Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:55:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Film historisch interessant, oder schmonzette/beziehungsfilm, der frage und antwort thread  (Gelesen 6045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Ist halt Anspruchskino. Wer Spaß haben will, soll Tom Jones ansehen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1

Naja, zum Spassfaktor, der Film strotzt vor schwarzem Humor. Wer das mag wird auch in dieser HInsicht gut bedient. Aber zum Vergleich, wenn Du 2001kennst weisst Du das man enttäuscht wird wenn man etwas in Richtung Star Wars erwartet. Oder auch: In Barry Lyndon kommt kein William Wallace var...

Gruss Christof
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=32748#post32748
wer kann was zu barry lyndon von stanley kubrik sagen? ...

Wenn man einen Kubrick Film sehen will, der völlig aus der Reihe seiner sonstigen Filme fällt ... schauen.

Wenn man ein cineastisches Kunstwerk (für damalige Verhältnisse) sehen will ... schauen. Immerhin 4 Oscars plus etliche weitere Nominierungen.

Wenn man auf klassische Musik steht, insb. Händel ... schauen.

Wer auf Kunst steht (z.B. Gemälde, Musik, Kleidung des Barock etc.) steht ... schauen.

Wer erstklassigen, teilweise schwarzen Humor und Ironie mag (und versteht!) ... schauen.

Wenn man 100% \"Realismus\" und Genauigkeit bei z.B. Uniformen (ob jeder Knopf dort sitzt wo er hingehört) erwartet ... dann sollte man ins Museum gehen.

Wenn man \"Realismus\" bei z.B. den militärischen Darstellungen erwartet und erhofft ... dann sollte man sich feiwillig für den Irak oder Afghanistan melden.

Das animiert mich jetzt meine Barry Lyndon Musik CD einzulegen. Mit \"British Grenadiers\" im Hintergrund flutscht es gleich besser. Was auch immer ...
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Nergal

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 128
    • 0

Da habe ich auch ein schönes Beispiel:

Suriyothai

einer der teuersten thailändischen Filem überhaupt, handelt von einer thaliändischen Königin die sich im Krieg gegen Burma für ihr Land opferte - teils Legende, überwiegend historisch verbürgt. Am Ende gibt es eine große Schlacht mit Elefanten etc - es ist zwar lange her dass ich den Film gesehen habe, er hat mich aber sehr beeindruckt. Es gibt soweit ich weiß leider keine synchronisierte Fassung, ich habe die DVD damals aus dem Urlaub mitgebracht (im Original  mit englischen UT) - es gibt auch einen angeblich sehr guten DC, der hat aber nichtmals englische UT, leider...
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0

Mal ein kleines Update zu Filmen die ich in letzter Zeit sah, und die nicht 100 Prozent rein sind.

Ike eisenhower/ 60 days to d-day
Patton
To end all wars
Ganz klare Geschichtsfilme, keine Schmonzette, 0 Liebe, wolt ich nur erwähnen.
Die ersten sind bekannt, und den dritten, ist auch ein sehr guter Film über ein POW Lager, mit einem fantastischen Kiefer Sutherland.

Paschendaele
Nicht das was es verspricht, aber trotzdem gut
 Drei Viertel Heimantfront in Kanada, der Rest Westfront.
Die beste Darstellung. auch Ausrüstung etc, des ersten Weltkriegs, die ich bisher sah.
Die Heimatfront, ist sehr schön gemacht, und die Liebesgeschichte die dort vorkommt, ist eine \"echte\", die Glaubwürdig wirkt,
und eben nicht wie bei Pearl Harbour mit dem Holzhammer kommt, auch weil die Frau glaubwürdig ist, und nicht künstlich wirkt, wie eine Liv Tyler.
Empfehlung für alle die nicht 100% nur Krieg wollen.
Ich könnte jetzt anfange es mit cold mountain zu vergleichen, aber das würde wohl in die falsche Richtung führen, da es dann doch irgendwie nicht passt.
Mehr Krieg als in Cold mountain, dafür klare trennung zwischen Krieg, und Heimat.
Wobei es in der Heimat anderes interessantes gibt.

The Great Raid
Befreieung amerik. POWs aus einem Lager hinter der Front. 2Wk, Philippinen
Erster großer Einsatz der Ranger, größte Gefangenenbefreigung der US Geschichte, nach einer wahren Begebenheit.
Hat zwar durch eine Krankenschwester eine kleine Liebesgeschichte eingewoben,
aber diese kann man auch zur Untergrundaktivität iin Mannila rechnen, und wäre die Frau nicht die einzige \"zurückgebliebene\" Amerikanerin unter Asiaten, und dazu noch quasi ein
Traum in Blond, würde sie 100% passen, und man würde sich nicht daran stören.
Ansonsten für den Militärfreund auch sehr gut, und auch hier eine Sehempfehlung.

Paschendale spreche ich eine Kaufempfehlung aus, The great raid nur eine Sehempfehlung.

Als nächstes kommt dann \"Gallipoli\" zum testen dran, wenn ich ma 3 Stunden zeit habe.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill