Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 21:45:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Woher nehmen und...  (Gelesen 11274 mal)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #15 am: 08. November 2010 - 01:17:19 »

Ich bin da eh genügsam. Ich bin bei TS angemeldet, aber noch nicht lang genug, um immer daran zu denken, auch dort nachzusehen. Durch die TTW ist mein Sicht da etwas eingeengt. :)

Hab mich jetzt für die Römer (beide II-Listen vor Marius) von Xyston und als Widersacher für Pyrrhus und Seleukiden aus der gleichen Reihe entschieden. Für die Gegner vor allem deshalb, weil sie eh überwiegend gleiche Modelle nutzen. Geht das optisch auch in Ordnung? Waren ja sogesehen beides Diadochen und werden auf ähnliche Truppen zugegriffen haben, oder?

Razgor

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #16 am: 08. November 2010 - 08:55:04 »

Die Seleukiden waren eine Mischung von hellenistischen Truppen und vielen asiatischen Völkern. Sehr viele Söldner, die asiatischen
Truppen eher persisch angehaucht. Die hellenischen Truppen dürften allerdings auch viel persische Kleidung angehabt haben.
Habe irgendwo gesehen, dass sie z.B. Hosen trugen, was im griechischen Kernland wohl nicht der Fall war.

Die Truppen von Pyrros bestanden wohl auch zum großen Teil aus Söldnern, und sehr wahrscheinlich nicht so der persischen Mode zugetan
wie bei den Seleukiden. Deren Söldner dürften wohl aus den verschiedenen griechischen Polis oder eben aus den nördlichen Barbarenstämmen
kommen, wie den Illyrern. In Italien wurden sie wohl mit italiotischen Griechen ergänzt, Tarent z.B. (die haben sie ja auch gerufen zur Hilfe
gg. die Römer).  Letztlich haben sich die Männer ja vor Ort bei einheimischen Händlern eingekleidet und es wurde das genommen, was verfügbar war.

Schau dir nochmal genau die DBA-Armeelisten an, da erkennt man schon Unterschiede bei den Truppen.
Weis natürlich nicht, wie genau du die Armeen darstellen möchtest. Bei Interesse können wir ja die Armeelisten durchgehen ?  :)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #17 am: 08. November 2010 - 21:46:13 »

Naja, Pyrrhus hatte ja auch gute Kontakte zu Ptolemaios I. und mit seiner Hilfe den Thron von Epirus erobert. Ich denke mal, dass anschließend auch ägyptische Truppen bei ihm dienten. immerhin war der gute Ptolemaios ja sein Schwiegervater. Daher wollte ich die auch in meiner Armee haben (vor allem mag ich die Modelle...*g*). Ob das nun so war oder nicht... keine Ahnung, ist nur eine Vermutung meinerseits. Besonders viele Infos bzgl. der Herkunft seiner Streitkräfte habe ich nicht gefunden, aber seine Vita liest sich ja so, als habe er immer das genommen, was gerade greifbar war. ;)

Die Schnittmenge der beiden Armeen machen vor allem die Piken, der Elefant und die Ritter aus. In dem Falle denke ich, kann ich da beliebig Elemente für beide Armeen einsetzen. Als leichte Infanterie (Plänkler, Hilfstruppen), habe ich überwiegend Thraker genommen, die vom Siedlungsraum her beiden Reichen zur Verfügung gestanden haben könnten. Persich sind bei mir dann vor allem die Reiter und leichten Reiter. Und natürlich der Streitwagen. :)

Ich denke schon, dass das einigermaßen nah an dem ist, was man historisch annehmen könnte. Wenn dann bei Pyrrhus mal ein paar persische leichte Reiter ein Gastspiel geben, wird mir schon keiner den Kopf abreißen.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #18 am: 08. November 2010 - 22:13:06 »

Hallo,

Kelten wären doch auch eine Überlegung wert, oder? Die waren ja neben den Griechen die Landsknechte der Antike. Bei den Seleukiden gab es sie in Form der Galater (bei Magnesia ca. 3000, zu beiden Seiten der Phalanx eingesetzt). Für Pyrrhos selber sollte man an seine süditalienischen Verbündeten denken, so dass sicherlich auch ein paar süditalische Truppen in seiner Armee zu finden sein werden. ;)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #19 am: 09. November 2010 - 00:45:39 »

Naja, ich hab ja nur 12 Elemente pro Armee und ich muss ja nicht alle Völker abdecken, über die Alexander und seine Kumpels mal drüber gerutscht sind. ;)

Denke mal, dass mir Thraker, Makkedonen und Perser bzw. Ägypter erstmal an Vielfalt reichen. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja noch was nachordern.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Woher nehmen und...
« Antwort #20 am: 09. November 2010 - 00:59:08 »

Gregor, für die Corvus Belli Sachen meldeste dich einfach bei mir ;)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #21 am: 09. November 2010 - 14:54:42 »

Ja, wie immer. ;)

Aber ich hab mich jetzt erstmal für die Xyston entschieden, weil mir die Epochen da eher zusagen. Wenn ich noch was zum Spätmittelalter aufziehen will, melde ich mich.

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #22 am: 09. November 2010 - 15:01:19 »

Sir Leon: Weise Entscheidung die Xyston Minis zu nehmen, die sind einfach nur schön (ich liebe Xyston) Du wirst viel Spaß damit haben :)

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #23 am: 11. November 2010 - 12:03:40 »

@Topic/Sir Leon: Wegen der Bezugsquelle empfehle ich einen Besuch im Highlander Bochum. Der kann über seine Lieferanten inzwischen auch Xyston und Baueda beziehen, Corvus Belli hat er schon länger im Programm. Und ein Einzelhändler ist zumindest \"greifbar\", wenn mal was nicht in Ordnung ist. Ich hänge dort auch regelmäßig rum, und wenn Du magst, können wir einfach mal dort spielen. Meine Armeen und Platten habe ich dauerhaft dort einquartiert, weil ich zu Hause eh nur seltenst spiele.

Die verschiedenen Preise ergeben sich, wie bereit serwähnt, primär aus der Figurenzahl pro Box. Es gibt halt kleinere und größere DBA-Armeen. Im endeffekt unterscheidet sich der Preis der drei Hersteller aber kaum. Ich persönlich finde, daß CB die beste konsistente Qualität auf dem Markt hat, gefolgt von Xyston, wo aber leider die Größe arg variiert (zwischen \"mittel\" und \"riesig\"). Qualitativ besser im 15mm-Segment finde ich nur noch die Battlehonours/AB-Sachen, die aber nicht zur Debatte stehen sollten (erstens gibt#s keine DBA-Boxen oder lokale Bezugsquelle, zweitens sind die einfach viel zu riesig geraten).

Komm doch einfach mal Dienstag oder Freitag Nachmittag auf ein Spielchen vorbei. Ich bin meistens im laufe des Nachmittags da. Wenn Du magst, bringe ich meine eigenen Sachen von CB und Xyston mal mit, dann hast Du den direkten Vergleich und kannst die auch mal neben andere Minis halten (Donnington, Essex, AB, Battle Honours, Old Glory und Outpost), um den Vergleich zu sehen.
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #24 am: 11. November 2010 - 14:54:16 »

Naja, inzwischen habe ich schon bestellt, aber ich merke mir das mal. Ich weiß aber nicht, ob ich das schaffe, da mal so unter der Woche hinzukommen. Bin an einer Ganztagsschule in Oberhausen. Bis ich zu Hause bin, ist meist schon 17:30, dann noch nach Bochum zu fahren wird schwierig, hab nämlich nur ein Bahnticket und kein Auto. Ich geh jedenfalls davon aus, dass der Laden nicht allzu lang geöffnet haben wird, oder? ;)

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #25 am: 11. November 2010 - 21:11:20 »

Hm, Montag bis Donnerstag bis sieben, Freitag bis nach acht, wenn ich\'s richtig im Kopf habe. Und liegt sehr dicht am Bahnhof. Raus aus dem Bahnhof, links die große Straße entlang, und da ist es schon auf der linken Seite. Zwei Minuten zu Fuß. ^^

Aber Du hast recht, das Zeifenster ist schon ziemlich klein. Du kannst es Dir ja für langweilige Ferien vormerken. ;)
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #26 am: 12. November 2010 - 18:14:27 »

Mal sehen, was da zwischen den Jahren machbar ist. :)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #27 am: 19. November 2010 - 11:18:20 »

Hat eigentlich jemand schonmal Erfahrungen mit Fantassin gemacht? Ich denke mal, dass die Modelle sich nicht mit Xyston mischen lassen (was jetzt für mich nichtmal so tragisch ist...), aber für FoG wären die wohl deutlich preiswerter. Kann man mit denen was anfangen?

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2010 - 10:44:11 »

So, meine ersten Gehversuche mit dem Maßstab.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Woher nehmen und...
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2010 - 11:26:14 »

Na, auf Spielentfernung wirken die doch sicherlich gut. Bronzene Schildverstärkungen sind jetzt nicht mein Fall, aber gut. Einen Kritikpunkt an der Umsetzung hätte ich aber dennoch: Die Standfüße sollten schon mit der Basegestaltung verschmelzen. Ich nehme da immer einfach sehr dick Leim drumherum, das reicht i.d.R.. So spart man sich das Gespachtel mit einer Füllmasse.