Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 09:21:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fliegermangel in WW2-Tabletops  (Gelesen 11478 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
Fliegermangel in WW2-Tabletops
« Antwort #15 am: 15. November 2010 - 16:43:39 »

Poliorketes das FoW Beispiel wollte ich auch gerade anführen. Interessanterweise hat man keine feste Anzahl von Fliegern sondern kann mit Würfelglück jede Runde über einen bis drei Flieger verfügen. Die Wahrscheinlichkeit reduziert sich im Spielverlauf wie folgt: Man beginnt mit fünf oder drei Würfeln (air support, sporadic air support). Würfelt man eine 5 kommen Flieger, die Anzahl wird ebenfalls erwürfelt, wobei drei Flieger nur bei einer 6 kommen. Jede Runde nimmt der Würfelpool ab, einen Würfel hat man aber immer.

Was also das Verhältnis der Panzer zu den Fliegern angeht, birgt diese Regelung gewissermaßen auch die Stückzahlenverhältnisse.

Bei den meisten FoW Spielern sind Flieger nicht sehr populär, weil der Nutzen extrem vom Würfelglück abhängt. Manchmal radieren sie einen Zug Panzer aus, manchmal glühen einfach nur die Rohre der Flak und sonst ist nichts passiert. Diese Regeln haben bereits eine Überarbeitung erfahren, haben sich also in der 2. Edition geändert.

Für manche Armeen, z.b. meine ungarische Panzertruppe, sind Stukas eine wichtige Option um den schweren Panzern der Sowjets etwas entgegensetzen zu können. Trotzdem hat jeder Spieler ein ungutes Gefühl sich darauf konzentrieren zu müssen.

Die Häufigkeit des Auftretens von Fliegern in Spielen und deren Anzahl finde ich bei FoW super. Sie zischen ein paarmal über den Tisch, hinterlassen manchmal rauchende Trümmer, aber es sieht nicht wie bei Luftschlacht um England aus. Ein paar Marker reichen auch, um bei FoW Flieger zu spielen. Die Anzahl finde ich also nicht so wichtig. Ich hatte schon Spiele mit effektivem Flakeinsatz, bei denen mehr Flieger drauf gingen als Panzer. Wichtig finde ich nur, dass Flieger das Spielgeschehen nicht dominieren sondern nur unterstützen. Bei FoW ist das Durchführen eines Fliegerangriffes nämlich recht umständlich (Flak, Einrangen,Skilltest). Dauert lang und oft passiert absolutely nothing.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 15. November 2010 - 16:58:39 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=72306#post72306
Diese Argumente kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen. Flugzeuge waren ein integraler Bestandteil der Bodengefechte im 2. Weltkrieg. ...

Dass ein Spiel etwas weglässt, obwohl es ein integraler Bestandteil der Schlacht war, ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich. Munitionsmangel bei den 8-8ern war in der Normandie 1944 sicher auch ein integraler Bestandteil der Schlacht, trotzdem wird es in Spielregeln kaum umgesetzt. Dass die meisten Toten durch Erfrieren im Winter 1941/42 im Osten vorkamen, war auch integral ...

Tatsächlich handelt es sich bei diesen meistens weggelassenen Sachen um Dinge, die einfach im Spiel wenig Spaß machen. Eine FOW Partie wegen Fliegern zu verlieren ist halt einfach öde. Und solange es keine Ideen gibt, wie man Munitionsmangel, Erfrierungen oder Flieger spannend und unterhaltsam in ein Spiel bekommt, läasst man sie halt weg. Finde ich ganz legitim.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #17 am: 15. November 2010 - 18:14:59 »

Bei einem durchschnittlichen BF Evo. Spielchen mit 2000 - 3000 Punkte auf jeder Seite kann man so auf 0-3 Flugzeuge pro Spieler kommen. Je nachdem wie sehr man es darauf anlegt. An Panzern hat man dann ungefähr das doppelte auf dem Tisch stehen (okay - nicht unbedingt bei den Deutschen). Von den Punkten her sind die Flieger sogar verhältnismäßig günstig. Sie haben nur das Problem, dass sie immer wieder über den Rand der Platte hinausschießen (je nach Fluggeschwindigkeit) und dann jede Runde gewürfelt werden muss, ob das Modell zurück aufs Schlachtfeld \"findet\".

Infanterie ist in den meisten Fällen nach einem Fliegerangriff Geschichte. Ähnlich sieht es bei den meisten offenen oder geschlossenen Kfz. aus. Die meisten Panzer müssen sich keine Sorgen gegen Flieger machen.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 15. November 2010 - 23:17:38 »

Leider sind mir die Fliegerregeln von BKC/CWC nicht vertraut, da ich erst ein Probespiel hinter mir habe. Könnte die jemand kurz vorstellen? Wie ich das Regelsystem kennengelernt habe, könnte hier eine gute Lösung entwickelt worden sein ?
Die FoW Regeln sind im Ansatz sehr gut, allerdings auch zu komplex. Hier teile ich eins zu eins die Aussagen von Tankred. Auch ich glaube, dass der Zufallsfaktor viele Spieler abschreckt, dann der Preis für die FoW Originalmodelle einige schockt.
Wären die Luftunterstützungen im Tabletop so geregelt wie weiland in der Five Stars PC Serie  - mein Lieblingsbeispiel Dynasty (Peoples) General - würden auch mehr Flugzeuge eingesetzt.
Ich persönlich finde es sehr ermüdend auf insgesamt 6 Tabellen zu würfeln, um einen Angriff abzuhandeln. Na und dies ist leider bei FoW der Fall.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 16. November 2010 - 10:33:21 »

Gut dann sag ich mal wie das in BKC ist:
Ähnlich wie Artillerie, der Spieler kauft in der Liste Flugzeuge und einen entsprechenden Observer. Der Observer bewegt sich wie jeder Kommandant. In der Befehlsphase kann dieser dann ein für ihn sichtbares Ziel auswählen und einen Kommandotest machen um die Luftunterstützung anzufordern. Der Test wird um verschiedene Faktoren erschwert, z.B. wer in der Schlacht die Luftüberlegenheit hat (dies ist abhängig vom Kriegsschauplatz, kann jede Runde neu erwürfelt werden oder ist z.B. im Late War immer klar auf Ally-Seite).
Ist der Test erfolgreich wird eine Abweichung vom Ziel ermittelt, die umso höher wird, je weiter das Ziel vom Observer entfernt ist, glaube 1W6 cm pro angefangenen 10cm Entfernung (bei 10 und 6mm Maßstab zumindest).
Steht der Punkt fest wird ermittelt welche FLAK\'s schießen können. Wird ein Flugzeug getroffen dreht es ab, kann aber in späteren Runden wieder angefordert werden. Wird es zerstört... kommt es eben nicht wieder ;)
Flächenbomber treffen alle Ziele in einem bestimmten Radius, Stukas dürfen ein einzelnes Ziel auswählen und die doppelte Anzahl an würfeln aus dem Beutel holen.

Luftunterstützung und Ari sind generell in BKC so eine Sache... kommen eben ganz oft nicht weil man die Würfel versaut, aber WENN sie kommen ist es in den meisten Fällen wirklich übelst verheerend und oft genug spielentscheidend. Ari ist generell gegen Panzer eher schwach, Flugzeuge sind eigentlich gegen alles stark (kann aber ja auch abgeschossen werden durch FLAK), Stukas vor allem gegen einzelne Panzer.

Aber auch bei dem System gilt: Flugzeuge sind effektiv nicht als Modelle nötig. Der Luftschlag kommt an eine bestimmte Stelle und macht Bum. Es gibt keine Bewegung von Flugzeugen auf dem Tisch. Wir stellen das aus Style-Gründen dann schon dar mit Modellen, aber das wars auch. Und ich denke der Hauptgrund vom Mangel an Flugzeugen in Tabletops ist schlicht und ergreifend, dass man Bewegung usw schlecht darstellen kann. Selbst in 6mm wo ich mir das noch einigermaßen vorstellen könnte... naja... Flugzeuge sind einfach scheiss schnell und der Aktionsbereich ist einfach immer viel größer als man in der Regel ein Bodengefecht darstellen kann.
Zum anderen wäre das vielleicht auch eher ein \"Spiel im Spiel\", wenn man noch mit Luftgefechten spielt. Ich hatte mal die Idee ein Wings of War-Spiel in einem BKC zu verknüpfen. Also mehr oder weniger zwei paralelle Spiele zu machen, die aufeinander Einfluss nehmen am gleichen Tisch... aber ich glaube das wäre chaotisch oder sehr langatmig oder beides.  :wacko:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #20 am: 16. November 2010 - 10:41:24 »

Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=72386#post72386
Infanterie ist in den meisten Fällen nach einem Fliegerangriff Geschichte. Ähnlich sieht es bei den meisten offenen oder geschlossenen Kfz. aus. Die meisten Panzer müssen sich keine Sorgen gegen Flieger machen.

Das ist so eine Vorstellung, die verallgemeinert nicht unbedingt zutrifft. Fahrzeuge jeder Art sind anfällig gegen Flieger, weil kleine Schäden reichen, um ein Fahrzeug unbrauchbar zu machen. Fahrzeuge sind groß genug, um genau anvisiert zu werden, und ihre Silhouette ist groß genug, um Splitter in jedem Fall einzufangen. Infanterie ist erstaunlich widerstandsfähig. Ein Tiefflieger ist noch zu schnell, um einzelne Trupps gezielt anzuvisieren, und wenn sie sich zu Boden werfen, werden Soldaten relativ schnell sehr klein. Bombenangriffe sind da ganz ähnlich, schon die kleinste Bodenwelle bietet recht guten Schutz gegen Druckwellen, Splitter fliegen meist nach oben-seitlich weg. Eventuell ist eine größere Gruppe Infanterie erstmal am Boden, vielleicht auch etwas zerstreut (was sie ohnehin sein sollten), aber gut verteilte Infanterie hält sich gut gegen Artillerie und Flugzeuge. Eine der großen Lehren aus dem WW1.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #21 am: 16. November 2010 - 17:13:10 »

Ähm ... ich sprach von den BF Evo. Regeln. Nicht vom allgemeinen historischen Kontext.

In den meisten Tabletop-Spielen gibt es auch keine Regeln dafür das ein Königstiger einfach mal liegen bleibt.

Mit sowas fangen wir lieber gar nicht erst an.

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #22 am: 16. November 2010 - 22:16:01 »

Zitat von: \'Dahark\',index.php?page=Thread&postID=72480#post72480
Mit sowas fangen wir lieber gar nicht erst an.

Richtig. Ich hatte mal ein solches Regelwerk (Firefly) mit Munitionsvorrat und Sprit. Hat wirklich keinen Spass gemacht.
Auch bei Fliegern sollte meines Erachtens nicht mit dem Realismus übertrieben werden, sondern eindeutig dem Spielspass der Vorrang gegeben werden. Möchte mich insoweit meinen Vorrednern anschliessen. Gegenbeispiel ist für mich FOW. Dort empfinde ich Flugzeuge wegen der ausufernden Würfelei als ziemlich nervig.

Leider sehe ich einen ganz anderen Aspekt, der mich meist von Flugzeugen abgeschreckt, nämlich fürs Tabletop praktikable Flugzeugmodelle zu finden.

Nicht, dass es in 1:72 bzw. im Flugzeugmaßstab 1:48 nicht genügend Modellbausätze gäbe, nur sind das eben Modellbausätze, also eigentlich für die Vitrine oder das Diorama entwickelt. Fürs Tabletop sollte das Flugzeug aber zum einen über einen vernünftigen Ständer verfügen, zum anderen auch noch transportierbar sein. Dort sehe ich die Probleme.

Die handelsüblichen Modellbauflugzeuge werden in der Regel ohne jegliche Ständer geliefert. Muss also improvisiert werden. Am Ende siehts entweder blöd aus (z.B. umgedrehte Sektgläser oder höhenverstellbare Konstruktionen aus alten Radioantennen) oder Flugzeug kaputt weil Ständer nicht gehalten/Flugzeug runtergefallen...

Ähnliche Probleme bereitet auch der Transport. Gerade die oben angesprochenen Flugzeugtypen Stuka/Sturmovik sind nicht gerade klein, insbesondere wenns für 28mm sein soll. Hat das Flugzeug obendrein noch einen fest verbauten Ständer, müsste es eigentlich in einem Stasis-Feld transportiert werden.

Hat damit denn irgenwer Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen anzubieten?

@Poliorketes
Bei guten Tipps bringe ich zum nächsten Spiel TuT meine Nieuport mit :)
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #23 am: 17. November 2010 - 00:19:12 »

Zitat von: \'Aeneas\',index.php?page=Thread&postID=72505#post72505
Hat damit denn irgenwer Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen anzubieten?

Ich bin imer sehr zufrieden gewesen mit beschwerten kleinen Bases oder größeren (CD), auf die ein 2mm-Stahldraht montiert wurde, welcher wiederum in eine im Flugzeug eingelassene Plastikröhre gesteckt wird. Das Flugzeug kann abgenommen und separat abgepolstert werden.

Leider hab ich nur ein Bild meines \"Little Bird\" gefunden - die Boeing P-26, die ich damals in Bielefeld dabei hatte, hat nur Bilder ohne den Ständer.

Alternativ geht auch die \"Flügelwiege\", d.h. zwei Drähte werden so gebogen, dass die Flügel an den Wurzeln auf dem Draht sicher zum liegen kommen. Vorteil ist hier, dass man kein Loch mit Führung ins Flugzeug einbauen muss.

Ansonsten gibt es noch die recht stabile und durch die Transparenz visuell attraktive Option, Plexiglas oder Lötplastik (im untenstehenden Bild verwendet) zu nehmen:

Die Form des Ständers sollte man dem jeweiligen Flugzeug anpassen. Helikopter setze ich gerne auf gerade, senkrechte Drähte, WK-2-Jagdflieger und sonstige sehr dynamische Maschinen auf leicht radial gekrümmte Drähte (so dass es von der Seite einem Kreisbogenabschnitt ähnelt, der sich ein wenig nach hinten und dann stärker nach vorne krümmt).

