Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 06:23:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Shield vs. The Wire  (Gelesen 655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
The Shield vs. The Wire
« am: 16. November 2010 - 17:41:07 »

Mit den US-Krimiserien wie CIS & Co. habe ich mich nie so richtig anfreunden können. Dann bin ich auf The Shield und The Wire gestoßen, 2 Serien, die sich auf erzählerische Weise mit den Kriminalitätsproblemen moderner US-Großstädte auseinandersetzen, allerdings auf durchaus unterschiedliche Art. Beide Serien stammen aus den letzten 10 Jahren, sind inzwischen abgeschlossen und in der englischen Fassung für 50-60 Euro zu bekommen, wenn man etwas Geduld beim Stöbern hat. Das Besondere an beiden Serien ist, daß sie fortlaufende Geschichten erzählen. Die Charaktere und ihr Umfeld entwickeln sich weiter, und beide Serien zeigen die hochkomplexen Wechselwirkungen der Charaktere und Ereignisse untereinander.

The Shield
The Shield schildert in 7 Staffeln die Geschichte eines Polizeireviers im fiktiven Farmington-Bezirk von L.A., der von Gang-Kriminalität gekennzeichnet ist. Im Mittelpunkt steht das Strike Team, eine äußerst effektive Anti-Gang-Einheit mit sehr zweifelhaften Methoden und einer Menge Dreck am Stecken. Die Mitglieder des Strike Teams verstricken sich immer tiefer in kriminelle Machenschaften, aus denen sie immer schwerer herauskommen. weitere Hauptpersonen sind der Revierleiter mit politischen Ambitionen sowie uniformierte und zivile Polizisten, die mehr oder weniger sauber ihre Fälle zu lösen versuchen. Auf der anderen Seite werden auch einige Antagonisten über einen längeren Zeitraum aufgebaut.
Im Gegensatz zur klassischen Krimiserie, bei der pro Folge ein oder mehrere Fälle abgeschlossen werden, werden bei The Shield einzelne Fälle in mehreren (nicht unbedingt aufeinanderfolgenden) Folgen oder sogar Staffeln behandelt. Damit ähnelt das Konzept der Serie Klassikern wie Polizeirevier Hill Street, nur mit noch größerer Konsequenz.
Trotz der sehr komplexen Storyline kann man The Shield durchaus als Action-Serie bezwichnen, denn sobald das Strike Team zuschlägt, geht die Post ab.

+ Sehr spannende Serie mit komplexen Handlungsbögen und ohne Schwarz-Weiß-Malerei. Gute Schauspieler (nur ausgerechnet Forest Whitaker überzeichnet seine Figur ein wenig zu stark), überzeugende Charakterentwicklung und viele Nebenhandlungsstränge. Ein Markenzeichen der Serie ist zynischer, schwarzer Humor. Sehr schicke Box mit einem Hängeregister für jede Staffel.
- Leichte Längen vor allem in den letzten Staffeln bezogen auf den Haupthandlungsstrang, der auch in 6 Staffeln hätte abgehandelt werden können. Etwas unrealistisch wirken auch die Erfolge des Strike Teams - selbst die härtesten Gangster werden immer zum Reden gebracht. Eine Ausnahme bilden hier nur die ganz großen Bosse.

