Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 05:35:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 25

Autor Thema: Gelände-Matten im Eigenbau  (Gelesen 126718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #75 am: 08. August 2011 - 08:24:31 »

wow, hier geht\'s ja ab :D

So, bin nun auch Mitglied im \"Mattenclub\". Habe gestern Abend meine erste Testmatte fertiggestellt, mit nem bespannten Rahmen den ich noch über hatte. Geht echt flott von der Hand, heute abend wird dann die Leinwand abgetrennt und der erste Roll-Test gemacht  :thumbup:

Nun aber die MASTERFRAGE:

-Ich beabsichtige mir Leinwand als Meterware zu bestellen, und stelle mir die Frage, wie sich das Zeug verhält wenn man es nicht aufspannt! Habe nämlich noch keine Idee wie man 1,60 x 2,50m irgendwo / irgendwie aufspannt.... ich möchte unbedingt die Matte am Stück lassen, aus optischen Gründen....

Ideen, Erfahrungen ???

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #76 am: 08. August 2011 - 09:36:27 »

Wenn Du sie nicht spannst zieht sie sich mit zusammen. Versuch mal einen Holzrahmen aus günstigen Latten zusammenzunageln (ev in der Mitte mit einem Brett verstärken) und die Leinwand dranzutuckern (am besten um die Kante herum auf der Unterseite) - und nicht zu schwaches Holz nehmen, bei der Grösse sind die Spannungskräfte nämlich beachtlich...

Edith: Nimm Molino statt Leinwand - funktiuoniert genauso,  is aber um einiges billiger
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #77 am: 08. August 2011 - 09:39:16 »

Bei der Größe ist Aufspannen ein Muss. Da würde ich sogar ein paar Euro in eine Spannzange investieren.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #78 am: 08. August 2011 - 12:14:21 »

Muß es tatsächlich ein großes Einzelstück sein?

Die Matten liegen flach auf und man kann sie überlappend legen.

Wenn man die Kanten dünn hält und farblich nachbehandelt, fällt die Trennung kaum auf, deutlich weniger als bei Platten.
Das Auge reagiert besonders auf gerade Linien, man kann die Kanten im Zickzack oder kurvig zuschneiden.
Die Kanten mit Geländeteilen (Gebäude, Wald etc.) tarnen.

Ein Vorteil von überlappenden Teilstücken ist, daß man die Hügellandschaft darunter freier gestalten kann als bei einer großen Matte.

Gruß
Karl Heinz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312798774 »
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #79 am: 08. August 2011 - 14:49:24 »

Was ist denn der geplante Spieltisch?
Ich vermute, Du wirst das Tuch nicht darauf verspannen wollen?

Ein Möglichkeit wäre, das Tuch großzügig zuzuschneiden, auf den Tisch zu legen und ringsum ordentliche Gewichte dran zu hängen. Wenn sich der Stoff dann zusammenzieht, müsste er wenigstens plan bleiben.

Ausserdem denke ich, dass sich der Stoff weniger verzieht, wenn man mit einer dünnen Lagen Acryl arbeitet als mit einer dicken Schicht.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #80 am: 10. August 2011 - 10:05:27 »

Erstmal Danke für die Tips. Das mit den Gewichten klingt garnicht verkehrt, ich denke dabei an sog. Tischdeckenbeschwerer (so kleine Bleigewichte, in Form von Trauben und Co, gibt\'s in jedem 1EUR Laden...)



Als eigentlicher Spieltisch ist eine Tischtennisplatte geplant (Maße 2,74m * 1,525m), oder einfach mehrere \"normal\" Tische in  unserem Vereinsheim zusammengestellt.
Würde sie einfach gerne am Stück lassen, da ich das für einfach zu handhaben empfinde (als ob man einen Teppich ausrollen würde ;) ), ausserdem rutscht nix usw... mit dem Hügel unterlegen sehe ich keine Problem.


BTW: hier meine mini Test-Matte, einfach genial:


DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.005
  • Il Creativo
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #81 am: 10. August 2011 - 11:18:50 »

Sieht gut aus die Testmatte... :thumbup:

Und schöne Truppen... sm_party_prost2

DV
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #82 am: 10. August 2011 - 18:12:04 »

Ich fürchte die Tischdeckenbeschwerer werden bei der Größe nicht viel nützen - beim Trocknen so großer Flächen werden wirklich enorme Spannungskräfte frei. Ich hab mal mit Kollegen ein paar übergroße Photoabzüge auf Barytpapier gemacht - die warn so 70cm x 140 cm groß und da wir keine so große Barytpresse hatten, haben wir sie zum Trocknen auf Glasscheiben gespannt, wie in der guten alten Zeit - woher nimmt man auf die schnelle so große Glascheiben? Richtig die gibts in jedem Haus unter dem Namen Fenster :)
Das Resultat waren 6 kaputte Fenster weils die Scheiben einfach zerissen hat. Kann Dir nur nochmal einen Holzrahmen (am besten verstärkt) ans Herz legen...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #83 am: 10. August 2011 - 19:38:27 »

Ab kommender Woche gibt es keine Ausreden mehr: Künstlerbedarf bei Norma, Acrylpasten und Keilrahmen im Angebot:

Norma-Online

Das schau ich mir mal an.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #84 am: 11. August 2011 - 11:27:14 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=91304#post91304
Ich fürchte die Tischdeckenbeschwerer werden bei der Größe nicht viel nützen - beim Trocknen so großer Flächen werden wirklich enorme Spannungskräfte frei.

Die Idee hinter meinem Voschlag mit den Gewichten war auch nicht, daß sich die Matte nicht zusammenzieht, sondern nur ,daß die Matte gleichmäßig einläuft, ohne sich zu wellen. Da muß man natürlich großzügig zuschneiden.

Wobei ich auch eher etwas schwereres als diese Tischtuchgewichte nehmen würde.

Ob es funktioniert habe ich aber nicht ausprobiert.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.211
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #85 am: 17. August 2011 - 17:40:17 »

Ich hab mich - neben dem Geländebau - auch mal an eine Geländematte gemacht.

Ich habe mich erst einmal auf einen 70 x 70cm Rahmen beschränkt - zum einen sollte es ja erstmal ein Test sein und die Größe läßt sich dann ja ausgeschnitten auf 60 x 60 prima für DBA verwenden, in meinem Falle eher als Unterlage für schönere Fotos ;-)

Also fix Acryl, braune und ockerfarbene Abtönfarbe, sowie Sand verrührt ... ich hab noch ordentlich Weißleim dazugerührt.
Von meinem Gelände haben sich oft verschieden Grasstreu miteinander vermischt, die ich dann zwar nicht in die originalen Behälter zurückfüllen konnte, aber trotzdem in einem alten Glas gesammelt hatte - die konnte ich hier prima verwenden.
Zum Schluß habe ich dann noch diverse Farbpuder unregelmäßig aufgestreut (verschiedene Ocker-, Rot- und Erdtöne).

Ich hab die Matte dann mit mattem Klarlack gesprüht, um das Pulver zu fixieren - das kann man nicht in die Masse drücken, da es dann verschwindet bzw. nicht mehr wirkt, farblich gesehen.






Muß allerdings die Tage nochmal neue Fotos machen, wenn das Licht mitspielt - heute wollte ich ganz schlau sein und als sich die Sonne paar Minuten zeigte, bin ich fix auf den Balkon und hab Bilder gemacht ... dummerweise sieht man deutlich die Gitterlinien vom Katzen-Netz sm_party_joint

http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/index.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1313656125 »
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #86 am: 17. August 2011 - 22:27:20 »

Das sieht doch schonmal sehr gut aus! :m_pirate_shock:
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #87 am: 18. August 2011 - 09:20:32 »

Was ist denn die Idee hinter dem Weißleim?  :?:
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.211
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #88 am: 18. August 2011 - 10:37:17 »

So, neue Bilder gemacht - ohne sichtbare Gitterlinien, dafür leider auch ohne Sonne ...

Ich verwende zum Geländemodellieren seit Modellbahnzeiten Acryl, weil man dadurch auch Pappe als Untergrund benutzen kann, ohne daß die sich wellt wie Sau, da das Acryl zum Einen nicht soviel Feuchtigkeit enthält und nach dem Trocknen dann als Feuchtigkeitssperre wirkt.
Auf die Idee, aus diesem Mix Geländematten für Tabletops zu basteln, wäre ich aber sicher nie gekommen ;)

Naja jedenfalls mische ich immer noch Weißleim in meine Geländebaumasse (nur einen ordentlichen Schuß, keine Unmengen), weil damit der Sand noch besser gebunden wurde und das hab ich aus reiner Gewohnheit bei meinem Lehrlingsprojekt auch gemacht.
Die Elastizität der Matte hat jedenfalls bisher scheinbar nicht darunter gelitten und auch die dicken Streuflocken sitzen bombenfest - mir fehlt aber natürlich bisher der Vergleich, ob das nicht auch ohne den Weißleim so wäre.

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #89 am: 18. August 2011 - 11:03:59 »

Zitat von: \'Utgaard\',index.php?page=Thread&postID=91926#post91926
...
Die Elastizität der Matte hat jedenfalls bisher scheinbar nicht darunter gelitten und auch die dicken Streuflocken sitzen bombenfest - mir fehlt aber natürlich bisher der Vergleich, ob das nicht auch ohne den Weißleim so wäre.

Hatte auch darüber nachgedacht, bei meinem Testobjekt aber bewusst auf die Hinzugabe von Leim verzichtet (um zu sehen ob\'s auch ohn egeht ;) ) Und ich jkann bestätigen: es ist auch ohne Leim \"Bombenfest\" :)

P.S. Deine Geländestücke finde ich äußerst ansprechende und inspirierend, inbesondere de Beete und den Hopfen / Wein (? finde es sieht eher aus wie Hopfen ;) )
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 25