Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:30:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Film historisch interessant, oder schmonzette/beziehungsfilm, der frage und antwort thread  (Gelesen 6000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

oft sieht man einen film mit historischer aufmachung,(cover,text) aber kann selbst durch etwas recherchieren nicht rausfinden ob es nun für uns wargamer interessant ist oder nicht,
deshalb hab ich diesen thread eröffnet,

man kann natürlich auch filme posten, es sollten eben filme sein, die von aussen einen völlig anderen eindruck machen,

sei es positiv oder negativ



für historienfilme (für uns interessante) die wie historienfilme (für
uns interessante) aussehen, gibt es ja bereits genug threads



hier kommen die stolperfallen rein,

filme die auf dem cover interessant sind (zb fackeln im sturm die
kleidung der figuren, und einige photos der rückseite) aber dan doch
nur schmalz und liebesfilme sind bzw filme mit katastrophalem inhalt
(königstiger vor el allamein)



und filme die zwar nicht so toll aussehen auf dem cover (beispiel
unterwegs nach cold mountain, sieht eher nach drama und gefühle aus)

die aber in wirklichkeit gute filme sind mit inhalt der uns hier interessiert

und fange auch gleich mit ner frage an,
die serie fackeln im sturm, ist das nun eine liebesgeschichte/drama/gzsz eben einfach in die1860/70er verlegt, die fast nie an der front spielt sondern immer zuhause
oder eine richtige historienserie mit schlachten und guter austattung, in der eben auch das privatleben und das leben daheim beleuchtet wird

http://www.amazon.de/Fackeln-Sturm-DVDs-Patrick-Swayze/dp/B0007U1NVS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=dvd&qid=1215850243&sr=1-7
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1215884354 »
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0

Schmonzette!

Du wirst natürlich überall schonmal kurze Schlachtszenen in einer Romanze haben, aber welche Spielfilme sind für den Wargamer schon wirklich interessant, Schlachten werden doch eh meist stiefmütterlich schnell abgehandelt (man hat Glück wenn sie überhaupt benannt werden). Wobei wir Wargamer ja alles gierig in uns aufsaugen, Alexander tut man sich ja auch stundenlang an für die paar Szenen Gaugamela und Hydaspes.
Ãœbrigens kriegst du sowas schnell raus wenn du Frauen fragst ob ihnen der Film gefallen hat. *gg*

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

wenn man ein paar threads weiter oben schaut findet man schon einige filme die für wargamer interessant sind,
paradebeispiele sind da zb gettysburg und gods and generals
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Hyaena

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0

\"Mathilde - eine grosse Liebe\" mit Audrey Tautou fand ich wunderbar. Viel weniger Schmonzette als angesichts des Namens und des covers gedacht / befürchtet mit sehr grimmigen WW-1-Szenen und einigen wirklich finsteren Momenten. Tolle Kamera, wunderschöne Bildregie und großartige Ausstattung. Die Vorstellung der zur Exekution bestimmten Selbstverstümmeler war eine großartige Eingangssequenz. Die Liebesgeschichte war ganz anders als gedacht und das Ende mal was neues. Alles in allem ein fantastischer Film.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Zitat von: \'Hyaena\',index.php?page=Thread&postID=5377#post5377
\"Mathilde - eine grosse Liebe\" mit Audrey Tautou fand ich wunderbar. Viel weniger Schmonzette als angesichts des Namens und des covers gedacht / befürchtet mit sehr grimmigen WW-1-Szenen und einigen wirklich finsteren Momenten. Tolle Kamera, wunderschöne Bildregie und großartige Ausstattung. Die Vorstellung der zur Exekution bestimmten Selbstverstümmeler war eine großartige Eingangssequenz. Die Liebesgeschichte war ganz anders als gedacht und das Ende mal was neues. Alles in allem ein fantastischer Film.

Danke für den Tip. Das ist genau eines der Beispiele, um das ich mich bisher immer gedrückt habe. Dann schauen wir ihn doch mal.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Fackeln inm Sturm ist Schmalz pur, alerdings gar nicht so schlecht gemacht. Interessant ist die West Point-Zeit.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hyaena

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0

@ thrifles: Ich hoffe, er gefällt (ich habe den mittlerweile schon mehrfach gesehen ;) )

\"Unterwegs nach Cold Mountain\" mit Nicole Kidman und Jude Law könnte hier auch reinpassen. Die Eingangsschlacht ist wohl das härteste, was ich in einem ACW-Film bisher gesehen habe. Da wabert der Blutnebel über die Leinwand. Habe mich nach wenigen Minuten bereits gefragt, wie der Film eine 12er Freigabe bekommen konnte. Auch die Vergewaltigung resp. die Foltermorde im weiteren Verlauf waren schon ziemlich heftig. Es gibt nach der Eingangsschlacht \"nur noch\" Scharmützel, da unser Held desertiert und auf dem Weg in die Heimat ist. Die haben es aber teils in sich. Ich fand den Film wirklich gut (sowohl inhaltlich als auch ausstattungs- und kameratechnisch).
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

schön schön,
der thread scheint genau den zweck zu erfüllen für den ich ihn gedacht habe
natürlich ist es ok, auch filme zu posten, und nicht fragen zu stellen,
es sollten eben filme sein, die von aussen einen völlig anderen eindruck machen,
sei es positiv oder negativ

für historienfilme (für uns interessante) die wie historienfilme (für uns interessante) aussehen, gibt es ja bereits genug threads

hier kommen die stolperfallen rein,
filme die auf dem cover interessant sind (zb fackeln im sturm die kleidung der figuren, und einige photos der rückseite) aber dan doch nur schmalz und liebesfilme sind bzw filme mit katastrophalem inhalt (königstiger vor el allamein)

und filme die zwar nicht so toll aussehen auf dem cover (beispiel unterwegs nach cold mountain, sieht eher nach drama und gefühle aus)
die aber in wirklichkeit gute filme sind mit inhalt der uns hier interessiert
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Naja, so gut ist Cold Mountain auch nicht, der Battle of the Crater und die Zellweger reißen es raus.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0

Ich fand Mathilde eher wie Rosamunde Pilcher :thumbdown:
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

noch ein film der besser ist als er vielleicht von ausen scheint,

heinrich V (der fünfte), ist für manchen Vielleicht ein Theaterstück und wird mit Langeweile assoziiert,
und manches Cover (da es verschiedene ´Versionen gibt, die jedoch gleichen inhalt haben, nur anderer herausgeber) scheint eher auf ein Liebesiregndwas hinzudeuten
aber diese Verfilmung ist ausserordentlich gut und die Schlacht bei Agincourt/Azincourt (was auch immer hier nun die richtige Schreibweise ist)
zählt für mich zu einer der dichtesten und gefühlt authentischten die es gibt, wohl auch dadurch das nicht mit zeitluppen und komischen kamerawinkeln rumgespielt wird, sondern fast alles aus der wagrechten im schlachtgeschehen gefilmt wird.

Jedoch, es ist eine Shakespearverfilmung, keine Geschichtliche Verfilmung,
da wird schon manches gebogen,
aber grobe Schnitzer bei der Susrüstung sind für mich jetzt nicht zu sehen,

da die dvd ausserdem manchmal für 6,99 im sonderangebot ist,  kann man eigentlich nur ein uneingeschränktes Kaufen empfehlen
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Heinrich V. ist ein toller Film, ich denke, Du meinst die Kenneth Branagh-Version. Auf jeden Fall auch die noch bessere von Laurence Olivier ansehen! Aber wie erwähnt, das ist Shakespeare.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

ja ich meine die kenneth brannagh version

was ist denn bei der anderen so viel besser?
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Laurence Olivier. Für mich immer noch der beste Filmschauspieler aller Zeiten.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1

Um mal einen meines Erachtens interessanten Film einzuwerfen, der zwar ähnlich Fackeln im Sturm viel geschehen um Familienbande zeigt und bei dem ich die historische authentizität nicht beurteilen kann möchte ich \"Im Schatten des Raben\" nennen. Es geht im groben um eine erste christianisierte Familie in Island, die dann eine Holzkirche baut und dafür einen Maler bestellt... Kennt den wer? Seit ich keinen vhs-player mehr im Zugriff habe konnte ich den Film nicht mehr sehen. Weitere Infos gibt es hier: http://www.imdb.com/title/tt0095346/
Gruss Christof
Gespeichert