Unfälle hatte ich damit noch nie. Ich rate jedoch eher zur großflächigen Base, also eine CD oder eine Holzscheibe von mindestens 10cm Durchmesser, eher 12,5 oder 15. Zusätzliche Gewichte, die in die Base eingearbeitet sind, schaden nie.

Zum Regeltechnischen: Der ganz abstrakte \"Off-Table-Artillery\"-Ansatz spricht mich nicht so sehr an. Ich mag da den \"Attack Run\", wie er in 40k (und daraus abgeleitet Warhammer Panzer Battles, und davon inspiriert in T&T) gehandhabt wird, d.h. das Flugzeug wird als Indikator für die generelle Richtung des Angriffs platziert, dann bewegt, beschossen, greift an, fliegt ab.
Hasta la Beuteltier siempre!

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #24 am: 17. November 2010 - 06:48:39 »

Danke Christian.

Das sieht gut aus und macht einen praktikablen Eindruck.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 17. November 2010 - 12:26:56 »

Christian, wie immer eine Freude Deine Modelle!

Ich habe die gleiche Technik wie Christian angewendet:
http://blog.unfinished-armies.de/2009/10/hungarian-stukas/

Damit könnte man sicherlich auch ein paar verschiedenen Höhenlevel machen. Die Flieger, die ich verwendet habe, sind massiv aus Resin, dort kann man eine Bohrung, auch schräg für die Dynamik, vornehmen. Funktioniert ganz gut, aber ich bin mir sicher, dass die Flieger noch mal abgeräumt werden...

Ich habe die Stukas gerne genommen, weil man damit auch einen Feldflugplatz darstellen kann.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #26 am: 17. November 2010 - 14:13:30 »

Für das \"alte\" BF Evo. (das mit dem prepainted Miniaturen) hatte Mongoose die Idee eine Art \"Dreibein\" für Flugzeuge und Hubschrauber zu verwenden, damit die Flugbase nicht mit irgendwelchen Modellen am Boden ins Gehedder kommen. Leider finde ich die Prototyp-Bilder nicht mehr.

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #27 am: 17. November 2010 - 20:36:36 »

Christian und Tankred, Eure Plexiglasständer gefallen mir ziemlich gut.
Habt Ihr denn Tipps, wo es solche Plexiglasstäbe zu kaufen gibt? Die vordersten Anbieter über google müssen ja nicht unbedingt auch die besten und zuverlässigsten sein.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #28 am: 17. November 2010 - 22:20:30 »

Zitat von: \'Aeneas\',index.php?page=Thread&postID=72565#post72565
Christian und Tankred, Eure Plexiglasständer gefallen mir ziemlich gut.
Habt Ihr denn Tipps, wo es solche Plexiglasstäbe zu kaufen gibt? Die vordersten Anbieter über google müssen ja nicht unbedingt auch die besten und zuverlässigsten sein.

Vorweg: meins ist kein Plexiglas (ich habe es nur als Alternative genannt, und eigtl. ist es auch stabiler), sondern Lötplastik aus dem Baumarkt (Max Bahr, 2 Euro für 20 Stangen à 20cm). Allerdings hab ich die Teile schon vor Jahren gekauft und in den letzten Jahren vor meinem Umzug nach UK auch nicht mehr gesehen - das muss aber nix heißen, weil ich nicht speziell danach gesucht habe.

Vorteil des Lötplastiks ist, dass man es problemlos mit einem Cutter schneiden kann (am besten rollt man den Stab vorsichtig, so dass ein Schnitt rundherum entsteht, und knickt es dann ab - das geht schneller und meist auch sauberer als der Versuch, den ganzen Stab zu durchtrennen). Mit einer guten, feinen Säge ist aber das Ablängen von Plexiglas auch kein Problem.
Hasta la Beuteltier siempre!

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #29 am: 18. November 2010 - 10:22:11 »

Dahark, derlei Dreibeinkonstrukte habe ich auch schon mal gesehen, ich finde aber, dass die sehr auftragen. War diese Konstruktion, die Du erwähnt hast, erträglich?

Der von mir verwendete Stab ist, glaube ich, Acryl. Sollte es bei Conrad, in Archtekturbedarfsläden und bei Modellbauern geben. Manche Baumärkte haben auch solche Profile. Eine Wissenschaft würde ich aus den Stäben aber nicht machen. Kosten nicht die Welt. Ich habe oben übrigens mit einem Bohrer ein Stück Stahldraht (Piken) versenkt und somit die Flieger befestigt.