Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 13:02:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm Gebäude modern  (Gelesen 2284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mangler

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
    • 0
15mm Gebäude modern
« am: 20. November 2010 - 08:30:07 »

Morgen,

für meine neue Platte im Maßstab 15mm suche ich Gebäude im modernen amerikanischen Stil (z.b. Burger Shop, Tanke, Wohn/-Bürohäuser,...).
Hat jemand eine Idee welcher Hersteller dafür geeignet ist?
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
15mm Gebäude modern
« Antwort #1 am: 20. November 2010 - 09:50:12 »

Ich würde im Modellbahnbereich gucken. Von Vollmer gibt es beispielsweise einen Burger King....Aber neue Häuser sind in dem Bereich arg teuer. Die einschlägigen Hersteller haben aber eben auch Bauten für US-Eisenbahnplatten, da es im Modellbahnbereich auch Freaks gibt, die eben diese mächtigen US-Überlandzüge sammeln.

Ansonsten muß man da einfach mal bei Ebay nach H0-Häusern suchen, ob man da den gewünschten Gebäude-Stil trifft.

Will man die Häuser begehbar, kann die Umwandlung Modellbahn zu Tabletop zwar böse in Arbeit ausarten, aber modellbauerisch ist das auch mal ein interessantes Projekt. Ich habe da gerade das ein oder andere am Start, aber meien Ausdauer und Geschwindigkeit im Geländebau knn ih mit DonVoss nicht messen... ;(
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
15mm Gebäude modern
« Antwort #2 am: 20. November 2010 - 12:01:39 »

H0-Häuser sind zu groß, eher N.
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
15mm Gebäude modern
« Antwort #3 am: 20. November 2010 - 12:37:55 »

Au contraire. H0 ist meist eben nicht 1/87, sondern eher ein Zwischenmaßstab, da die Gebäude der meisten Hersteller auch für TT (1:120) nutzbar sein sollen (eine ziemlich krasse Spanne). Der Hersteller Auhagen beispielsweise lobt das auf seinen Packungen sogar so aus (H0/TT), so daß die meisten H0-Gebäude, die ich bisher gesehen habe, um 1/100 gelegen haben dürften. Es ist jedenfalls unbestreitbar, daß die meisten Preiser-Eisenbahn-Figuren, die für 15mm entschieden zu riesig sind, bei den H0-Gebäuden deutlich den Kopf unter der Tür einziehen müssten.

15mm entspricht rechnerisch 1/107. Modellbahn Spurweite N ist 1:160. In meinen Augen ist das wiederum bei weitem zu klein. Eine schöne Übersicht findet sich hier:

http://theminiaturespage.com/ref/scales.html

Soweit zum Maßstab. Sollte die Bemerkung auf den Raum abzielen, den die Gebäude im Gelände einnehmen, so ist dies sicherlich Geschmackssache. Man muß hier bedenken, daß wir ja bei den Schlachtfliegern in FoW auch auf 1:144 ausweichen. Dies ist allerdings bei Gebäuden und allem, was am Boden steht, nicht mein Ding.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1290253780 »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Mangler

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
    • 0
15mm Gebäude modern
« Antwort #4 am: 21. November 2010 - 11:02:21 »

Danke für die Infos :sm_pirate_thumbs1:
Ich denke die Häuser werd ich, ähnlich wie hier http://www.matakishi.com/makingcitybuildings.htm, selber basteln, für die Ausstattungen werd ich auf H0 zurückgreifen...weiss jemand ob es irgendwo Feuerleitern in dem Maßstab gibt? :suchend:
Gespeichert