Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 15:46:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Film historisch interessant, oder schmonzette/beziehungsfilm, der frage und antwort thread  (Gelesen 6077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0

Es gibt eine Àhnliche Serie wie Fackeln im Sturm, die die Geschichte einer amerikanischen Familie im 2. WK erzÀhlt.
Leider komme ich nicht auf den Namen.
Der Vater ist Diplomat in Berlin, der eine Sohn oder Tochter heiratet eine(n) JĂŒdin/Juden usw. Der andere Sohn und er selbst sind dann nach Pearl Harbor im Pazifik Soldat. Es sind vier oder fĂŒnf Teile. Die fand ich frĂŒher immer sehr gut.
Gespeichert
Plastic sucks!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0

Ich denke Du meinst Weltsturm von Hermann Wouk
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=8836#post8836
Es gibt eine Àhnliche Serie wie Fackeln im Sturm, die die Geschichte einer amerikanischen Familie im 2. WK erzÀhlt.
Leider komme ich nicht auf den Namen.
Der Vater ist Diplomat in Berlin, der eine Sohn oder Tochter heiratet eine(n) JĂŒdin/Juden usw. Der andere Sohn und er selbst sind dann nach Pearl Harbor im Pazifik Soldat. Es sind vier oder fĂŒnf Teile. Die fand ich frĂŒher immer sehr gut.
Du meinst \"Winds of war\" (deutsch: \"Der Feuersturm\") mit Robert Mitchum in der Rolle des Marine-Attachees, der in den ersten Teilen fĂŒr die US-Botschaft in Berlin arbeitet. Beruht auf dem Roman von Hermann Wouk. Die TV-Filme wurden Anfang der 80er gedreht, glaube ich; zumindest wurden sie Anfang 1986 im deutschen Fernsehen gesendet.
Letzte Jahr kam das Teil auf DVD heraus. Ich war etwas enttĂ€uscht, denn ich hatte den Eindruck, das einiges herausgeschnitten bzw. gekĂŒrzt war, vor allem in den Szenen, in denen der Marine-Attachee persönliche Unterredungen mit Hitler und Moussolini hat, da gibt\'s plötzlich harte Schnitte. Anscheinend haben die in der deutschen Fassung gerade einige von den historischen oder besser gesagt spekulativ historischen Szenen gekĂŒrzt, also das was uns interessiert.
Es gibt noch eine Fortsetzung. \"War and remenberance\" (\"Feuersturm und Asche\", der die Zeit ab Pearl Harbour behandelt.
Die Fortsetzung ist m.W. noch nicht auf DVD erschienen.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0

Genau mit Robert Mitchum!
Danke, Leute!
Gespeichert
Plastic sucks!

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0

wie siehts eigentlich mit khartoum aus, den mit Sean Connery (nur zur sicherheit falls es da noch was gibt)
die amazon rezensionen sind gut, aber wir hier sehen das ja teils aus einem etwas anderen blickwinkel (was nicht heisst das der film schlecht ist, aber wenn ich nen film mit der intention kaufe korrektes zu sehen will ich nicht das alles falsch ist )


PS: zu fackeln im Sturm
Es lÀuft ja zurzeit auf Arte, und die Kommentare hier stimmen wirklich.
Die Kadettenfolgen waren gut, aber jetzt Zappe ich nur noch abends ab und an Rein, um mir die wunderbar sauberen Uniformen anzusehen ;)
Da wird wirklich von Folge zu Folge mehr Schmalz draufgekippt auf die ganze Sache
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

khr

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Jodhaa Akbar
« Antwort #20 am: 11. MĂ€rz 2009 - 14:54:49 »

Hier möchte ich \"Jodhaa Akbar\" erwĂ€hnen, ein Bollywood-Film ĂŒber den muslimischen Großmogul Akbar und seine Hindu-Frau Jodhaa vom Kriegervolk der Rajputen.

Der Film fĂ€ngt gleich mit einer groß inszenierten Schlacht an, in der unter anderem auch eine ganze Herde Elefanten mitkĂ€mpft. Nicht genug mit einer Schlacht, eine zweite folgt gleich darauf. SpĂ€ter im Film kommt der Aufmarsch zu einer dritten Schlacht, die aber durch ein Duell der AnfĂŒhrer entschieden wird. Daneben gibt es noch etliche Schwertduelle, Attentate und sonstige Action. Sogar eine Szene,  wie man sie aus hundert Western kennt, wo der Held einen wilden Mustang zureitet - aber mit einem Elephanten. Dazu viel Politik und Hofintrigen, sowie religiöse und kulturelle Konflikte zwischen Hindus und Moslems.

