Hat damit denn irgenwer Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen anzubieten?
Ich bin imer sehr zufrieden gewesen mit beschwerten kleinen Bases oder größeren (CD), auf die ein 2mm-Stahldraht montiert wurde, welcher wiederum in eine im Flugzeug eingelassene Plastikröhre gesteckt wird. Das Flugzeug kann abgenommen und separat abgepolstert werden.
Leider hab ich nur ein Bild meines \"Little Bird\" gefunden - die Boeing P-26, die ich damals in Bielefeld dabei hatte, hat nur Bilder ohne den Ständer.

Alternativ geht auch die \"Flügelwiege\", d.h. zwei Drähte werden so gebogen, dass die Flügel an den Wurzeln auf dem Draht sicher zum liegen kommen. Vorteil ist hier, dass man kein Loch mit Führung ins Flugzeug einbauen muss.

Ansonsten gibt es noch die recht stabile und durch die Transparenz visuell attraktive Option, Plexiglas oder Lötplastik (im untenstehenden Bild verwendet) zu nehmen:

Die Form des Ständers sollte man dem jeweiligen Flugzeug anpassen. Helikopter setze ich gerne auf gerade, senkrechte Drähte, WK-2-Jagdflieger und sonstige sehr dynamische Maschinen auf leicht radial gekrümmte Drähte (so dass es von der Seite einem Kreisbogenabschnitt ähnelt, der sich ein wenig nach hinten und dann stärker nach vorne krümmt).
Unfälle hatte ich damit noch nie. Ich rate jedoch eher zur großflächigen Base, also eine CD oder eine Holzscheibe von mindestens 10cm Durchmesser, eher 12,5 oder 15. Zusätzliche Gewichte, die in die Base eingearbeitet sind, schaden nie.
Zum Regeltechnischen: Der ganz abstrakte \"Off-Table-Artillery\"-Ansatz spricht mich nicht so sehr an. Ich mag da den \"Attack Run\", wie er in 40k (und daraus abgeleitet Warhammer Panzer Battles, und davon inspiriert in T&T) gehandhabt wird, d.h. das Flugzeug wird als Indikator für die generelle Richtung des Angriffs platziert, dann bewegt, beschossen, greift an, fliegt ab.