Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 20:43:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)  (Gelesen 2960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« am: 16. November 2010 - 08:35:14 »

Hallo,

VOR - the Maelstrom, das mMn immer noch beste SF-Skirmish, soll wieder aufgelegt werden. Der Autor Skuzzy Nielsen versucht das Projekt unabhängig zu stemmen und hat deshalb um Hilfe gebeten.
Schaut euch doch mal diese Seite an und verbreitet den Link weiter, selbst wenn es euch persönlich nicht so interessiert. VOR lohnt wirklich eine Neuauflage!!!! :) :) :)

Gruß Gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #1 am: 16. November 2010 - 10:46:07 »

das ist wirklich ganz grosse klasse!
ich drueck dem nielsen die daumen dass der kickstart klappt und es viele vorbestellungen gibt
... wer braucht schon ne neue edition 40k wenn es VOR gibt  :thumbup:

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #2 am: 16. November 2010 - 14:31:02 »

Na, dann hoffe ich, du hast auch schon vorbestellt! :)
Es klappt nur, wenn viele mitmachen!

Gruß Gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #3 am: 16. November 2010 - 19:10:33 »

Ich sehe von VOR immer ab und zu noch irgendwelche Boxen mit Monstern die mich stets an diverse Warbeasts aus \"Hordes\" erinnern. Was ist VOR?
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #4 am: 16. November 2010 - 20:17:40 »

VOR ist ein SF-Tabletop auf Skirmish-Level (so ca. 20-30 Figuren pro Seite), in dem sich viele verschiedene Rassen um Planeten bekriegen, die durch eine Art kosmisches Energiefeld - den Mahlstrom - in ein enges Raumgebiet gezogen wurden. Durch die räumliche Nähe der Lebensräume bleiben ständige Konflikte nicht aus. Jüngst wurde auch die Erde in diesen Mahlstrom gezogen, und die verstrittenen irdischen Machtblöcke sehen sich plötzlich außerirdischen Invasoren gegenüber.
Die Armeen sind breit gestreut und umfassen High-Tech-Zivilisationen wie die Menschheit genau so wie Naturvölker, die mit Zähnen und Klauen kämpfen. Das wären dann wohl die Monster, die du gesehen hast.

Der Clou bei VOR ist neben dem guten Regelsystem die Möglichkeit, anhand eines Punktsystems eigene Armeen zu erfinden, so dass man seine Lieblingsfiguren problemlos einsetzen kann. Im Netz finden sich Armeelisten für sämtliche GW-Armeen, Starship Troopers etc.

Die Regeln funktionieren grob gefasst so: Die Spieler aktivieren abwechselnd je einen Trupp aus Figuren oder eine einzeln operierende Figur. Jede Aktion (laufen, kämpfen, reparieren, zaubern etc.) kostet Movement Points (MP). So lange man MP hat, kann man Aktionen beliebig durchführen und kombinieren. Gekämpft wird nach dem Prinzip Trefferwurf - Schutzwurf - Schadenswurf. Am besten spielt man Missionen, Mehrspieler-Spiele machen besonders Spaß.

Gruß Gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #5 am: 16. November 2010 - 21:42:15 »

Danke für die kurze Zusammenfassung des Hintergrundes und der Regeln.  :)

Also im Prinzip vom Spiel her kleinere \"Squads\" und Einzelfiguren gegeneinander in einem ziemlich bunt gemischten Universum.

