Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:42:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover  (Gelesen 3764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uxbridge

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0

Hallo,
 
da das Angebot an tollen und erschwinglichen 28mm Miniaturen aus der napoleonischen Zeit dank Victrix und den Perrys mittlerweile sehr gut ist, habe ich mich nach über 10 Jahren WHFB dazu entschlossen, mich an historischen Tabletops zu versuchen.
 
Da es alleine nur halb so viel Spaß macht und man im Team viel schneller spielbare Armeen bemalt hat, suche ich potentielle Mitspieler aus der Umgebung von Osnabrück, Bielefeld, Hannover (ich wohne so ziemlich in der Mitte). Falls es schon Spielergruppen gibt, wäre das natürlich auch eine feine Sache, wenn ich mich anschließen könnte. Falls Ihr etwas weiter weg wohnt, kann man vielleicht ja trotzdem eine Lösung finden.
 
28mm Figuren sollten es schon sein, bei den Regeln habe ich mich noch auf nichts festgelegt. Black Powder, Lasalle und Sharp Practice habe ich mir vorsorglich schon mal zugelegt.
 
Gelände und ein 2,40 x 1,20 Spieltisch sind vorhanden. Hier zahlt sich aus, dass mein WHFB Gelände praktisch nicht Fantasy-orientiert ist. Windmühlen, Felder und Bauernhöfe gab’s auch bei Napoleon.
 
Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Interessenten melden.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #1 am: 11. Januar 2011 - 21:33:30 »

Wenn Dir Hamburg nicht zu weit weg ist können wir ja mal ein paar Spiele wagen.

Vorhanden bei mir sind die Regelwerke General de Brigade & Foundry sowie eine bemalte Franzosenarmee und ein paar Häuser:)

Briten kommen demnächst auch noch
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #2 am: 12. Januar 2011 - 09:03:35 »

Wenn ich mal auf Heimatbesuch bin (Herford) könnte man sich ja mal verabreden. Ich melde mich dann nochmal wenn es soweit ist. Wo wohnst du denn genau?
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Sun Tzu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #3 am: 12. Januar 2011 - 16:54:43 »

Hi,
wenn Du mal Lust hast, können wir uns gerne Treffen. Wohne bei Gütersloh (Rietberg) udn spiele 28mm Napis allerdings nach BROM.
Grüße
Stefan
Gespeichert
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de

Uxbridge

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #4 am: 12. Januar 2011 - 19:23:39 »

Hi,

toll, dass in so kurzer Zeit schon 3 Rückmeldungen gekommen sind.  :)  Damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Allerdings muss ich betonen, dass ich noch blutiger Anfänger bin. Meine Perry Briten sind noch mit der Post unterwegs und bevor ich ans erste Spiel denken kann, muss erstmal der Pinsel geschwungen werden. :)

Wenn\'s dann soweit ist, dass ich ein paar Einheiten fertig habe, komme ich gerne auf die Angebote zurück.

Ich habe ja die Hoffnung, dass sich über diesen Post vielleicht der ein oder andere findet, der auch neu ins 28mm Napoleonic einsteigen möchte. Zusammen wäre das sicher eine tolle Sache.

@ Lettow-Vorbeck: Franzosen passt schon mal ganz gut da, ich mir Briten bestellt hab.

@ Lettow-Vorbeck, Sun Tzu, khde: Wie based Ihr Eure Minis? Ich hatte an Infantry (4cm x 4cm mit 4 Minis pro Base) und Kavallerie (5cm x 5cm mit 2 Minis pro Base) gedacht. Bei manchen Regeln ist es ja egal, bei anderen wiederum nicht. (Ich will damit um Gottes willen keine Diskussion starten  :whistling:  , nur mal hören was Ihr macht)

Was die Regeln angeht ist die Szene ja wirklich fragmentiert. Ich dachte, ich hätte mit den drei Systemen schon ein paar der gängigsten und jetzt nenn Ihr gleich drei neue. ;(

Wie dem auch sei, ich würd\' mich freuen, wenn sich noch weitere Interessenten finden.

Viele Grüße
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #5 am: 12. Januar 2011 - 20:08:42 »

Ich habe 6 Minis auf 4,5 x 4 cm. Ist aber glaube ich auch egal :)

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4691
Gespeichert

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #6 am: 13. Januar 2011 - 12:01:45 »

Hallo,

mit zwei Mitspielern aus Bielefeld und Umgebung hatten wir mal Napoleon in 28mm geplant (Franzosen, Engländer und Preussen). Ist aber leider wieder eingeschlafen. Ich habe schon eine Box Franzosen von Victrix, bin jedoch bislang vor der Bemalung zurückgeschreckt.

Grundsätzliches Interesse hätte ich, wird aber noch dauern, bis ich eine Armee auf die Beine gestellt habe.