Aber das Hauptthema ist doch noch die Beziehung zwischen Akbar und Jodhaa. Die Rajputenprinzessin wird von Bollywood-Star Aishwarya Rai gespielt (hat auch in \'Die letzte Legion\' gespielt), die nicht nur sehr gut aussieht, sondern auch Ihre Rolle gut macht. Jodhaa ist kein verwöhntes Gör, sondern eine sehr selbstbewuste Frau, die nicht nur kochen und mit dem Schwert umgehen kann, sondern - im Gegensatz zu Akbar - sogar lesen und schreiben.

Gedreht an OriginalschauplĂ€tzen mit großem Aufwand an Statisten, KostĂŒmen, und Juwelen ist der Film auch otisch ganz großes Kino. Jodhaas Einzug auf einem ELefanten als \"Herrscherin Hindustan\" in den Palast kann sich mit Liz Taylor\'s Kleopatra in Rom messen.

Auch die Bollywood-typischen Musikszenen sind dabei, aber gut in die Handlung eingepaßt und angenehm anzuhören

Ist der Film historisch ? Keine Ahnung, aber ich wage zu behaupten, daß er sich auch in dieser Hinsicht nicht hinter Ă€hnlich gelagerten Filmen aus Hollywood verstecken muß.  ;)

http://www.imdb.com/title/tt0449994/
Gibt\'s jetzt als DVD:
http://www.amazon.de/Jodhaa-Akbar-Special-3-DVDs/dp/B0017XBOKO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1236779646&sr=8-1

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=23686#post23686
wie siehts eigentlich mit khartoum aus, den mit Sean Connery (nur zur sicherheit falls es da noch was gibt)
die amazon rezensionen sind gut ......
Connery ?? Bist Du da sicher???
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

KĂ€ptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 511
    • 0

Den einzigen khartoum Film, den ich kenne, ist mit Charlton Heston.

Und den finde ich richtig gut.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0

Zitat von: \'KĂ€ptain Jack\',index.php?page=Thread&postID=23776#post23776
Den einzigen khartoum Film, den ich kenne, ist mit Charlton Heston.

Und den finde ich richtig gut.
Genau das.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0

Tschuldigung,
in meiner Amazonwunschliste, ist darunter was von Connery, und heston sah in klein auf dem cover auf den ersten blick Àhnlich,

Mein Fehler
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 413
    • 0

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=23686#post23686
... khartoum ... die amazon rezensionen sind gut, aber wir hier sehen das ja teils aus einem etwas anderen blickwinkel (was nicht heisst das der film schlecht ist, aber wenn ich nen film mit der intention kaufe korrektes zu sehen will ich nicht das alles falsch ist )

Ach, da werden Erinnerungen wach. Habe ihn damals (1966) im Original gesehen (Berlin, im brit. MilitĂ€rkino am Theodor-Heuss-Platz, neben dem NAAFI Summit House). Kurz danach in deutscher Fassung im Royal Palast im Stadtzentrum von Berlin. Dort natĂŒrlich noch eine Klasse imposanter wegen z.B. der (fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse!) gigantischen Leinwand und erstklassigenTonverhĂ€ltnisse. Damals eines der modernsten Kinos Europas. Khartoum ist ein Film den man in einem solchen Kino gesehen haben sollte. Seitdem schaue ich ihn mir alle paar Jahre immer wieder an.

Ein Film den man gesehen haben sollte. Und sei es allein aus cineastischen GrĂŒnden heraus (Technik des Films, Ton und Musik (natĂŒrlich nur im Original), schauspielerische Leistung von z.B. Sir Laurence Olivier (Mahdi). Heston (von dem ich kein Fan bin) zeigt hier eine seiner stĂ€rkeren Leistungen als Gordon.