Ein vollwertiges Punktesystem um eigene Armeen zu erfinden klingt interessant. Im Prinzip kann man damit das Regelwerk auch losgelöst vom Setting gebrauchen, oder?
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

markgrafgero

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #6 am: 16. November 2010 - 22:14:05 »

Ich hab das mal mit so 15 Modellen gespielt und fand das System schon viel zu fummelig dafür. Bei wirklich kleinen \"Armeen\" wärs kein Ding, Geschihcten wie Zielen und 5 verschiedene Attackenarten abzuhandeln, aber es gab außer den einfachen Truppen auch jede Menge schweres Gerät, sowas würde man natürlich gern nehmen, dafür bräuchte man aber Armeen im 40k Stil und Größe, und für sowas taugt das Aktionspunktesystem nichts mehr. Das ist viel zu langsam und umständlich.
Vom Hintergrund isses für mich das genialste Spiel was ich bisher gelesen hab. Paar sehr innovative Rassen dabei. Viele nette Gelände und Zufallsereignistabllen, die das Chaos in der Welt wiederspiegeln (Komet schlägt aufm Spielfeld ein, alle tot, Spiel zuende).
Ist damals nie ganz fertig geworden, nach 6 von 9 Armeebüchern und einem Szenarioband war Ende.

Das Baukastensystem gibt aber bei weitem nicht soviel her wie die vorgefertigten Völker.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289942693 »
Gespeichert
Nichts ist dauerhafter als ein ordentliches Loch.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #7 am: 17. November 2010 - 00:15:03 »

ich darf mal meinen Freund zitieren:
Zitat
Ich glaub ja nicht das das was wird.
Bei VOR war der Background immer schon cooler als die Regeln, IMO. Aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass Skuzzy wirklich unzuverlässig ist.
FASA geht ein. Skuzzy holt sich VOR-Rechte und kündigt an, dass VOR weiterleben wird. Viele Jahre passiert gar nix, ausser dass die die alten Modelle von IWM erhältlich sind.
2008 Skuzzy launcht die VOR 2.0 Seite, die nur ein glorifiziertes Forum ist. Wieder passiert lange nix und irgendwann verschwindet Skuzzy von der Bildfläche. Jetzt 2010 will der das man ihn mit 25k finanziert? Never ever.

traurig aber nicht unwahr...

edith: Aber die Neosowjets sind cool ;)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

SirBRandus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 340
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #8 am: 17. November 2010 - 09:32:47 »

Hallo,

nee oder!!!!!

Wie kann es sein, dass man für sowas in die Finanzierung geht!

Da kann ich ja gleich das Fenster aufmachen und die Kohle rausschmeißen!

Ich denke, das er Geld braucht für seinen Zahnarzt!

Falls jemand zuviel Geld hat, einfach bei mir melden, ich nehme es gerne und du bekommst auch ein T-shirt von mir :tanz: sm_party_joint

Aber wie heißt es doch so schön:

\"Jeden Tag steht ein Dummer auf\"

Gruß

Denis
Gespeichert
[/URL][/img]

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #9 am: 17. November 2010 - 11:31:34 »

@markgrafgero:
Als fummelig habe ich das System nie empfunden, jedenfalls nicht bei 15 Figuren. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Schweres Gerät, also Panzer, kommen bei VOR nur in Maßen vor, 1-2 Fahrzeuge maximal. Es ist vor allem ein Infanterie-Skirmish. Aber bei 40k setzt man ja z.B. bei den Necrons auch keine 5 Monolithen ein.

@greymouse, SirBrandus
Zur Kritik an Mr. Nielsen: Schon möglich, das er unzuverlässig ist, aber es gibt auch eine andere Version:
Als FASA das Spiel einstellte, ergab sich folgende Situation: Skuzzy besaß als Autor die Rechte an den Regeln (hat sie sich als nicht von FASA geholt), aber die Rechte am Artwork des Buches, am Design der Miniaturen, an der Geschichte des Maelstroms usw. besaß FASA und rückte sie auch nicht heraus - zumindest nicht zu für eine Privatperson finanzierbaren Konditionen. Nun ist ein System ohne Hintergrund nicht verkaufbar, weshalb die Geschichte starb. Es folgte ein jahrelanger mühseliger Rechtsstreit zwischen FASA und Skuzzy, der ohne Erfolg blieb und Skuzzy gründlich frustrierte, worauf er sich für Jahre komplett aus der Szene zurückzog. Kann ich ehrlich gesagt gut verstehen. Außerdem gründete er eine Familie, die ernährt werden wollte, und ganz allgemein hat er sicher ein Leben neben dem Tabletop.

