Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 04:43:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modernes Raubrittertum bei Einfuhrzöllen und Gebührenerhebung durch die GDSK  (Gelesen 5082 mal)

xothian

• Bürger
    • 0

hallo bjoern!
kein problem ;) gebuehren gibts bei mir nicht nur sm_party_prost2

einen guten teil deines gerechten zorns solltest du in richtung deines haendlers richten

meines wissenstandes waere eine zustellung \"frei haus\" per \"normaler australischer post\" etc DHL(und partnern) bis zu deinem hauptpostamt in kiel gekommen und nicht nur bis frankfurt (die groesse deiner bestellung uebersteigt ja sicherlich nicht ein kleines paket oder Xkg)
die lieferkonditionen haben in jedem fall rechtsverbindlichkeit (frei haus, per seeweg etc etc gibt tausend kuerzel in der fachsprache der import/exporteure) aber nicht zwingend die angabe einer speziellen lieferfirma ... damit relativiert sich die sache bzw kannst du ueberpruefen was dein haendler dazu fuer angaben gemacht hat

wahrscheinlich hat er jedoch deine lieferung mitsamt eines ganzen containers und mehr speditiert und laesst es dann im jeweiligen zielland von den betreffenden partnerlogistikunternehmen auseinanderdividieren und verzollen ... die GDSK ist nur ein teil dieser logistic-kette und kein exclusiver \"brueckentroll\" ;) auch wenn sie sich so gebaehrden
die einlagerung deiner ware befindet sich auch noch \"vor dem deutschen grenzschlagbaum\", lagerungsgebuehren sind da leider auch ueblich
bearbeitungskosten sind von firma zu firma sicherlich unterschiedlich und richten sich nicht unbedingt am warenwert aus sondern am lieferumfang (die 25eu sind wahrscheinlich bei denen sogar grundgebuehr) eigentlich richtet sich das ganze prozedere an firmen import/export und weniger an privatpersonen .... trotz WWW und globalisierem privatkonsum hinkt da einiges hinterher wie eben zoll und auch die meisten banken

von aufwand und kosten auf deiner seite ... die einzige verhaeltnismaessigkeit die zaehlt! .... musst du dir ueberlegen ob es billiger ist die GDSK zu zahlen als der plan noch einmal den lieferweg mit dem selben haendler zu begehen (auf risiko dass es wieder genauso laeuft) und wenig rechtshandhabe ueber soviel wasser hinweg, oder auf die schuhe erstmal zu verzichten bzw eine andere quelle zu finden mit verlaesslichen liefermoeglichkeiten

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1290869059 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DePastille

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Frankfurt - Kiel ist nach Australischen Dimensionen so wie Kiel Zentrum - Kiel Holtenau...

Aber ist schon eine krasse Sache. Gibt es keine Sweetwaterer im Frankfurter Raum, die mal \"vorbeischauen\" könnten.  sm_krieg_01
au revoir
de Pastille

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0

Deine Frau hat mein Mitgefuehl.

Bei aller Liebe zu Deutschland, aber das sich hier geschaeftstuechtige Juristen eine Glodgrube nach der naechsten erfinden koennen ohne das irgendeine uebergeordnete Instanz Rechtssicherheit schafft ist der Hammer.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Aeneas

• Fischersmann
    • 0

Wie lange läuft denn noch die Frist, bis die Schuhe zurückgeschickt werden? Falls die GDSK nichts dazu geschrieben hat, von wann ist der Brief?
Geht denn die Schuhe-nicht-annehmen so einfach? Ich vermute doch mal, die wurden nicht auf Rechnung sondern mit Kreditkarte gekauft, so dass die Kohle zunächst einmal weg ist.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Folgendes ist geschehen.

Wir haben die Annahme verweigert ( man erinnere sich - entweder GDSK Gebühr bezahlen oder das Paket zurück senden lassen ).

Dazu haben wir der GDSK ein Fax und ein Einschreiben geschickt. Gleichzeitig haben wir nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß wir die GDSK nicht beauftrag haben unsere Zollangelegenheiten zu übernehmen und daher keine Kosten tragen werden. Speziell keine Lagerkosten oder Gebühren.

Dazu haben wir außerdem ein Schreiben an die australische Schuhfirma geschickt und den Sachverhalt AUSFÜHRLICH geschildert. Gestern lag die australische Antwort vor. Man bat uns die GDSK zu kontaktieren und die Rücksendung zu canceln. Die Schuhfirma wird die vollen Gebühren übernehmen und uns über Pay Pal erstatten. Gesagt getan. Wir warten nun auf die Ware und auf den Refund aus Australien.

Unsere Recherchen haben noch folgendes ergeben. DHL hat wohl nichts mit der GDSK zu tun. GDSK arbeitet aber mit der EMS ( asiatischer Paketdienst ) zusammen. Das bestätigte uns der Sachbearbeiter der GDSK. Das bedeutet, daß alle Waren ab einem bestimmten Wert zur GDSK gelangen. Dann können automatisch diese Gebühren anfallen, wenn man sich nicht dagegen wehrt .

Außer bei der DHL scheint das auch bei anderen Firmen so üblich zu sein. Allerdings sind dort die Gebühren deutlich niedriger und man setzt dem Kunden auch nicht die Pistole so schroff auf die Brust und fordert Zahlung oder Rücksendung.

Mein Tipp. Bei Bestellungen im Ausland nicht nur die Zollgebühren einkalkulieren sondern auch evtl. anfallende Kosten für Bearbeitungsgebühren der Paketdienste oder Spediteure berücksichtigen. Unbedingt die Geschäftsbedingungen des Versenders lesen. Darauf bestehen, daß die Artikel mit DHL versendet werden.

Vielen Dank für eure netten Kommentare und Tipps. Das war teilweise sehr hilfreich und aufmunternd.

Wenn sich noch was spannendes ereignet, melde ich mich hier nochmal.

Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

xothian

• Bürger
    • 0

klasse  :thumbup:  das hoert sich doch schon mal gut an wenn die australier ihren anteil am \"cock up\" in der angelegenheit tragen
ich drueck weiterhin die daumen!

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Frank Bauer

• Bürger
    • 0

Björn,
wenn ich das nächste Mal zum Spielen bei dir bin, wäre es prima, wenn Sabine mal die Schuhe vorführt. Dann kann ich mir selbst ein Bild machen, ob sich der Aufwand gelohnt hat!  :D
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Ich habe doch ausdrücklich darum gebeten solche Quatschkommentare zu lassen Herr Bauer. Dies ist ( war ) ein ernster Thread.

Nutzen / Leistung / Kosten...ja, ja ich lese zwischen den Zeilen mein Freund. Der Betriebswirt durch und durch, aber manchmal geht es auch um Ideale Herr Bauer. Um echte Werte...ich habe meine Seele nicht nach dem Studium verscherbelt ... ;)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0

Björn,
mea culpa. Ich hatte gar nichts zwischen die Zeilen geschrieben. Ich habe den Thread ernst genommen und fand das auch alles sehr informativ. Also vergiss einfach meinen Kommentar und Schwamm drüber. Ideale sind durchaus selbst für einen BWLer, der bei einem verbrecherischen Ölmulti arbeitet, manchmal wichtig  :freunde:
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Alles klar Bruder. Ich hatte meine Antwort eigentlich sowieso als Scherz gemeint und daher auch der Zwinkerer am Ende.
Sabine zeigt dir übrigens die Schuhe gerne. Sind nix spektakuläres. Schuhe halt... :)