Viele Grüße
Christian
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #7 am: 13. Januar 2011 - 13:16:30 »

Zitat von: \'Uxbridge
@ Lettow-Vorbeck, Sun Tzu, khde: Wie based Ihr Eure Minis? Ich hatte an Infantry (4cm x 4cm mit 4 Minis pro Base) und Kavallerie (5cm x 5cm mit 2 Minis pro Base) gedacht. Bei manchen Regeln ist es ja egal, bei anderen wiederum nicht. (Ich will damit um Gottes willen keine Diskussion starten  :whistling:  , nur mal hören was Ihr macht)

Deine (weite) Basierung mit meistens vier Basen (also 16 Figuren) ist die eine gängige Basierung. Die (enge) Basierung von Lettow-Vorbeck mit meistens 6 Basen (=36 Figuren) ist die andere gängige Basierung für 28mm. Welche man benutzt, hängt von der eigenen Laune und der Bemalgeschwindigkeit ab. Eine Anpassung, um auch gegeneinander zu spielen, ist eigentlich problemlos.
Gespeichert

Uxbridge

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #8 am: 13. Januar 2011 - 21:17:16 »

@ Aeneas: Das hört sich doch schon mal gut an. Mal eben schnell so eine Armee fertig anmalen wird bei mir auch nicht klappen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir die Regeln für Sharp Practice zugelegt habe. Als Skirmish System kann man dann wenigstens spielen, bevor man die ersten Hundert Figuren fertig hat.  :)

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Irgendwann muss der Grundstein aber gelegt werden. Ich hoffe, dass zum Wochenende meine Briten ankommen und vielleicht kann ich dann mal ein paar Prototypen anmalen um zu sehen, wie aufwändig das ist. Schlimmer als bretonische Ritter kann\'s eigentlich nicht werden.  :)
Gespeichert

Sun Tzu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #9 am: 14. Januar 2011 - 19:39:44 »

Hi, nur keine Eile.
Basierung ist bei mir, so wie Du gesagt hast: Inf: 4x4, Kav, 2 Reiter auf 5x5 und Ari habe ich auf 6x8.
Selber habe ich aber auch nur einen kleinen Teil einsatzbereit. Können also klein anfangen und zusammen wachsen.
Für Brom wäre so ab ca. 30 Stands sinnvoll:

4-6 Kav
4-6 Leichte
2 Ari und
4-5 x 4 Inf

Grüße
Stefan
Gespeichert
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #10 am: 14. Januar 2011 - 20:05:39 »

Super :)

Mal noch zwei andere Fragen zum Basen:

Wie werden eigentlich Kommandeure gebased?

Wie werden Offiziere, Standarten und Musikanten innerhalb eines Regiments aufgestellt?
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Sun Tzu

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
Basierung
« Antwort #11 am: 14. Januar 2011 - 21:45:47 »

Hi,

also die Offiziere, Standarten und Musikanten sind Teil des Regiments und werden meistens mit Troopers gemischt.
Kommandeure bekommen Kommand Bases, die sind rund. Die Größe variiert nach Modellen. Ich habe nur berittene Kommandeure und daher 6cm Bases:

Grüße
Stefan
Gespeichert
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #12 am: 14. Januar 2011 - 22:26:45 »

WIe man Basiert und generell seine Truppe aufstellt haengt wohl von Mitspielern und Regelwerken ab.
Aber im Prinzip ist alles zwischen 1,5 cm und 2 cm Breite auf 2 cm Tiefe pro Mann ok.

Trommler, Fahnentraeger und Offiziere haben spieltechnisch meist keine Bedeutung und sehen einfach nur flott
aus, darum ist es auch dem Spieler ueberlassen wieviel Maennchen er hernimmt um ein Battalions- oder Regiments-
kommando darzustellen. Ich denke mal die reichlich im Internet vohanden Bilder geben einen ganz guten Eindtuck davon
wie das dann ausschauen kann.

Basen fuer Offiziere sind in Form und groesse eigentlich egal - es gilt aber immer das je groesser die Base destso wichtiger
Derjenige der draufsteht. =)

Meine Divisions/Brigade Kommandobasen sind zwischen 6 und 8 cm im Durchmesser.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Uxbridge

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #13 am: 17. Januar 2011 - 20:29:58 »

Leider sind meine Briten dieses WE doch noch nicht angekommen...

Zur Basierung von Kommandoabteilungen habe ich eine interessante Idee in einem Blog gesehen. Keine Ahnung, ob dass für ein bestimmtes Spielsystem gedacht ist, aber cool aussehen tut es.

http://saxondog.blogspot.com/2011/01/russian-grenadiers.html
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
28mm napoleonisches Tabletop im Raum Osnabrück-Bielefeld-Hannover
« Antwort #14 am: 18. Januar 2011 - 02:52:36 »

Die Art der Basierung hat der Mann sicherlich in RtoE gesehen. Nur hatten die Russen eigentlich eine andere Aufstellung. D.h. die kleinen Basen fuer das Battalionskommando funktionieren (sofern man eine halbwegs historische Aufstellung moechte) so nur fuer die Franzosen.

Ansonsten ist das natuerlich auch Wurscht und jeder kann machen wie er will. =)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.