Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 23:04:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bäume für Genossen  (Gelesen 5085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samy

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 94
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #15 am: 01. September 2010 - 18:43:54 »

Zitat von: \'icebaer\',index.php?page=Thread&postID=67717#post67717
Wenn man dann noch farbiges Silikon nimmt, spart man sich sogar das Grundieren.

P.S.: Es gibt im Baumarkt auch überstreichbares/bemalbares Silikon.


Ist mir bekannt, jedoch stimmt das nur teilweise. Die enthalten Weichmacher und die Farbe hat auf Dauer auch keine gute Haftung. Zumal Acryl billiger ist als Silikon.... warum sollte ich mir da den Stress mit Silikon antun. Und Acryl gibt’s auch in braun und man könnte es mit Wasser etwas streichbarer machen.

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 692
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #16 am: 16. September 2010 - 21:44:41 »

@ Tankred: sorry das war eher als Scherz gemeint, ihr einfach ein Paar Themen aufgegriffen habt, die mich auch interessieren, bzw mit denen ich begonnen habe, wie z.B. die 1.Wk Platte http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5074 und jetzt halt Ostfront

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #17 am: 29. September 2010 - 20:52:48 »

Ich bin endlich mal dazu gekommen die Ergebnisse abzulichten. El Comandante und ich sind sehr happy mit den ersten Ergebnissen. Die nächste Tranche wird wohl etwas kleiner werden, da wir ja hauptsächlich für 15mm arbeiten. Wie auch immer bin ich verblüfft, wie realistisch MiniNatur wirkt und dass man wirklich die Baumarten unterscheiden kann und nicht einen generischen Baum xyz baut.





Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #18 am: 30. September 2010 - 08:14:17 »

Die Hochstammkiefern sind Euch mal wieder spitze gelungen. Das Laub wirkt echt gut und insb. die abgestorbenen braunen Nadeln machen das ganze \"lebindig\".
Man erkennt noch nicht, wie die Bäume arrangiert werden sollen, aber wenn sie auf ein Baumbase kommen, dann könnten die Kronen ruhig weniger ausladend sein. Dann können die Stämme dichter zusammen stehen. Auf die Länge des Stammes würden sich ein paar kurze abgebrochene Äste gut machen. Die Baumrinde erscheint mir ein wenig zu braun. Da könnte noch ein bisschen grau mit rein bzw. drauf.
Ich finde die Bilder sehr anregend, da ich - wirklich zufällig - im Moment an den gleichen Bäumen arbeite, allerdings für einen kleineren Maßstab. Ich würde mich freuen, ein paar Objekte live zu sehen. Ich bringe auch meine bisherigen Ergüsse mit.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 147

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #19 am: 30. September 2010 - 09:55:01 »

[font=\'Arial]Na, da wird doch mal wieder gezeigt, wo der Hammer hängt! Die Kiefern sind wirklich absolut lebensecht geworden...kann mich da Thomas nur in seinen Ausführungen anschließen. Mein Kritikpunkt sind die Stämme, die könnten etwas gleichmäßiger ausfallen (mehr Spachtelmasse?)...da sieht man noch ziemlich deutlich, wo der Draht verläuft.[/font]

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2010 - 11:13:29 »

Rusus, Mann Mann Mann, da hast Du Dich aber wirklich zum Baumkenner im Modellbau entwickelt. Das Feedback bezüglich der ausladenden Kronen hatte ich interessanterweise bereits aus den Reihen der Projektteilnehmer erhalten. Die nächste Tranche Bäume wird kleiner ausfallen. Die abgestorbenen Äste mache ich auch einfach mal bei den nächsten mit, das könnte in der Tat sehr gut aussehen. Das Bürsten der Rinde besprechen wir am Objekt, ich nehme die Dinger mit. Ich bin mir nicht so sicher, ob Kiefern grau gebürstet werden sollten. In meiner Heimat waren die Stämme immer \"Bestial Brown\". Aber ich nehme mal an Du meinst eine solche Färbung der Stämme? http://www.botmuc.de/v-2007/07-02-11-die-baeume-des-jahres-im-winter.html

