Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. Juni 2025 - 11:33:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AWI Uniform Frage  (Gelesen 3993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sassanid

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 121
    • 0
AWI Uniform Frage
« am: 22. Januar 2011 - 20:10:09 »

Hallo,

kann mir vielleicht einer von euch sagen, welches Regiment, etc. die Uniformen der Figuren auf diesem Bild darstellen?

[attach]430[/attach]

Das wäre nett, danke.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.988
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011 - 20:15:55 »

...ist das eine Fangfrage?.. wenn die mit den Knarren nicht da wären, würde ich auf russische Dragoner tippen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sassanid

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 121
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011 - 20:22:00 »

Fangfrage? Nein, natürlich nicht... .

Mir wurden diese Figuren als AWI Figuren angeboten. Laut Verkäufer (und Bemaler) sollen es französische Truppen sein. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen... .
Gespeichert

Theobald Tiger

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011 - 21:17:33 »

Hallo Thomas,

das sind keine Franzosen aus der AWI-Zeit.
Der Uniformschnitt, die lederfarbenen Bandeliers und die Rockschöße in der Abzeichenfarbe sowie die (weiße?) Hutkrempe deuten alle auf SYW.
Man könnte sie z.B. für das Regiment Bearn verwenden, das in Nordamerika gekämpft hat.

Aber schöne Figuren. Firma?
Theo Tiger
Gespeichert

Davout

  • Gast
AWI Uniform Frage
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011 - 21:36:11 »

AWI ist das sicher nicht, aber die Figuren sehen in der Tat französisch aus.

Grüße,

Davout
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011 - 11:25:46 »

man muss immer davon ausgehen dass die leute ihre figuren nach \"vorbildern\" anmalen ... und da passt das osprey bild zu canada 1755-57 schon ganz gut mit dem regiment bearn(?)

aber ich erkenn viel zu wenig auf dem bild und kann nichtmal die farbe der knoepfe erkennen? oder die hatlace farbe.... das ganze passt genausogut in die 1740er in den WAS
... wenn ich noch laenger hinschaue dann seh ich die alte uniform der garde de lorraines ;)

ciao chris
ps: wobei osprey falsch liegt bearn so abzubilden, denn laut kanadischem militaermuseum trug das regiment genau zwischen 1755-57 blau \"kragenlos\"(canadian issue uniforms) ... ab 58 waren dann alle european style ... aber die rote uniform sollte auch einen kragen gehabt haben und golden lace ... hmmmm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1295779419 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Sassanid

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 121
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011 - 12:16:15 »

Hallo,

ich will das \"Geheimnis\" mal lüften.

Bei den Figuren handelt es sich um 40mm Figuren (die ich ja sammle). Ich habe diese zehn so erworben. Der Verkäufer sagte mir das oben genannte, aber ich habe mittlerweile erfahren, dass er die Figuren gar nicht selbst bemalt sondern bereits bemalt irgendwann gekauft hat. Auserdem scheint er von der Sache auch nicht all zu viel Ahnung zu haben.
Egal, mir haben sie jedenfalls gefallen.

Ich werde nachher mal einige Detailfotos einstellen, vielleicht erkennt ihr dann ja besser, um was es sich handelt.
Mich hätte noch interessiert, von welchem Hersteller diese Figuren stammen. Der Verkäufer meinte Old Glory, aber die haben gar kein 40mm im Programm. Ich vermute mal Sash und Saber, sicher bin ich mir da aber nicht, da die leider kaum eine Figur in ihrem Angebot bildlich darstellen... .

Edit: Hab\' mal auf die schnelle ein Foto gemacht:

[attach]432[/attach]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1295783582 »
Gespeichert

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011 - 20:33:16 »

Hi,
Also meiner Meinung nach handelt es sich hierbei zu nahezu 100% um Franzosen aus dem SYW.
Das Regiment kann ich allerdings nicht sofort zuordnen. Hier koennte allerdings folgende Seite helfen:    http://Www.kronoskaf.com
Falls nicht schon bekannt. Geh\' mal auf die Seite mit der Franzoesischen Armee und klick dich durch.

Allerdings scheint mir die hellblaue Farbe der Uniform unwahrscheinlich.
Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011 - 21:57:05 »

Deutsche Regimenter, die auf französischer Seite kämpften hatten hellblaue Uniformen im französischen Schnitt.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #9 am: 26. Januar 2011 - 05:15:54 »

Stimmt, an diese deutschen Regimenter habe ich nicht gedacht.
Du könntest auch unter     http://www.grosser-Generalstab.de     schauen.
In der dritten grossen Rubrik über die Infanterie findest Du auf den Tafeln 14 bis 22 eventuell das entsprechende Regiment.
Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #10 am: 26. Januar 2011 - 11:41:27 »

Zitat
Deutsche Regimenter, die auf französischer Seite kämpften hatten hellblaue Uniformen im französischen Schnitt.
blau stimmt, aber tiefes blau .. nicht hellblau, so ein abgebildetes baby-himmelhellblau trugen nichtmal die royal baviere ;)
im SYW kenn ich aus dem kopf nur die baskischen volontaires cantabres \"gebirgstruppe\" mit so einer jackenfarbe bei den franzosen.. sind es aber keinesfalls
bei der artillery gab es solche hell\"grau\"blaue coats mit rotem coat und breeches .. UND kragenlos .. die uniformen der ouvriers(arbeiter), auch manche gunner trugen eine sehr aehnliche uniformen (hellblau war auch im generalstab beliebt  :koenig:

ich denke jedoch es ist muessig die uniform zu identifizieren, wer weiss ob der maler wirklich einer historischen vorlage folgte oder darueberhinaus ueberhaupt das \"geeignete\" modell genommen hat und fuer welche \"zeit\" im vorschwebte 1757? 1758? (kragen kein kragen, turnback oder nicht etc etc)
wenns mit AWI zu tun hat kanns viel sein ... zB. in 1757 wurde eine companie ouvriers vor ort in canada ausgehoben und kaempfte bis zum ende des krieges mit den siedlern, ob sie die \"ueblichen\" uniformen trugen ist nicht klar aber auch die blaue trommel und small kings livery wuerde vorschriftsmaessig dazu passen

es zaehlt doch dass die mehrheit der betrachter sie sofort als franzosen erkennt und reicht sodann fuers wargaming mit ein paar zinnbriten streit anzufangen  :hiphop:

ciao chris
ps: vielleicht ist es aber auch die \"modernere\" interpretation des bayerischen regiments seyboltsdorf mit turnbacks ;)


ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #11 am: 26. Januar 2011 - 20:07:11 »

Könnte es eventuell das Regiment \"Royal Du`Pont\" (oder so ähnlich ?( ) sein ?
Bin kein Experte, also nicht kreuzigen wenn es nicht stimmt. sm_party_joint
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
AWI Uniform Frage
« Antwort #12 am: 27. Januar 2011 - 09:21:25 »

hi Käptain!
hier wird niemand gekreuzigt und erst recht nicht wegen uniformenratens! da muessten wir dann schon zu allererst zB. den herrn knoetel selbst kreuzigen wegen seiner vielen \"fehler\" in so manchen bildern ;)
royal deux-ponts ist zwar auch eine \"allemanische truppe\" aber die uniform passt glaub ich leider nicht, ich bin mir ziemlich sicher da sie in weisser uniform(red cuffs) mit den baviere zusammen im zentrum bei sandershausen gestanden sind und die hessischen militz/garnisonstruppen schlugen (so kleine \"scharmuetzel\" schlachten hatte ich bzgl. petite guerre alle mal zusammengesammelt)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures