BĂŒschen dar, weil ich finde, daß dies die PlĂ€nkler zusĂ€tzlich optisch schön von den formierten Truppen absetzt und deren GelĂ€ndegĂ€ngigkeit unterstreicht.

Bei den Velites passen die Zvedsda und HÄT Figuren so gut zusammen, daß man die Figuren schon sehr gut kennen muß, um sie zu unterscheiden.


Auch die Triarier aller 3 Legionen sind schon fertig. Da Zvedsda in seinem Set Republikanische Infanterie nur 6 Triarier drin hat, mußte ich ein paar Hastati und Principes einstreuen, weil ich deswegen nicht extra 2 weitere Packungen kaufen wollte. An diese Mini-Battlegroups mit nur je 2 Basen muß ich mich erst noch gewöhnen...


Hier nun auch endlich ein Bild der römischen Kavallerie. Die war schon fertig, hatte aber beim letzten Photo-Shooting die Nasen nicht richtig abgepudert.



Und neu in der Armee ist die italische leichte Reiterei:



Hier ein Gesamtbild des aktuellen Status:

Rechts sieht man die 1. Legion mit 2 Battlegroups ĂĄ 4 Basen Hastati & Principes, 4 Basen Velites und 2 Basen Triarier , in der Mitte die 2. Legion mit dem gleichen Aufbau. FoG schreibt die Zusammensetzung der einzelnen Legionen verbindlich vor, was auch gut so ist, um Armeelistenfrickler davon abzuhalten, eine komplett unhistorische Armee aufzubauen.
Links sieht man die römische und italische Reiterei, sowie die weiteren italischen VerbĂŒndeten. Links hinten die angefangene 3. Legion mit den bereits fertigen Triariern und 2 von 8 Basen Hastati & Principes.
Das sind schon stolze 12 Battlegroups, dabei sind es erst 500-600 Punkte... Ich bin mal gespannt, wie sich eine Armee mit so vielen, aber kleinen Battlegroups spielt.
Die Kommandobases stelle ich demnÀchst im Closeup vor.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1363280612 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #23 am: 13. Mai 2011 - 12:06:46 »

Mal wieder ein wahrer Augenschmaus, deine Truppen. Sieht schon eindrucksvoll aus, wenn so die ganze Armee beisammen steht. Nur eine Bemerkung hÀtte ich: die tarentinische Kavallerie sieht mir mehr nach italischer aus - tarentinische Kavallerie war ja griechisch (wobei die Bezeichnung tarentinisch spÀter auf die Kampfweise und nicht auf die Herkunft bezogen wurde) und ihr Hauptmerkmal (das Novum sozusagen) war, dass sie Schilde trug.
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #24 am: 13. Mai 2011 - 12:19:20 »

Thomas, vielen Dank fĂŒr die Info! Das wußte ich nicht. Ich habe es gleich mal geĂ€ndert. Es ist immer gut, einen Experten zur Hand zu haben  :)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thorulf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #25 am: 13. Mai 2011 - 12:24:39 »

Details! Der Gesamteindruck ist Spitze! Freu\' mich drauf, sie mal life zu sehen. sm_party_joint
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #26 am: 13. Mai 2011 - 12:56:09 »

Versagertruppe !

Aber sehr gut bemalt. Ich bin neidisch und will das auch haben....
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #27 am: 13. Mai 2011 - 13:10:29 »

BEISPIELLOS!
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #28 am: 13. Mai 2011 - 14:58:24 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=84920#post84920
Versagertruppe !
Na ja, so kann man das nicht sagen... du hast mit 500 Punkten Römern gegen einen ĂŒbermĂ€chtigen 650 Punkte-Gegner fast gewonnen.  ;)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Projekt Punische Kriege 2
« Antwort #29 am: 13. Mai 2011 - 15:23:48 »

Wow, toll! Das sollte mich auch dazu bringen, mal an meinen weiterzuarbeiten.
Leider hat HĂ€t die Italian Allies und Italian Ally Cavalry nicht mehr im Sortiment. :(

Besonders gut gefallen mir ĂŒbrigens die Veliten, die Felsen machen sich da richtig gut. Sollte ich bei meiner zweiten Battlegroup auch machen.