Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:28:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sherman Firefly in Italien ?  (Gelesen 3017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Sherman Firefly in Italien ?
« am: 24. Juli 2008 - 23:37:23 »

Moinsen.

Nach langem hin und her hat mich Agrivain schließlich dazu gebracht, nun doch mit FoW anzufangen, obwohl ich eine komplette, spielbare britische Armee in 1/72 habe. Sei\'s drum...

Weiß irgendwer etwas über die Verwendung oder Nichtverwendung des Sherman Firefly in Italien? Sicherlich nicht in Sizilien, aber vielleicht bei Cassino oder später? Wäre für jeglichen fundierten Hinweis - auch zu Literatur - dankbar.

Gruß aus der Hammaburg
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0
Sherman Firefly in Italien ?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008 - 16:16:25 »

AFAIK die Firefly war nur in Europe (damit meine ich Frankreich/Holland/Belgium und Deutschland) in einsatz. Es kann natürlich sein das ich mir taüsche :S
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Sherman Firefly in Italien ?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008 - 18:05:43 »

Danke. Das bestätigt mir, was ich mittlerweile selbst auch gefunden habe. Produktion begann erst Ende 43 im großen Maßstab, da war die Cassino-Veranstaltung schon im vollen Gange. Die rund 300 Stck., die man bis Ende Mai \'44 fertig hatte, hat man dann als \"böse Überraschung\" für die Normandie bereitgestellt. Bis Kriegsende haben sie etwas über 2000 Stck. produziert...
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Sherman Firefly in Italien ?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2008 - 13:22:04 »

...au contraire, es wurden sehr wohl Fireflies im MTO eingesetz wie dieser Text von vom Dezember \'44 belegt...

http://web.inter.nl.net/users/spoelstra/g104/firefly-i.htm


Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Sherman Firefly in Italien ?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2008 - 16:10:34 »

Interessante Quelle. Das wirft zumindest ein neues Licht auf meine Planunger für den mediterranen Schauplatz....
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Sherman Firefly in Italien ?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008 - 10:04:05 »

also Google hat mit eine unzahl Quellen geliefert... \"sherman firefly in italy\"

u.a. in der Po-Ebene etc. wann genau die dort eingefuehrt wurden habe ich allerdings nicht herausgefunden.

quote from Wiki: Fireflies also served with distinction in Italy in British and Commonwealth units. ...

wobei ich immer gedacht habe das nur die Brtien selbst Zugriff auf den Panzer hatten.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.