Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 14:41:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelsystem für WW2 mit Divisionen Marke \"Vermische viele Ideen\"  (Gelesen 2075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute abend ein selbst gestricktes Regelwerk 2x Probe gespielt. Es war echt recht gut. Ein paar Dinge werde ich noch ausfeilen müssen und überdenken. Die Ideen zum Spiel habe ich geklaut aus Spearhead, KISS Rommel und Panzer8.

Ziel des Spieles ist es dem Spieler je nach Szenario das Kommando über 1-5 Divisionen oder Kampfgruppen an die Hand zu geben und damit größere Operationen durchzuführen. Die kleinste Einheit ist ein Battalion oder Regiment. Da wird es unwichtig, ob Einheit XY gerade Deckung hinter einer Hecke nimmt oder über ein offenes Feld läuft. Die Aufgaben des Spielers sind das Aufrecherhalten der Versorgung, die richtigen Truppen(gattungen) an die richtige Stelle des Schlachtfeldes zu lotsen und den richtigen Zeitpunkt zu finden, um den Kessel zuzumachen und die gegnerischen Truppen zu schlagen. Das alles in einem überschaubaren Zeitrahmen. Pro Division etwa 1 Stunde.

Das heute von mir gespielte Szenario war die Verteidigung von Bir Hakeim durch die 1e Free French Brigade. Beide Spiele wurden am Ende des ersten Kampftages von den Italienern der Division Ariete für sich entschieden. Also unhistorisch.....Die Italos hatten zwar auch das ein oder andere Würfelglück, aber an der Wirkung der Minenfelder und den Boni für eingegraben Infanterie muss ich halt noch feilen.

Sobald ich das ganze in eine lesbare Form gebracht habe möchte ich einige von euch bitten ein paar Probespiele zu machen. Dafür werden keine besonderen Figuren benötigt. Ich selbst nehme 1/600 Figuren auf 3cm breiten Basen. Aber die Basenbreite spielt keine große Rolle, geht also auch mit FOW Basen und Panzern.

Bitte schreibt mir bei interesse und sagt vllt dazu welche System Ihr im Moment so spielt.

LG Christoph
Gespeichert