Na ich rechne einfach mal die AP der Preussen zusammen: 10+3x6+9x3=55
...und der Briten: 39
Wer da die Insel erobert liegt ja wohl auf der Hand... ;(
Und wenn die Insel in der Mitte liegt, kann man wohl schlecht jemanden versenken, bevor er an die Insel kommt....
Ich fand da das US-Szenario: \"Capture the Island\" sehr cool, wo jeder unabhÀngig der Flottenkraft 12 Truppenteile geheim auf seinen Schiffen versteckte und mit denen dann die Insel erobern konnte.
DafĂŒr sind die Preussen beim \"Alten Fritz\" Szenario im Nachteil, da es dort an sich keinen Grund gibt aufeinander zu zufahren. Damit kommt der Preusse eher schlecht in Enterreichweite und kann seine Truppen kaum nutzen. WĂ€hrend bei einem Szenario in dem Geschwindigkeit und ManövrierfĂ€higkeit zĂ€hlen die FSA stark im Vorteil wĂ€re.
Es zÀhlt ja nur wer am Ende der 6. Runde noch Truppen im GebÀude hat und es kommen ja auch nicht alle Schiffe in 4 Zoll zu der Festung. 9 der 16 AP, die der Preusse mehr hat als der Brite, sitzen auf Fregatten, welche sich durchaus schnell aus dem Wasser pusten lassen.
Ich fand da das US-Szenario: \"Capture the Island\" sehr cool, wo jeder unabhÀngig der Flottenkraft 12 Truppenteile geheim auf seinen Schiffen versteckte und mit denen dann die Insel erobern konnte.
Das freut den Preussen noch mehr. Dann braucht er beim Enterkampf, mit dem er andere Schiffe erobert, nicht darĂŒber nachdenken sich Truppen fĂŒr die Festung aufzuheben

Kurzum, ich sehe da nicht so das groĂe Problem mit dem Szenario, auĂerdem sind \"ausgewogene\" Schlachten in der RealitĂ€t auch eher mĂ€Ăig gestreut sind.

Zur Not kann xoth auch mein Japaner haben, dann kommen gar keine Preussen vor am Samstag.
Ich bleibe aber dabei, dass mir das Szenario recht gleich ist. Die beiden Pirateninseln die zusÀtzliche Siegespunkte durch Zerstörung oder Eroberung geben wÀren eine Möglichkeit oder eben \"Jagd auf den Alten Fritz\".