Alles falsch? Na, ich denke einen solche Film gibt es nicht, aber das ist wohl eh nur eine rhetorische Übertreibung Deinerseits. Insgesamt fiel/fĂ€llt auf, dass der Film außergewöhnlich nah an den (bekannten) Fakten bleibt. Immer unter dem Blickwinkel das Filme gemacht werden um primĂ€r Geld zu verdienen. Nicht um \"Geschichte\" zu zeigen (oder was auch immer). Deshalb sind Skripts, Dramaturgie ein wichtiger Bestandteil. Wer \"Geschichtsunterricht\" haben will ... sollte  ein Buch lesen. Aber selbst dort haben wir das Dilemma ... wleche Geschichtbeschreibung ist nun korrekt. Letztendlich keine, da wir uns immer nur der \"wahren Geschichte\" nĂ€hern können. Denn Geschichte ist \"Bericht\" von einzelnen Menschen (gefangen in ihrer individuellem (!) Erleben, individueller Wahrnehmung und Deutung. Dazu kommt dann noch die Analyse und Deutung eben dieser Geschich(ten). Und dann schließlich deren Darstellung. So stellt man z.B. fest, dass Menschen immer wieder verschieden berichten (in Details eh, manchmal sogar im großen Bild) von einem gemeinsamen Erlebnis. Faszinierend. Dazu kommt, dass wir inzwischen wissen, dass der Mensch mit jeder abgerufenen Erinnerung und insb. ErzĂ€hlung dessen (!), die erlebte \"Geschichte\" neu (!) erschafft und ... verĂ€ndert (!). Anpaßt etc. Nicht bishaft, nicht absichtlich. Jeder der z.B. den großen Vorteil seiner eigenen TagebĂŒcher zu lesen, sofern er sich die MĂŒhe gemacht hat ein solches zu fĂŒhren, kann hieraus ein stets wiederholbares Selbstexperiment ausfĂŒhren. Er \"erinnere\" sich an etwas, \"male\" (schöner Begriff, kreativer Vorgang!)  es  sich aus, am besten schreibe es auf und vergleiche anschließend beide Texte (am besten wenn beide Jahre, Jahrzehnte auseinander liegen). Faszinierend. Insb. wg. der Unterschiede. Ein noch  faszinierenderes Beispiel: Ein Ehepaar (o.Ă€.) beschreibe die erste Zeit des Kennenlernens, Werben, frĂŒhe Zeit der Liebe. Am besten schriftlich! Dann vergleiche man beides. In manchen Teilen denkt man es handelt sich um veschiedene VorgĂ€nge *lach*. Insb. Schreiber von \"Geschichte\". so z.B. solche die Gefechte o.Ă€ aus dem 2.WK zu Papier bringen, offizielle Berichte etc. auswerten und (!) Veteranen und/oder Zeitzeugen befragen stellen immer wieder Unterschiede, ja sogar klare WidersprĂŒche fest. Regeln ist dann (die aber eben auch nicht unfehlbar ist) sich an die Mehrheit der \"Versionen\" zu halten. Sofern diese existieren.

Aber er schweife ab ... zum Film:  Wenn Du ein GefĂŒhl fĂŒr den Film bekommen willst, hier findest Du den Einstieg zum Film (plus 10 (!) weiterer Teile) bei YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=RQHMa5NhJF8&feature=related

NatĂŒrlich wird es immer jemand geben der meint der Film sei \"völlig unrealistisch\", weil ein Knopf bei einer Uniform falsch sitzt, ein Schreibfehler bei einer Mahdi Fahne zu sehen ist etc. etc. etc. C\'est la vie. Nur ... jeder Film ist eh unrealistisch, auch jedes Wargaming z.B.. da er ein Abbild der realitĂ€t ist (ein Versuch). Der Einstieg allein motiviert wohl fast jeden Wargamer sich mit der Periode zu befassen, in seiner Phantasie (und schon ist er kreativ!) das GelĂ€nde inkl. der Truppen auf Spielbrett zu bringen.

Die historischen Fixpunkte (Orte, Zahlen, Einheiten, Personen etc.) sind genau. Hier und da nimmt er sich Freiheiten, wo wir schlicht die genauen Fakten nicht kennen. An einigen wenigen Stellen nimmt er sich Freiheiten die Fakten dramaturgisch zu erhöhen. So gibt es z.B. keinen Beleg dafĂŒr, dass der Mahdi und Gordon sich je persönlich gegenĂŒberstanden. Per Brief haben sie jedoch tatsĂ€chlich korrespondiert. Auch das Treffen zwischen Premierminister Gladstone (hervorragend gespielt, selbst im Detail korrekt) und anderen Politikern ist nicht belegt. Das Ende von Gordon ist historisch richtig dargestellt, inkl. dem bei fanatischen Moslems beliebten Kopfabtrennen (natĂŒrlich nicht im Detail).

Hört man genau zu (allein am oben erwĂ€hnten YouTube Beitrag) und ist an gegenwĂ€rtigem Zeitgeschehen interessiert, so fallen die höchstaktuellen Parallelen auf. So zeigt sich Olivier als Mahdi, der zum seinen \"wahren GlĂ€ubigen\" redet, seinen AnhĂ€ngern. Der Mahdi (der Erwartete und vorher VerkĂŒndete, Parallen zum hebrĂ€isch/christlichem Messias sind nicht zufĂ€llig) begrĂŒndete seine Feldzug gegen die \"UnglĂ€ubigen\" dadurch, das er der (! natĂŒrlich) der wahre Mahdi sei, berufen durch Gott und dessen Prophet Mohammed (der sogar in Visionen zu ihm spricht). Durch Rhetorik, ein paar Handwinken und primitiven Weltbild (das Volk will es wohl immer wieder so) fĂŒhrt und \"motiviert\" er seine KĂ€mpfe. Hintergrund ist auch der Unterschied (besser Glaubenskrieg) zwischen moslemischer Shia und Sunni Fraktionen. Dieser gĂ€rt noch heute (siehe die Irak und Iranproblematik). Welche Sprengkraft (durchaus doppeldeutig gemeint) der Mahdiglauben noch heute hat, zeigt sich u.a. darin, das Irans Staatsoberhaupt eben auch an den Mahdi glaubt (natĂŒrlich an den wahren, wahren Mahdi *lach* un dieser Glauben offensichtlich sein Leben und Politik bestimmt. \"Gegenspieler\" im Film ist natĂŒrlich der \"Christ\" Gordon \"Pascha\", der Übervater (wie passend fĂŒr Heston). Wobei Gordon bei einigen EnglĂ€ndern eher eine höhere Reputation als christlicher Evangelist hatte, als militĂ€rischer Befehlshaber. Angeblich war das einzige Buch das er las ... die Bibel (siehe auch im Film). Was natĂŒrlich erklĂ€ren wĂŒrde, warum es sich als \"Retter\" des Sudans sehen konnte, insb. seinem \"Auftrag\" gerecht werden sollte, 2500 Zivilisten zu evakuieren. Hoffend auf eine Wunder der Rettung (man muß ja nur gerecht leben, richtig glauben und beten). Kommt das erhoffte und erbetene Wunder nicht ... so schaltet man im Kopf schnell um und fĂ€hrt die MĂ€rtyrerschiene. Religion kann so unterhaltsam sein. Kommt im Film hier und da dezent rĂŒber, insb. im Widerspiel eben zum moslemischen, selbsternannten WĂŒstenpropheten, dem Mahdi.
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Bolivar

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
    • 0

Auch empfehlenswert ist die sowjetische Fernsehserie \"Kursanti\", die in englisch ubersetzt wurde als \"The Cadets\". Es ist die Geschichte von einer Gruppe von Rote Armee Offizierkandidaten, die gemeinsam den Offiziersstudium machen. Die Handlung ist nichts besonderes, aber die Szene vom alltaglichen Leben war wertvoll (z.B. beim Schiessen des 82mm Moersers). Ich war gerade beim bemalen vieler sowjetische Infanteristen als ich die Serie gesehen habe, und es hat mir viel geholfen, die richtige Farben zu finden, und auch in die richtige Laune dafuer zu bringen (!).
Gespeichert

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0

wer kann was zu barry lyndon von stanley kubrik sagen?
das eskein militÀrfilm ist ist klar,
aber vor napoleon volley and musket filme, find ich nicht viele (napoleonische ja leider auch nicht)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0

Barry Lyndon ist stellenweise anstrengend, aber ein tolles Zeitportrait. Sollte man gesehen haben.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0

Hatte mal im alten Forum eine Rezension zur Barry Lyndon geschrieben - natĂŒrlich ohne Kopie auf der heimischen Platte. Na ja, Fazit war: dichte Handlung, Bilder wie gemalt, ansehnliche Ausstattung, gutes GespĂŒr fĂŒr die dargestellte Zeit, insgesamt also ein sehr empfehlenswerter Film. Der Name Kubrick sollte aber nicht als Maßstab verwendet werden. Wer zeitgemĂ€ĂŸe Unterhaltung sucht und sich an gewissen Eigenwilligkeiten stĂ¶ĂŸt, wird nĂ€mlich wohl nicht so viel Spaß haben. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.