Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 08:24:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kurze Frage & kurze Antwort  (Gelesen 3671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« am: 15. November 2010 - 13:47:50 »

Hallo zusammen,



ich habe einen Vorschlag. Hier einen Themenbereich einzurichten, welcher sich KFkA, also kurze Frage, kurze Antwort nennt.

Ich überlege es mir immer dreimal, ob ich für eine einfache Frage ein extra Thema eröffnen soll, welches dann mit einer kurzen Antwort abgehandelt werden kann. Irgendwie Verschwendung.

Falls es so etwas bereits gibt, dann bitte ich um Nachsicht. Ich habe hier im Forum jedoch keines gefunden.



Ich beginne mal:



1. Mit welcher Farbe bemale ich Pferdehufe?

2. Habt Ihr Tips, wie ich selbst Pfeile basteln kann?



Ich hoffe daß dieser Themenblock bei Euch gut ankommt und auch angenommen wird. :applaus:



Geronimo
Gespeichert

Corpus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #1 am: 15. November 2010 - 13:55:08 »

Die Idee finde ich wirklich gut, zögere meistens auch, extra ein neues Thema aufzumachen, besonders, da ich meist nur im Gegensatz zu dir \"Anfängerfragen\" habe. Leider habe ich keinen Einfall für deine Idee, wär vielleicht gut wenn du noch schreibts für welchen Maßstab du sie benötigst, denke aber es sind 28mm.
Gruß Corpus
Gespeichert

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #2 am: 15. November 2010 - 14:15:10 »

Es freut mich dass Dir der Vorschlag gefällt!

Ja meine Fragen beziehen sich auf 28mm. Ich will meine Verluste etwas mit Pfeilen \"aufpeppen\". :D

 

Geronimo
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
RE: Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #3 am: 15. November 2010 - 15:07:52 »

Zitat von: \'Geronimo\',index.php?page=Thread&postID=72350#post72350


Ich beginne mal:

1. Mit welcher Farbe bemale ich Pferdehufe?

2. Habt Ihr Tips, wie ich selbst Pfeile basteln kann?


Geronimo

1. Kommt ein wenig auf die Farbe des Pferdes an. Ich tendiere zu hellen Sandfarbenen Tönen

2. Büroklammer mit angeklebten Federn aus Papier
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #4 am: 15. November 2010 - 16:10:58 »

1) Foundry Drab
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #5 am: 30. November 2010 - 13:15:59 »

Hier noch eine kleine Frage:

 

Als Plastikkleber benutze ich den Revell Contakta in der kleinen blauen Flasche. Im gelben Kopf der Flasche steckt eine dünne Kanüle welche nach einigem Benutzen sehr schnell zuklebt. Eine Nadel passt nicht hinein um sie wieder aufzubohren. Meine bisherigen Erfahrungen waren durchweg negativ. 3 -4 mal benutzt und schon war die \"Röhre\" zugeklebt. :cursing:

 

Wie kann ich das verhindern, bzw. kann ich den Kleber noch retten?

Habe hier einige Fläschen rumstehen, welche alle verklebt sind.

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Geronimo
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #6 am: 30. November 2010 - 13:21:56 »

Das Problem kenne ich. Die Kanüle kurz in eine Kerzenflamme halten. Dann sollte sie (zumindest zeitweise) wieder durchlässig sein. Bei mir klappts so ganz gut.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #7 am: 30. November 2010 - 14:17:53 »

Zitat von: \'Rusus\',index.php?page=Thread&postID=73244#post73244
Das Problem kenne ich. Die Kanüle kurz in eine Kerzenflamme halten. Dann sollte sie (zumindest zeitweise) wieder durchlässig sein. Bei mir klappts so ganz gut.
jap so isses... einfach kurzen unters Feuerzeug halten... gibt evt ne winzige Stichflamme aus der Kanüle aber dannach is alles wieder jut...
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #8 am: 30. November 2010 - 14:21:45 »

UNTER\'s Feuerzeug ?
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #9 am: 30. November 2010 - 15:26:32 »

\"Winzige Stichflamme?, unters Feuerzeug? :roflmao:

 

Ich weiss was gemeint ist, aber auf die Stichflamme bin ich ja mal echt gespannt 8|

 

Danke für die Tips, das probier ich jetzt gleich mal aus. Melde mich (wenn ich die Stichflamme überlebt habe :D )

 

Geronimo
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #10 am: 30. November 2010 - 16:30:34 »

Ich hoffe das ist jetzt kein schlechtes Zeichen, dass du dich seit ner Stunde nicht mehr gemeldet hast... ;(

Ich mach es übrigens auch so: Kanüle übers Fuerzeug halten, bischen drücken und auf das kleine Flämmchen warten.
Habe früher allerdings einfach die Kanüle rausgezogen und mit dem fetten Ansatz geklebt. Geht auch, wenn man sich ein bisschen einfuchst... ;)

DV
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #11 am: 30. November 2010 - 19:53:16 »

Ich benutze im Notfall auch die Feuerzeug-Methode (die Verbrennungsrückstände mag ich nicht so), ansonsten hab ich einen leicht flexiblen Stahl-Federdraht zur Hand, mit dem die Blockage meist durchstoßen werden kann.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #12 am: 30. November 2010 - 22:16:09 »

@DonVoss Danke für Deine Fürsorge.

Die Feuerwehr ist jetzt draussen, die Haare und die Augenbrauen köcheln noch aber sonst aok :D

 

Also meine kleinen Stichflammen hatte ich. Die Kanüle bis zum geht nicht mehr angeglüht aber es kommt trotzdem nix mehr raus. Wahrscheinlich ist das schon zu lange verklebt.

Werd das aber weiter probieren.

Danke für Eure Tips und Unterstützung ^^

 

Geronimo
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2010 - 08:06:02 »

Hallo, schöne Idee mit dem kurzen Frage-Antwortspiel.
Bei deinem Kleber musst du vielleicht noch weiter nach hinten, also in Richtung Flasche, mit dem Feuerzeug gehen. Bei mir ist das leider so, sodass die Flasche schon ein bisschen gelb ist.
Wenn das nicht klappt hast du zumindestens schonmal den ersten Pfeilschaft :P

Ich habe auch eine Bastelfrage:
Wie baue ich am besten Lanzen für Ende 14. Anfang 15. Jh., genauer diese Verbreiterung von der Spitze zur Hand? Ich habe hier 30 Reiter, und alle haben schlechte Launen weil sie zur Zeit nur Handschuhe haben. Einfach Draht habe ich schon probiert, sieht dann aber zu poppelig aus. Oder sollte man Draht und ein wenig Modelliermasse nehmen?
Der Hintergrund ist der, dass ich immer wieder Verbreiterungen an den Haltestellen gesehen habe, daher habe ich daraus geschlossen, dass nicht nur bei Turnieren ein Handschutz eingesetzt worden ist.

Danke schonmal

Neidhart
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Kurze Frage & kurze Antwort
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2010 - 10:24:53 »

Die Mühe würde ich mir an deiner Stelle sparen und direkt fertige Lanzen kaufen (Foundry usw.)  :whistling: .
Gespeichert