Nichtsdestotrotz behielt VOR über die Jahre eine erstaunliche Fangemeinde, was nur für das Spiel spricht. Seit 2 Jahren nun arbeitet Skuzzy am Relaunch von VOR und - bedingt durch die negativen Erfahrungen mit FASA - setzt alles daran, das Projekt unter seiner vollständigen Kontrolle durchzuziehen. Das ist natürlich ohne Geld kaum machbar. Deshalb sicher der Kickstart im Netz, was ich übrigens für eine sehr coole Möglichkeit halte, Projekte zu starten, ohne sich gleich an eine große Firma zu verkaufen. Das finanzielle Risiko scheint jedenfalls minimal, und man kann ja auch nur einen Dollar investieren - wenn ich bedenke, für welchen Mist wir gelegentlich Geld ausgeben, kann man das verkraften.

Ich persönlich bin ja auch skeptisch, ob die Sache klappt, da wohl viele Menschen zu misstrauisch sein werden, aber jedenfalls drücke ich Skuzzy die Daumen und hoffe VOR wieder in den Läden zu sehen - auf die eine oder andere Weise.

Gruß Gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #10 am: 17. November 2010 - 12:07:46 »

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube VOR steht noch in so manchem Laden. Ob das für das System spricht mag jeder selbst beurteilen.
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #11 am: 17. November 2010 - 15:03:20 »

Mag sein, daß irgendwo noch ein vergessenes Armeebuch herumsteht, aber was soll man mit einem Armeebuch, wenn es keine Miniaturen gibt? Und die Miniaturen sind zur Zeit nur bei Iron Wind Metals in USA zu bekommen - hierzulande nicht gerade ein bekannter Onlineshop.

Wenn FASA damals nicht implodiert wäre, hätte das Spiel durchaus das Zeug gehabt, in den Rang von etwa Infinity oder anderen erfolgreichen SF-Tabletops unterhalb von 40k zu kommen. Da ich auch die Händlerseite kenne, kann ich das ganz gut einschätzen. Allerdings sollte die neue Version dem Zeitgeist angepasst werden, wenn sie Erfolg haben soll - also schnell und deftig.

Gruß Gwyndor

Edit: natürlich kann man Figuren anderer Hersteller benutzen, aber das erfordert Arbeit beim Schreiben der Armee, und die macht sich nicht jeder. Außerdem sind die im Originaluniversum beschriebenen Rassen cool, die will man auch spielen!
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #12 am: 18. November 2010 - 08:59:59 »

Spenden werde ich trotzdem nicht. Das wäre mir zu suspekt!!
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #13 am: 18. November 2010 - 10:26:02 »

Zitat von: \'Knoedelmeister\',index.php?page=Thread&postID=72594#post72594
Spenden werde ich trotzdem nicht. Das wäre mir zu suspekt!!
So denken sicher viele, weshalb ich skeptisch bin, was den Erfolg dieses Weges angeht. Ich persönlich hoffe trotzdem, das Buch irgendwann erscheinen zu sehen.

Außerdem: Man kann ja auch lediglich einen Dollar spenden, das tut sicher niemandem weh. Und stell Dir vor, irgendwann kannst Du sagen: Ich habe mitgeholfen, dieses Buch zu realisieren! Ist doch irgendwie cool und mal etwas anderes, als einfach noch ein Regelbuch zu konsumieren.
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
VOR 2.0 kommt! (hoffentlich)
« Antwort #14 am: 18. November 2010 - 11:12:40 »

Also die Figuren sind nicht wirklich meins. Einige erinnern mich an das eine oder andere Exemplar aus der Chronopia-Serie oder Warzone... und die waren auch nicht mein Geschmack. Anyway - interessante Art des Fund-Rising. Auch wenn sie etwas merkwürdig wirkt. Dennoch werde ich nicht mittun. Mein Geld wird jetzt schon von zu vielen Projekten verschlungen.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-