Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 23:07:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schiffe versenken - Regeln  (Gelesen 3767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« am: 02. Januar 2011 - 16:38:22 »

Da ich durch glĂŒckliche UmstĂ€nde sowohl an Schiffe aus der napoleonischen Zeit als auch des Zweiten Weltkrieges gelangt bin, ĂŒberlege ich gerade, nach welchen Regeln ich diese spielen sollte.

Es geht mir in erster Linie um Spaß am Spiel. Es muss also keine akkurate Simulation aller Nieten in der Bugwand gegeben sein :sleeping:

Ich tendiere zu Trafalgar und Victory at Sea. Ansonsten sind mir aber auch kaum Regelwerke bekannt...

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ist die Basierung relevant? Oder kann ich die Schiffe auf einem System basieren, das mir zusagt?
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011 - 17:06:04 »

Hallo!

 

FĂŒr napoleonische Seeschlachten kannst Du Line-of Battle mal ausprobieren, ist kostenlos http://www.napoleon-wargames.de/index.php?option=com_remository&Itemid=46&func=fileinfo&id=7 Hier die Seite dazu http://www.line-of-battle.de

 

Ansonsten gibt es bei Langton noch Signal Close Action als Fast Play und komplett Version. Von Trafalgar weiß ich, außer das es schön bunt ist und von Games Workshop, nichts.

 

Ansonsten hier im Forum nach den BeitrÀgen von KHR und Aquarius suchen, da gibts viele Infos zu napol. Schiffen usw.

 

GrĂŒĂŸe

Hindu
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #2 am: 02. Januar 2011 - 17:29:57 »

Ich kenne mich imt beiden Themen sehr wenig aus, habe aber ein paar mal Trafalgar gespielt.
Die Regeln sind sicher keine Simulation, so fÀllt es einem z.B. schwer eine Kielleinie zu bilden. Aber man kann ein bisschen rumfahren und Schiffe versenken... :sm_pirat:

Insgesamt eine schöne Mischung von Segeln und KÀmpfen...
...bei manchen Systemen hat man ja mehr mit dem Segeln zu tun, als mit dem Gegner... :rolleyes:

Und wie Hindu sagt, bekommt man ein schönes Heftchen mit bunten Bildern.... :sm_pirate_ugly:

DV
Gespeichert

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #3 am: 02. Januar 2011 - 18:12:03 »

Signal for Close Action hat ein Vereinskamerad und mir davon berichtet. Ich möchte mich nicht mit dem Winkel des Ruders und der Lage der Segel beschÀftigen und auch keine drölfzig mögliche Befehle auswendig lernen - das meinte ich damit, dass ich nicht unbedingt eine Simulation brauche :sm_pirate_razz:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 216
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #4 am: 02. Januar 2011 - 20:50:01 »

FĂŒr WW 2 habe ich Verdammte See auf Deutsch von Attic. ich kenne nur das und es scheint in Ordnung zu sein. Allerdings enthĂ€lt es keine Werte fĂŒr Japanische oder Amerikanische Schiffe.
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #5 am: 03. Januar 2011 - 10:30:00 »

Mahlzeit!

Die Fast Play Regeln von SCA sind ganz simpel, nix mit Ruderstellung etc. Was mich bei diesen etwas stört ist, dass man am Anfang des Zuges einmal wĂŒrfelt und dieser Wurf alles im Zug bestimmt (manövrieren und schießen), sprich, wĂŒrfelt man schlecht, ist man beim Manövrieren UND beim Schießen gehandicapt. Ich habe die Regeln auf der Tactica gespielt und nach 5 min drauf gehabt. Ansonsten Line of Battle ist kostenlos, also zum Probieren ideal. Warum sich fĂŒr 30,-€ ein Regelwerk kaufen, lieber noch ein paar mehr Schiffe!

 

FĂŒr WW2 einfach mal hier suchen, vielleicht ist ja was dabei: http://www.edinburghwargames.com/Naval.htm
Gespeichert

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #6 am: 03. Januar 2011 - 13:14:20 »

Ich kann leider nur in Sachen Napoleonischer Seekrieg berichten und auch dort sehr beschrÀnkt, aber ich versuche mal mein bestes :D Wir hatten hier drei verschiedene Systeme ausprobiert...

Wooden Ship & Iron man : Damit hat der ganze Trend begonnen und ist demnach schon einige Zeit her. Hat aber im Prinzip gut funtioniert... jedoch ist das Manko das jenes Spiel schon einige Jahre alt ist und daher einige (noch) unschön gelöste Eigenheiten hat, wzBsp. die Hexfeldbasierung die eine eigene Platte (GelÀndebau) sehr verkompliziert, war halt damals so brauch in Sachen Wargames bzw. Cosims.

Trafalgar: Hatten wir eigentlich gleich intensiv getestet als es rauskam und ist ehrlich gesagt bei uns durchgefallen... nicht die typische GW-Systematik (wĂŒrfle nen Haufen W6, je höher desto besser, sehr GlĂŒcksabhĂ€ngig ect) war entĂ€uschend (obwohl schon unpassend fĂŒr ein historisches TT) sondern wir waren nach vier Spielen nicht fĂ€hig eine klassische Schlachtlinie zu bilden ohne massive AuffahrunfĂ€lle zu erzeugen, nun kann man dieses unvermögen bei uns suchen aber daran glaube ich persönlich nicht.

Signal for Close Action (light): der kleine Bruder von Signal for Close Action (wird meines Wissens bei Bestellung mitgeliefert) ist unser Testsieger. Eine einfach zu erlernende Systematik (nach einer 10 Minuten EinfĂŒhrung konnten andere Spieler bereits teilnehmen) aber dennoch eine gute Reflektion der Wirklichkeit und wer es realistischer will kann einfach einzelne Regeln aus den großen Regelwerk adaptieren ;)
Am Anfang der Runde werden die Befehle fĂŒr die einzelnen Schiffe vergeben (Drehung, Segel Ă€ndern, Entern, Feuer) und mit einem Kommandowurf wird kontrolliert welche Schiffe die gegebenen Befehle ausfĂŒhren... Schiffe die Schaden erlitten ahben bekommen Malis auf die KommandowĂŒrfe. Die Ausrichtung und Passieren der Schiffe ist gut geregelt aber negativ fĂ€llt auf das mehr als 5-6 Schiffe pro Mann zu viel werden (darum Multiplayer)
Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=75327#post75327
Signal for Close Action hat ein Vereinskamerad und mir davon berichtet. Ich möchte mich nicht mit dem Winkel des Ruders und der Lage der Segel beschÀftigen und auch keine drölfzig mögliche Befehle auswendig lernen - das meinte ich damit, dass ich nicht unbedingt eine Simulation brauche
Es gibt auch die Regeln als \"light\" Version mit der gleichen Regelsystematik aber nur einem Bruchteil der (Sonder-)Regeln ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #7 am: 09. Januar 2011 - 19:06:36 »

Habe heute das erste Mal Signal (light) gespielt und bin echt angetan. Es mussten noch die wunderschönen Schiffe meines Vereinskollegen herhalten, aber nicht mehr lange, hoffentlich.
Ich habe mich nach den ganzen Warnungen auch definitiv gegen Trafalgar entschieden.

Das zweite Schiffsprojekt kommt aber erstmal wieder ins Trockendock. Falls jemand noch FĂŒr oder Wider bezĂŒglich Victory at Sea vorzutragen hat, ist jeglicher Kommentar natĂŒrlich gern gesehen.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #8 am: 14. Januar 2011 - 14:42:50 »

Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=75780#post75780
Habe heute das erste Mal Signal (light) gespielt und bin echt angetan. Es mussten noch die wunderschönen Schiffe meines Vereinskollegen herhalten, aber nicht mehr lange, hoffentlich.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast bietet sich auch der monatliche Feldherrentag in Heidelberg an ;)
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=76185#post76185
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #9 am: 14. Januar 2011 - 15:00:59 »

Welche Regeln empfehlt ihr denn fĂŒr WW2-Seeschlachten ?
Amis gg. Japaner z.B.

Muss keine hochkomplizierte Simulation sein, eher was einfaches + schönes ?
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #10 am: 26. Januar 2011 - 09:06:03 »

Zitat
Muss keine hochkomplizierte Simulation sein, eher was einfaches + schönes ?
Wenn du was einfaches suchst, bietet sich bestimmt Axis&Allies - War at Sea an  :)
ĂŒber das \"schöne\" lĂ€ĂŸt sich subjektiv bestimmt streiten  :sm_pirate_biggrin:
aber mir gefĂ€llt gerade das einfach an WaS  ^^
Gespeichert

plattahill

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 216
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #11 am: 08. Februar 2011 - 16:56:58 »

Nutzt hier ĂŒberhaupt einer Verdammte See?
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #12 am: 08. Februar 2011 - 18:44:11 »

A+A ist aber wirklich simpel aber englisch, oder hat das jemand in deutsch? Und es ist ne recht große Karte dabei-See, Inseln.....kann man vielleicht auch fĂŒrs Demospiel fĂŒr Dyspowar nehmen, bis besseres GelĂ€nde da ist....Und die Schiffe gehn so, aber man kann ja eigene nehmen, denn die A+As sind random leider
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #13 am: 16. MĂ€rz 2011 - 00:26:33 »

Hallo,

Victory at Sea ist ein einfaches, leicht zu erlernen und schnelles Spiel, kann aber seine Herkunft von dem Mongoose Babylon 5 Weltraumspiel nicht verleugnen.

Am besten funktioniert es mit Schlachschliffen die sich gegenseitig die MĂŒtze vollhauen. Man sollte sich aber nicht wundern wenn man schon auf Maximalentfernung jede Menge Treffer erzielt. Konvoiszenarien mit U-Booten funktionieren dagegen ĂŒberhaupt nicht.

Besser finde ich von GHQ WWII Micronauts. Etwas komplexer, aber wesentlich realistischer.

Zum Vergleich: Die Schlacht in der DĂ€nemarkstraße. Das Ergebniss ist bei beiden Systemen in der Regel gleich, die Deutschen kriegen voll eins auf die Nuss, :sm_pirate_devil: aber bei Victory at Sea dauert das in der Regel 1 Stunde, bei GHQ etwa 2 Stunden.

 

GrĂŒĂŸe

Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Schiffe versenken - Regeln
« Antwort #14 am: 16. MĂ€rz 2011 - 01:33:50 »

Vas ist ganz angenehm, man sollte aber sich auch das Erweiterungsbuch holen, da dort die Macken des ersten Buches ausgebĂŒgelt werden.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!