Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 08:06:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Belgier, Österreicher...Armeelistenprojekt für Great War  (Gelesen 1793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0

Da es für Österreich-Ungarn, Italien, Belgien noch keine Great War Armeelisten gibt und bei deren Engagement wohl auch nichts mehr zu Stande kommt, habe ich mich entschlossen, meine eigenen Organisationspläne zu erstellen. Sollte jemand Interesse/Ideen,Anregungen haben, bin ich natürlich über jede Hilfe dankbar.

Erste Ideen:

Belgier 1914:
Hierzu habe ich noch keine Infos gefunden, die genauen Einblick in die Armeestruktur geben.
Vor allem beschäftigt mich die Frage: was genau waren Carabieniers bzw. Grenadiers bzw. wie Eingesetzt.
Voraussichtlich:

Carabinier Bataillon

Infanterie Bataillon

Grenadier Bataillon

evtl Kavallerie Battaillon


Österreich-Ungarn 1918:
Sturmpatroullien:
-wie deutsche Sturmtruppen?


Infanterie Batallion: (allerdings mangels Infos an 1914 Orientiert)
-Inf Kompanie je:
command
4 Platoons
bei vollen Trupps aufrüsten zu 2LMGs ansonsten +1LMG möglich

Support:


Alpines Battalion:
1-2Hochgebiergskompanien je:
Command
2-3 Rifle platoons je:
?
(Laut Info kommt dazu noch ein MG platoon, hier weiß ich jedoch nicht ob es HMGs oder LMGS sind.HMGs würde ich demnach als Support, LMGs als 4. Trupp einordnen)

Support
-Bergführer (gibt Geländeboni o.ä.)

Das sind natürlich nur erste Ideen, aber ich hoffe es zeigt schon mal, was daraus werden soll.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Sidarius Calvin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 266
    • 0
Belgier, Österreicher...Armeelistenprojekt für Great War
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2010 - 22:16:24 »

Für Belgier hab ich mal ne Liste in einem älteren Wargames Illustrated gesehen.

Muss mal suchen, vielleicht finde ich ihn noch wieder.

 

 

Bei den Östereichen wären die Surmpatroullichen mMn sicher gleich zu handhaben, wie bei de Deutschen gemäss Regelbuch.

Im Krieg haben die Deutschen ja entsprechende Ausbilder nach Östereich (war glaube ich an der Italien-Front) geschickt.

 

Sid
Gespeichert
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Belgier, Österreicher...Armeelistenprojekt für Great War
« Antwort #2 am: 02. November 2010 - 22:14:55 »

Wenn es tatsächlich schon Belgier Listen gibt, würde mir das einiges an Arbeit ersparen. Es wäre echt super, wenn du das nochmal herausfinden könntest.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Belgier, Österreicher...Armeelistenprojekt für Great War
« Antwort #3 am: 05. November 2010 - 17:26:22 »

Die Belgierliste gibt es, habe ich auch gesehen. Kann leider nicht mehr sagen in welcher Ausgabe :(
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Belgier, Österreicher...Armeelistenprojekt für Great War
« Antwort #4 am: 07. November 2010 - 15:23:41 »

Ihr verzeiht mir, dass ich mal den Titel etwas genauer differenziert habe. Ich bin schon zweimal auf den Thread gegangen, weil ich bei Belgiern und Österreichern sofort an napoleonische Armeen gedacht habe.
Gespeichert

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Belgier, Österreicher...Armeelistenprojekt für Great War
« Antwort #5 am: 18. Januar 2011 - 21:41:44 »

Zunächst einmal ein interessanter Link zum Thema von der Wargames Illustrated
The Battle of Caporetto

Die belgische Armeeliste ist keine für die gesamte belgische Armee, sondern für ein Carabiniers Batallion 1914 (\"the light troops of the Belgian Army\")
   
1 HQ
   Bataillon command Group

2-3 Core Company
   Carabinier Company

Regimental Support
   (0-1 per 2 Core Company choices)
   75mm Gun
   Machine Gun Section

Divisional Support
   (0-1 per 3 Core Company choices)
   Cavalry
   0-2 Armoured Car

Quelle: Wargames Illustrated #251 ( September 2008 )
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Belgier, Österreicher...Armeelistenprojekt für Great War
« Antwort #6 am: 18. Januar 2011 - 23:01:40 »

Nicht nur, dass heute der 130 Jahrestag des Kaiserreiches ist :koenig: , du hast mich gerade um 180% weiter gebracht. Jetzt habe ich für alle drei Völker schon einmal Grundlagen, die ich nur noch \"ausbauen\" muss, Danke das ist echt eine riesige Hilfe.

Sollte noch jemand Infos zur Belgischen Armee haben, oder wissen, wo die Unterschiede zwischen Carabinier, Grenadieren und Infanterie ist. Bisher gehe ich davon aus, dass die Carabiniers die leichte Infanterie und die Grenadiere die Elite sind.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert