Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 20:15:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Lanze im 30-jährigen Krieg?  (Gelesen 3887 mal)

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Die Lanze im 30-jährigen Krieg?
« am: 20. Oktober 2010 - 10:12:47 »

[font=\'Arial]In Abbildungen und bei Figuren habe ich gesehen, dass die Lanze (leichte Lanze?) auch noch im 30-jährigen Krieg von schwerer Kavallerie eingesetzt wurde. Kann mir jemand sagen, welche Kriegspartei diese Waffe eingesetzt hat? Bis wann und bei welchen Gelegenheiten? Auch weitere Informationen dazu wären willkommen. [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Ich hätte übrigens darauf getippt, dass auch die katholische Liga diese Waffe noch im ersten Drittel des 30JK eingesetzt hat...laut FoG Liste gibt es diese Option aber nicht (na ja, die sind vielleicht auch nicht allwissend, oder?).[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2010 - 12:40:04 »

Hallo Frank,

meines Wissens hatte Tilly eine Leibkompagnie die mit Lanzen und 3/4-Kürass ausgerüstet war. Ansonsten fällt mir dazu nichts ein. Ein Regiment als solches war damit in Gänze bestimmt nicht ausgerüstet. Zu Anfang des 30-jährigen Krieges gab es auch noch Dragonereinheiten, die zum Teil mit Piken ausgerüstet waren. Die sollten dann als Schutz für die mit abgesessenen Musketiere dienen. Der Anteil dieser \"berittenen Pikeniere\" war aber höchsten 25 % der Gesamteinheit. Bis zum Schwedischen Krieg (wohl auch schon zur Zeit des Dänischen Krieges) hatte sich das aber auch schon erledigt.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Halbwissen da weiterhelfen.
The der Tiger

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2010 - 19:02:23 »

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, wie ich das FOGR-Armeebuch durchgegangen bin.  Ich weis nur, dass sich Wallenstein angeblich 1624-1630 eine Leibgarde aus Lanzierern leistete. Die entsprechende Option gibt es bei FOGR und Principles of War-Renaissance nicht, bei DBR gibts das schon.
Also ich würde niemanden verdammen, wenn er Wallenstein aufstellt und noch eine 2-4 Basen-BG superior oder Elite Lancers.
Außerdem haben bei FOGR die \"Later Imperial Spanish\" 1621-1635 (also bis zur Schlacht von Nördlingen) die Möglichkeit, Gendarmes mit (leichten) Lanzen aufzustellen.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010 - 10:10:39 »

[font=\'Arial]Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es wohl wie von Jürgen vorgeschlagen handhaben und eine kleine Einheit Lanzierer (leichte Lanze) mit in meine Armeeliste nehmen. DANKE![/font]

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010 - 18:52:31 »

Polen hatten zu der Zeit auf jeden Fall noch Lanzen, und ich würde mich wundern, wenn die Siebenbürger nicht auch noch welche im Einsatz gehabt hätten.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Legionär

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2010 - 16:14:27 »

Hallo Frank,

nach meinen Informationen hatten die Dragoner und die Schwere Kavalerie anfang des 30 j.-Krieges noch Lanzen . Die jedoch bei beiden Truppenteilen ziemlich schnell verschwanden.
Ich könnte dir bei Gelegenheit einige Abbildungen zukommen lassen.
Du weist ja, Bilder aus Büchern sind meist uhrheberechtlich geschützt.