Frank, in der Tat kann man auf den Fotos die Drahtstruktur teilweise noch gut sehen. Das ist ein recht interessanter Effekt, der aufgrund des Fotohintergrundes betont wird. Wenn die Dinger auf der Platte stehen und man durch das Nadeldach schaut, fällt das gar nicht so auf. Das ist aber etwas, worauf man recht einfach achten kann – einfach noch ein Durchgang Flexibark.

Wir müssen allerdings einen Mittelweg zwischen Zeitaufwand und Ergebnis suchen, da wir recht viele Bäume planen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Elladan_de

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2010 - 12:30:47 »

Sehr schön soweit.

Ich hätte noch eine andere Alternative für die Stämme als Spachtelmasse. Auf einer tollen Seite zu sehr natürlich wirkenden Eisenbahnmodellbaubäumen habe ich den folgenden Trick abgeschaut:

Das Drahtgerüst mittels Pinsel mit (ggf. eingefärbtem) Holzleim bestreichen und dann mit sehr feinem Sägemehl bestreuen. Durch mehrere Schichten nach jeweiliger Trockenphase kann man die Dicke sehr gut variieren. Durch die Verwendung unterschiedlich feiner/grober Segemehle kann mann auch unterschiedliche Rinden simulieren - sehr feines Mehl für glatte Stämme wie Buchen, gröberes Mehl für rauhe Stämme wie z.B. Eichen.

Hier ein Link mit Anwendungsbeispielen meiner ersten Versuche im Rahmen meines älteren Wallheckenprojektes: LINK


Diese Methode ist im übrigen auch sehr gut geeignet um Stämme von Seemoos zu verstärken/verdicken

Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #22 am: 04. Oktober 2010 - 09:01:45 »

Ich finde die Sägemehlmethode auch sehr gut. Hier der Link zum angesprochenen Modellbahnforum: Stummi-Forum
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 147

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Bäume für Genossen
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2010 - 23:45:26 »

Da ich auch gerade an meiner FoW-Platte feile, danke ich hier für zahlreiche Anregungen. Sieht alles sehr toll aus.

Gruß an den Commandante und Tankred: Was Ihr da macht ist wieder ein Grund, sich auf die Tactica zu freuen.

Eine Anmerkung des langjährigen Holzhändlers: Silikon hat die unangenehme Eigenschaft, nicht nur keine Farbe anzunehmen, sondern in Heizungsluft
(und ich hoffe doch, keiner hier ist obdachlos und muß im Freien spielen), nach und nach Essigsäure in Form von Dämpfen freizusetzen.
:wissenschaftler:
Das kann beispielsweise soweit gehen, daß diese Substanzen in den wasserführenden Gefäßen eines Holzparketts transportiert werden (ja, das geht auch noch bei totem Holz) und locker einen Meter von der Silikonfuge entfernt den Lack anlösen können. Wer mal mit Parkettlack gearbeitet hat, weiß, was das für hartes Zeugs ist. Also: Schon um der Langlebigkeit eures Geländes willen: Acryl ja, Silikon nein.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Waldi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 1
Bäume für Genossen
« Antwort #24 am: 17. Dezember 2010 - 08:03:11 »

Hallo Tankred,

den Tip zur Baumherstellung habe ich im: \"Advanced Terrain Modelling\" von Richard Windrow aus der Osprey Masterclassreihe gefunden, das mir Tankred geliehen hat. Das Buch wurde auch schon von Frank Bauer in: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4177 vorgestellt. Sowei unsere Quellen 8)

Die Flexi-Bark ist bei 4D-Modelshop erhältlich: http://www.modelshop.co.uk/product/Flexi_bark_LX60028 Der Service ist dort super!
Gespeichert