Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 14:01:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielrundendauer  (Gelesen 3997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dwarfhold

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 97
    • 0
Spielrundendauer
« Antwort #15 am: 12. Januar 2011 - 17:29:32 »

---
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1294935421 »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Spielrundendauer
« Antwort #16 am: 13. Januar 2011 - 13:24:58 »

Zitat von: \'Dwarfhold
Genau,- und darum geht es! Warum ist das so? Weil bei nahezu allen Regelwerken das Spiel und/oder Marketing im Vordergrund steht. Ich möchte aber möglichst fundiert die Regeln erstellen. Ich weiß selber das ich Abstriche machen muss, aber so Kleinigkeiten, wei Anzahl der Geschütze in einer Baterie usw. kann man durchaus bei historischen Gegebenheiten belassen.

Sorry, aber nachdem Du selbst gesagt hast, dass Du kaum andere Regelwerke kennst, finde ich diese Aussage nur anmassend. Du hast doch gar keine Ahnung, wie andere Regeln funktionieren.

Für mich klingen Deine Ausführungen so, als wolltest Du den Stil von Regeln der 1970er Jahre nachvollziehen. Möglichst akkurate Simulation auf der Grundlage von technischen und sonstigen Daten. Dass dieser Regeltyp aus verschiedenen Gründen in die Sackgasse geraten ist, weißt Du halt nicht, weil es Dich nicht interessiert. Der wichtigste Grund war natürlich, dass diese Regeln schnell unspielbar wurden. Ein anderer Grund war aber auch, dass dieser Ansatz nicht funktioniert, weil er eben historisch nicht genau ist. Die Überlegenheit der deutschen Panzerwaffe in Russland 1941 erklärt sich eben üerhaupt nicht aus den technischen Daten.

Nochmal, Du kannst ja gerne Deine eigenen Regeln schreiben. Aber wenn Du andere Regeln nicht zur Kenntnis nehmen willst, dann spar Dir doch wenigstens Kommentare darüber.
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Spielrundendauer
« Antwort #17 am: 13. Januar 2011 - 14:05:33 »

Ich denke, Ihr redet Euch völlig überflüssig die Köpfe heiss.

Der Grundgedanke dieser Diskussion ist für mich klar: Will ich ein Spiel? Oder eine Simulation? Wieviel authentischer Hintergrund gehört in die Regeln?

Dazu folgendes:

Hintergrund: Ich stimme zu, auch mir gefallen einige Regelwerke in Teilen nicht. Beispiel aus der Napoleonic: 4 Bases a 3 Hansels sollen ein Regiment darstellen. Ich mag diese Epoche aber, weil ich auf Massen von Püppchen in bunten Uniformen stehe. Wer sagt denn, daß ein Napoleonisches Bataillon nicht aus sechs solchen Gruppen bestehen darf?  Im Spiel stehen da 4 Bases. Ob die nun als Kompanie oder Regiment zählen, muß man nicht unbedingt als regelrelevant ansehen. Dafür brauche ich keine neuen Regeln, höchstens gewisse Anpassungen.

Der erste Weltkrieg - Menschenverachtend. Nun ja. Das ist Krieg immer. Wenn ich mir darüber ständig Gedanken mache, muß ich das Hobby aus moralischen Gründen an den Nagel hängen. Einschliesslich des Militär-Modellbaus. Das ist wie die Athentizitätsfrage bei den Reenactern. Authentisch ist, wenn man sich im Lager wochenlang nicht waschen kann, und, um die erforderliche Atmosphäre herzustellen dann schon Wochen vor der Feldlager-Saison das Bad meidet. Folge: Vereinsamung durch Mief. Macht auch keiner. Natürlich ist etwas Romantik dabei, sonst wären diese Hobbys nicht praktikabel. Hintergrund? Sorry, aber wenn ich Hintergründe will, besorge ich mir historische Literatur, aber keine Regelbücher.

Es belibt ein Hobby, zum Zwecke des Amusements. Allzuviel Hintergrund kann da störend wirken. Aber ich glaube, jeder, der historisches Tabletop betreibt, liest genug Sekundärliteratur, also Sachbücher, um über die von ihm bevorzugte Epoche - positiv wie negativ - informiert zu sein. Die Frage Simulation oder Spiel entscheidet sich letztlich in den Faktoren Spass und Spielbarkeit. Finde ich mich damit ab, daß ich nicht alles darstellen kann, kann ich auch Vereinfachungen hinnehmen und einen entspannten Abend verbringen, in dem einiges eben \"nicht ganz so\" ist... ;)
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Dwarfhold

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 97
    • 0
Spielrundendauer
« Antwort #18 am: 13. Januar 2011 - 17:15:41 »

Thorulf hat Recht die Disskusion fürt zu nichts.
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
Spielrundendauer
« Antwort #19 am: 13. Januar 2011 - 18:00:25 »

Ach herje, jetzt löscht er sich selbst...
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Spielrundendauer
« Antwort #20 am: 13. Januar 2011 - 22:15:20 »

Eine merkwürdige und schwer verständliche Aktion  ?( ...
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Spielrundendauer
« Antwort #21 am: 13. Januar 2011 - 22:33:13 »

Klassiker!  :thumbup:  
Ich wusste ja schon nach der ersten Antwort des Erstautors, dass das hier lustig wird!
:popcorn:
Gespeichert
-Team Bodensee-

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Spielrundendauer
« Antwort #22 am: 13. Januar 2011 - 23:20:30 »

Tja, ich denke damit wären alle Fragen beantwortet und der Threat geschlossen. ^^

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert