Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:45:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72  (Gelesen 6646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« am: 15. November 2010 - 13:33:53 »

Hallo zusammen,
Da meine FOG-Armee (1:72) wächst, mein Gelände fast fertig ist und meine Warhammer-Minis entfärbt werden (Hatte die mit Emailfarben von Revell, zwar sauber angemalt, aber ist doch nicht das wahre für den 28mm Maßstab^^), habe ich momentan kein spielbares System mehr. Ich habe im Forum \"An der Bar\" von \"Fantasy-Rollenspiel-Schatzsuch-Skirmishes\" gehört, und mir überlegt, da man die wahrscheinlich sehr viel weniger Figuren spielt, ein paar schon entfärbte Minis neu, und diesmal mit hohem Standard anzumalen und damit zu spielen. (Ginge dann auch Recht schnell)
Ich weiß noch nicht, was man sich konkret darunter vorstellen kann, aber ich denke, dass man z.B. irgendwelche Expeditionen oder dergleichen nachstellen kann mit Rollenspielelementen (Stelle mir auch wahrscheinlich viel zuviel darunter vor, indem ich an irgendwelche Computerrollenspiele denke).
Die Epoche ist dabei egal. Scifi-Figuren von WH 40k habe ich, und wenn man sagen wir insgesamt 20 Figuren braucht (Können auch gern etwas mehr sein, nur nicht über 100 wie WH), kann ich die ja von günstigeren nicht-GW-Händlern beziehen.(Eventuell hätte ich auch noch 1:72 Figuren Antike, Mittelalter und WK2, aber weiß nicht, ob die auch geeignet sind)
Interessieren würde mich auch irgendetwas mittelalterliches, sowie Fantasy, dass man vielleicht auch eine Geschichte nachspielen kann. Etwas einsteigerfreundliches wäre schön, ist aber kein Muss.
Für jede Antwort bin ich wirklich sehr dankbar, da ich endlich mal das Gelände auch nutzen möchte!
Gruß Corpus
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #1 am: 15. November 2010 - 14:29:43 »

[font=\'Arial]Schon mal Songs of Blades and Heroes getestet? Zu diesem simplen Grundregelwerk (Fantasy) gibt es jede Menge Erweiterungen (z.B. für Dungeons) und Varianten für andere Genres (Napoleonisch, SF, Horror, Modern Combat usw.). Außerdem gibt es noch ein paar Kampagnenbücher. Übliche Spielgröße sind so 5 bis 20 Figuren pro Seite und eine Spiellänge von 1 bis 2 Stunden.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]http://www.ganeshagames.net/[/font]

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #2 am: 15. November 2010 - 15:11:08 »

Gibt da noch

Mortheim bzw Necromunda von GW ( evtl sogar als Download? ich meide die Seite im Allgemeinen ) :blush2:

Songs of hat Frank ja bereits Vorgeschlagen.

Herr der Ringe

Im WfB gibt es auch noch Skirmishregeln am Ende

Chaos in....
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #3 am: 15. November 2010 - 16:10:03 »

D&D fällt wohl inzwischen in diese Rubrik und wird von einigen im Forum so gespielt.
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #4 am: 15. November 2010 - 16:20:59 »

Urban War soll im kommenden Jahr eine Kampagnenerweiterung bekommen, die ebenfalls Entwicklung der einzelnen Modelle erlaubt. Ansonsten noch Inquisitor aus dem Hause GW, das man neben den vorgesehenen 54mm-Minis auch mit regulären 28mm-40k-Figuren spielen kann.

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #5 am: 15. November 2010 - 16:38:31 »

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. An die GW-Systeme wie Mortheim, Inquisitor hatte ich auch schon gedacht, nur wollte ich nicht unbedingt nochmal ein GW-Spiel anfangen.^^
Wer noch ein paar gute kennt, immer her damit und danke für jede Antwort!
Gruß Corpus
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289836420 »
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #6 am: 15. November 2010 - 17:01:33 »

Ich bastel seit ca 2 Jahren an einem Regelsystem das sehr stark auf eine Mischung aus Tabletop-Skirmish und Rollenspiel abzielt. Das System habe ich jetzt diverse Male auf Conventions präsentiert um es gleichzeitig damit massivem Playtesting zu unterziehen, einige hier aus dem Forum kennen es auch schon (vom Panama Hafensetting, Mafia-Spiel in Ulm, Call of Cthulhu auf der Kauzenburg, etc.)
Auch mein nächstes Convention-Projekt wird damit umgesetzt werden, und eventuell schaffe ich es bis dahin (Frühjahr 2011) die Basisregeln mal als PDF bereitzustellen, geplant ist es. Das Grundregelsystem soll für jeden beliebigen Hintergrund anwendbar sein.
Davon abgesehen finde ich Sachen wie Warhammer Quest, Advanced Hero Quest oder Space Hulk mit Varianten immer sehr lustig, wenn es Fantasy oder SciFi sein soll.
Savage Worlds wird glaube ich von vielen Leuten auch stark Tabletop-Basiert gespielt, ist aber meines Wissens nach eher Rollenspiel.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #7 am: 15. November 2010 - 18:28:47 »

Das hört sich doch schon mal super an! Frühjahr 2011 würd mir auch passen, bis dahin sollte ich es dann auch fertig haben. Es ist aber kein Brettspiel, d.h. man kann es ganz normal mit nem Meterstab spielen, wie bei Heroquest, das ich gerade bei Wikipedia gesehen habe^^ Besonders cool finde ich, dass es für jede Epoche ist. :thumbup:
Ich hab z.B. eine zerstörte Stadt als Platte für WH 40K und ein Spielfeld mit Gras und kleinem Dorf. Wüstengelände wird gerade gebaut (Für FOG 1:72) und dazu gleich noch passende Gebäude für Warhammer und Behind Omaha (1:72). Ich bastel halt unter anderem alles so, dass man die Warhammer Sachen auch für Moderne benutzen könnte. Das Dorf ginge zudem auch für Mittelalter oder frühe Neuzeit. Jedenfalls gibt es für jede Epoche zig günstigere Hersteller.Alles in allem könnte ich die Zeitalter, die mich interessieren spielen und bei Skirmish-Systemen mit wenigen Figuren halten sich die Kosten in Grenzen.Mit einem Komplettregelwerk für alle wäre es auch vom Regellernen her perfekt, FOG z.B.ist schon ein harter Brocken^^.
Dann freu ich mich schonmal auf das Erscheinen des Regelwerks. Vielen Dank
Gruß Corpus
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #8 am: 15. November 2010 - 21:13:40 »

Die Spielregeln von \"Warheads: Medieval Tales\". Gibt es als kostenlosen Download. Nicht von den Illustrationen abschrecken lassen.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

JOC

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #9 am: 16. November 2010 - 00:05:25 »

Für das Universalrollenspiel Savage Worlds gibt es eine Tabletop-Umsetzung. Wäre für jedes Setting geeignet.

Tabletop-Modul:
http://www.peginc.com/Downloads/Showdown/Showdown.pdf

Proberegeln SW:
http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/151-download-pg-sw-probefahrt

Gruß

Joc
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1290000186 »
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #10 am: 16. November 2010 - 15:32:01 »

Cool danke, werd gleich mal danach suchen.
Gruß Corpus
Gespeichert

knoxville

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 83
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #11 am: 16. November 2010 - 15:57:44 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=72366#post72366
D&D fällt wohl inzwischen in diese Rubrik und wird von einigen im Forum so gespielt.
Wäre auch mein Tip! D&D 3.5 und 4.0 sind extrem figurenlastig und bringen unheimlich viel Spaß mit der richtigen Runde. Ist allerdings das Gegenteil von SBH was die Komplexität angeht. Quellenmaterial gibt\'s auch zuhauf.

Scheinbar noch ein Geheimtip: Das neu erschienene Gamma World :love:
Gespeichert
I was there the day that Horus fell

ЯEAKTOR.MINIATURES

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #12 am: 16. November 2010 - 22:15:54 »

Danke, werd kurz mal schauen was Gamma World ist. D&D spielt man ja leider auf einem vorgefertigten Spielbrett. (oder?), hab halt schon das Gelände fertig.^^ und das Figurenneubemalen muss auch noch gemacht werden. Entfärben ist schon schlimm genug und zeitaufwendig. Es wär fast einfacher ich würde mit einer Zeitmaschine zurückreisen, um mich daran zu hindern, sie mit Emailfarben anzuschmieren.^^
Gruß Corpus
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #13 am: 17. November 2010 - 16:58:33 »

Level I bzw. Level II wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit für dich. Wobei Level I dabei die etwas ältere, einsteigerfreundlichere Variante ist. Level II baut darauf auf ergänzt aber einige komplexere Dinge. Das Spiel ist generisch, du kannst also quasi alles damit spielen (es gibt auch ein Punktesystem), es gibt aber auch einen optionalen eigenen Hintergrund.

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Skirmish (Rollenspiel-)Systeme für 28mm und 1:72
« Antwort #14 am: 17. November 2010 - 20:31:46 »

Danke für den Tipp, denke werde mal schauen, ob mich Necromunda weiterbringt. Die Regeln sind ja eigentlich fast wie WH40K (viel weniger Aufwand) und es spielt dann entweder Space Marines oder meine Imperiale Armee gegen Orks, in einem Stadtgelände. Die anderen Dinge, die da drin beschrieben sind, Händler und so werde ich noch dazubauen. Handelt sich um etwa 3 kleine Geländeteile, die ich etwas an die veränderte Story anpassen muss. Danke nochmal an alle!
Gruß Corpus
Gespeichert