The Wire
The Wire ist die Lieblingsserie der Kritiker, und das zu Recht. In 5 Staffeln werden die komplexen Zustände in Baltimore dargestellt, einer heruntergekommenen Industrie- und Hafenstadt nahe Washington DC mit einer der hächsten Mordraten in den USA. Im Mittelpunkt steht eine Sondereinheit der Polizei, die mit modernen Abhörmethoden gegen die organisierte Drogenkriminalität vorgehen soll. Die Mitglieder dieser Einheit und ihr weiterer Werdegang in unterschiedlichsten Abteilungen der Polizei von Baltimore, Politiker, Gangster und eine kaum überschaubare Anzahl weiterer Protagonisten werden über 5 Staffeln weiterentwickelt, während immer neue Charaktere hinzustoßen. Jede Staffel setzt einen anderen Schwerpunkt, wobei die 2. Staffel etwas aus dem Rahmen fällt, da im Gegensatz zu den übrigen Staffeln viele der Protagonisten in späteren Staffeln keine Rolle mehr spielen. Die Polizei hat dabei gegen Einmischungen aus der Politik genauso zu kämpfen wie gegen ihre eigentliche Zielgruppe, die Kriminellen. Geldmangel, umgekehrte Diskriminierung (Baltimore ist zu 65% afroamerikanisch) und ständige politische Machtspiele bringen die Polizisten dabei immer wieder an den Rand der Legalität, um überhaupt effektive Polizeiarbeit leisten zu können. Trotz einiger Schießereien ist The Wire eher keine Actionserie. Die größten Erfolge werden durch Abhörmaßnahmen erzielt, manche Folgen sind kaum noch als Krimi zu bezeichnen.

+ Eine ungewöhnlich große Anzahl an gut ausgearbeiteten und durchweg hervorragend gespielten Charakteren, sehr spannende und gut durchdachte Fälle. Auch hier keine Schwarz-Weiß-Malerei, die Beweggründe der einzelnen Figuren kommen überzeugend herüber. Der Handlungsbogen breitet sich immer wieter aus und baut staffelübergreifend auf ältere Folgen auf.
- Die Haupthandlung der 5. Staffel wirkt leider zu unrealistisch, außerdem hätten hier ein oder zwei zusätzliche Folgen nicht geschadet, um den weiteren Werdegang einiger Figuren plausibler werden zu lassen. Sehr spartanische Box.

The Wire vs. The Shield
Obwohl beide Serien herausragend sind, schlägt für mich The Wire The Shield um Längen. Wenn auch 2 Staffeln kürzer, gelingt es The Wire noch besser, die komplexen Beweggründe der Charaktere und die Zwänge, die ihre Handlungen bestimmen, darzustellen. Bis auf den Haupthandlungsstrang der 5. Staffel wirkt die Handlung in The Wire auch realistischer als im insgesamt doch konventionelleren The Shield. Und außerdem bietet The Wire Omar, eine der coolsten Figuren, die ich je auf dem Bildschirm gesehen habe.

Ich gebe The Shield trotzdem 5 von 5 Punkten und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. The Wire sprengt dagegen jede Bewertungsskala. Wer anspruchsvolle Unterhaltung schätzt, kommt an dieser Serie nicht vorbei.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289930437 »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
The Shield vs. The Wire
« Antwort #1 am: 16. November 2010 - 18:57:49 »

das ist mal ein super Vergleichstest! vielen Dank dafür

The Shield ist doch die Serie, wo einer der Hauptcharaktere (ab und zu?) Taxi fährt, kann das sein?

Kannst du auch gute Quellen dazu empfehlen? Amazon.uk oder gibt es einen besseren Händler für diese Serien?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
The Shield vs. The Wire
« Antwort #2 am: 16. November 2010 - 18:59:52 »

Habe beide bei Amazon.co.uk gekauft, da die aber Tagespreise haben, lohnt es die Serien eine Zeitlang zu beobachten. Bei The Shield fährt übrigens keiner Taxi, der wirklich wichtig ist.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
The Shield vs. The Wire
« Antwort #3 am: 17. November 2010 - 22:31:41 »

also the wire und shield wollte ich mir eh zulegen, ich liebe diese neuen amerikanischen serien! danke für deine empfehlungen!
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
The Shield vs. The Wire
« Antwort #4 am: 18. November 2010 - 07:08:48 »

Danke Maik.
Ich bin sehr großer Shield Fan. The Wire kannte ich bisher nicht liegt hier aber als CD Box rum und wird jetzt umgehend geguckt.

Ich persönlich fand die Leistung von F. Whittaker übrigens grandios und es paßte auch perfekt zu der Handlung. Ich glaube es war notwendig da zu übertreiben.
Grüße
Vic
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor