Epochen > Absolutismus und Revolution

Reglement für 28mm Figuren napoleonische Epoche gesucht.

(1/4) > >>

Poldi:
Könnt Ihr mir Tabletop Regelwerke für 28mm Figuren der napoleonische Epoche nennen? Vielleicht auch mit einer Angabe wo ich diese Regelwerke bekommen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Poldi

drpuppenfleisch:
Ich habe bei http://www.worean.de das Spiel \"General de Brigade\" gekauft. (Abkürzung: GdB). Es gibt ein Regelheft und dazu drei Szenarienbücher, die man aber nicht wirklich braucht. GdB ist ein gutes Spiel, das sicherlich zu den 5 meistgespielten napoleonischen Regeln gehört. Es ist allerdings auch etwas teuer.

Angesiedelt ist das Ganze ungefähr auf Brigadeebene, d.h. Du spielst damit entweder kleinere Gefechte, oder aber von den bekannten größeren Gefechte (z.B. Austerlitz) nur einen bestimmten Ausschnitt. GdB arbeitet neben den üblichen Bewege, Schiessen, Nahkampf, Moral - Regeln auch mit einem Befehlssystem. Dein Brigadegeneral muss Einheiten Befehle geben, die sich auch nicht ganz so leicht abwandeln lassen, wenn sie erst einmal erteilt wurden. Darin liegt wohl auch der besondere Reiz von GdB.

Lieder bin ich noch nicht zum aktiven Spielen gekommen, aber das Regelwerk liest sich so, als könne man damit viele Jahre lang Spaß haben.

Übrigens: Hier im Forum ist vor kurzem von \"Guns at Gettysbourgh\" berichtet worden. Das ist praktisch mit GdB identisch, nur eben im Amerikanischen Bürgerkreig angesiedelt.

Hannibal:
Moin,

was General de Brigade angeht, so ist das Spiel eigentlich für 15 mm - 20 mm gedacht. Es lässt sich aber wohl mit etwas Arbeit adaptieren. Ich selbst habe die Regeln British Grenadier, die den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg behandeln und auf GdB aufbauen. Die sind für 28 mm, also müsste es anpassbar sein. Möglichkeiten für 28 mm sind definitiv die Regeln von Larry Brom. Die sind zudem kostenlos und relativ leicht zu lernen, da sie nicht viel Text umfassen aber dennoch ein ansprechendes Spiel liefern können. Wenn ich mich nicht irre, könntest Du sogar von Decebalus hier im Forum eine deutsche Version der Regeln incl. einiger Hausregeln bekommen. Ansonsten probier es mal auf dieser Seite, da sind noch einige weitere kostenlose Napoleonic Regelwerke, wie beispielsweise Huzzah zu finden, das auch einiges zu bieten hat: http://www.freewargamesrules.co.uk/index.php/Main/Napoleonic
Viel Spaß beim stöbern :gamer:

Hannibal

drpuppenfleisch:

--- Zitat von: \'Hannibal\',index.php?page=Thread&postID=5778#post5778 ---... was General de Brigade angeht, so ist das Spiel eigentlich für 15 mm - 20 mm gedacht. Es lässt sich aber wohl mit etwas Arbeit adaptieren...

--- Ende Zitat ---
@Hannibal: Mir nicht klar, was da adapriert werden muss. Auf der ersten Seite sind die Basierungsangaben für 25mm angegeben; im ganzen Regelheft sind alle Angaben doppelt angegeben, wobei die Angaben in Eckigen Klammern stets die für 25mm-Figuren sind. Meiner Meinung nach muss da grundsätzlich gar nichts adaptiert werden.
Viellleicht hab ich was übersehn?

@Poldi: Falls Du weniger Schlachtenausschnitte spielen willst, sondern lieber komplette Schlachten, dann ist evtl. http://www.sammustafa.com die bessere Adresse für Dich. Da gibt es glaub auch kostenlose Quickrules und fertige Szenarien zum Antesten.

Bommel:
Also ich würde auch die beiden üblichen verdächtigen GdB und Deci-Brom Regeln empfehlen. Eventuell meldet sich Deci ja selber. Und übrings ein Platz nächstes Jahr am Napi tisch ist schon besetzt. Das haben wir dieses Jahr ausgemacht! ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln