Ich kann leider nur in Sachen Napoleonischer Seekrieg berichten und auch dort sehr beschrÀnkt, aber ich versuche mal mein bestes
Wir hatten hier drei verschiedene Systeme ausprobiert...
Wooden Ship & Iron man : Damit hat der ganze Trend begonnen und ist demnach schon einige Zeit her. Hat aber im Prinzip gut funtioniert... jedoch ist das Manko das jenes Spiel schon einige Jahre alt ist und daher einige (noch) unschön gelöste Eigenheiten hat, wzBsp. die Hexfeldbasierung die eine eigene Platte (GelÀndebau) sehr verkompliziert, war halt damals so brauch in Sachen Wargames bzw. Cosims.
Trafalgar: Hatten wir eigentlich gleich intensiv getestet als es rauskam und ist ehrlich gesagt bei uns durchgefallen... nicht die typische GW-Systematik (wĂŒrfle nen Haufen W6, je höher desto besser, sehr GlĂŒcksabhĂ€ngig ect) war entĂ€uschend (obwohl schon unpassend fĂŒr ein historisches TT) sondern wir waren nach vier Spielen nicht fĂ€hig eine klassische Schlachtlinie zu bilden ohne massive AuffahrunfĂ€lle zu erzeugen, nun kann man dieses unvermögen bei uns suchen aber daran glaube ich persönlich nicht.
Signal for Close Action (light): der kleine Bruder von Signal for Close Action (wird meines Wissens bei Bestellung mitgeliefert) ist unser Testsieger. Eine einfach zu erlernende Systematik (nach einer 10 Minuten EinfĂŒhrung konnten andere Spieler bereits teilnehmen) aber dennoch eine gute Reflektion der Wirklichkeit und wer es realistischer will kann einfach einzelne Regeln aus den groĂen Regelwerk adaptieren
Am Anfang der Runde werden die Befehle fĂŒr die einzelnen Schiffe vergeben (Drehung, Segel Ă€ndern, Entern, Feuer) und mit einem Kommandowurf wird kontrolliert welche Schiffe die gegebenen Befehle ausfĂŒhren... Schiffe die Schaden erlitten ahben bekommen Malis auf die KommandowĂŒrfe. Die Ausrichtung und Passieren der Schiffe ist gut geregelt aber negativ fĂ€llt auf das mehr als 5-6 Schiffe pro Mann zu viel werden (darum Multiplayer)
Signal for Close Action hat ein Vereinskamerad und mir davon berichtet. Ich möchte mich nicht mit dem Winkel des Ruders und der Lage der Segel beschÀftigen und auch keine drölfzig mögliche Befehle auswendig lernen - das meinte ich damit, dass ich nicht unbedingt eine Simulation brauche
Es gibt auch die Regeln als \"light\" Version mit der gleichen Regelsystematik aber nur einem Bruchteil der (Sonder-)Regeln