Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 06:21:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Italerie 1/72 Bemalanleitungen (und Konsorten...)  (Gelesen 2251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Italerie 1/72 Bemalanleitungen (und Konsorten...)
« am: 18. Juli 2008 - 17:35:55 »

In wie weit, kann man eigentlich den Bemalanleitungen bzw. Farbschemen auf der Rückseite der Italeri Verpackungen trauen? Ich bin gerade dabei, sowohl meine Deutschen als auch meine US Armee von Italeri in einen spielferigen Zustand für WaW zu bringen. Kommen diese Bemalanleitungen auf den Rückseiten der Schachtel (gibts ja auch glaub oft bei Revell oder Zvezda, oder?), einigermaßen hin? Oder hat das rein gar nicht mit historischer Korrektheit zu tun?
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Italerie 1/72 Bemalanleitungen (und Konsorten...)
« Antwort #1 am: 18. Juli 2008 - 19:25:23 »

Im groben wird das schon stimmen, wobei da natürlich überwiegend auf vom Hersteller angebotene Farben verwiesen wird, und die müssen nicht zwingend exakt die richtigen sein. Wenn man natürlich historisch sehr genau sein will, lohnt es sich allemal ein wenig im netz oder in guten Büchern zu recherchieren, gerade im WW2 Bereich dürfte es da alle passenden Farben auch geben, wenn man nur lange genug danach sucht!
Gespeichert

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Italerie 1/72 Bemalanleitungen (und Konsorten...)
« Antwort #2 am: 18. Juli 2008 - 19:39:47 »

Mitunter kann es vorkommen, dass Hersteller für zwei verschiedene Armeen die gleichen Uniformfarben angeben.

Du kannst allerdings mal in der Model-Color Line von Vallejo schauen, die bieten für die meisten WW2 Armeen die passende Uniformfarbe.
Gespeichert

Banzai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
Italerie 1/72 Bemalanleitungen (und Konsorten...)
« Antwort #3 am: 23. Juli 2008 - 20:46:59 »

Zitat von: \'Pitsen\',index.php?page=Thread&postID=5770#post5770
mal in der Model-Color Line von Vallejo schauen, die bieten für die meisten WW2 Armeen die passende Uniformfarbe.
Stimmt... für die meisten... die russische z.B. passt überhaut nicht, für die deutschen Flecktarnuniformen sind sie aber super.

Für die Amis kommt das von Italeri vorgeschlagene ganz gut hin - ich bemal meine Amis selber mit einem Mix von Model Master, Humbrol und Citadel (Leder, Holz und Gesichter). Die Deutschen male ich mittlerweile nur noch mit Vallejo - das lässt da keine Wünsche offen. Gibt inzwischen sogar noch eine Farbenreihe speziell für Panzerbesatzungen.
Letztendlich kann man das mit der Genauigkeit aber auch nie ganz so eng sehen. Die Uniformen damals hatten zwar je nach Fertigungsjahr die selben Schnittmuster, aber eine Wehrmachtsuniform vom Schneider A im Jahr 1937 kann einen ganz anderen Farbeton getroffen haben als die vom Schneider B im Jahr 1944 - gab ja zig Millionen davon. Dürfte bei den anderen Nationen genauso gewesen sein. Auch in den Büchern/Zeichnungen von Osprey sehen die ja auch immer wieder ein wenig unterschiedlich aus, dann können sie durch die Sonne ausgeblichen sein etc...
Hauptsache, Deine Armeen geben ein ordentliches Gesamtbild ab.

Gruß,

Banzai
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Italerie 1/72 Bemalanleitungen (und Konsorten...)
« Antwort #4 am: 04. August 2008 - 18:51:53 »

Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Es ging mir nicht so sehr darum, welche Farben ich benötige. Da habe ich schon genug Auswahl. Mir ging es eher darum, ob allgemein das Farbschema auf den Verpackungen die Realität abbildet, oder doch eher Fiktion, und unter den historischen Wargamern verpönt ist.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Italerie 1/72 Bemalanleitungen (und Konsorten...)
« Antwort #5 am: 04. August 2008 - 22:07:37 »

Hey Dom,



jetzt muß ich mich doch mal hier einschalten.


Schaut man sich die Verpackungen an http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/ITA6033Box.JPG , wird die deutsche Uniform zu grau dargestellt. Auch das Argument, daß die spätere Uniform ja zunehmend minderwertiger wurde, kann man hier nicht anführen, da die Darstellung eindeutig den früheren Uniformtyp darstellt. Bin jetzt zu faul die Verpackung zu suchen, dehalb weiß ich nicht, was auf der Rückseite angegeben ist.

Genauso falsch das Revelldeckelbild: http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/REV02511Box.JPG Auch hier wird das Feldgrau falsch dargestellt.

Eines der besten Deckelbilder, ist das älteste http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/AIR01705Box.JPG . Hier werden sogar die dunkelgrünen Kragenaufschläge der Anfangszeit dargestellt.

Falsche Deckelbilder haben zur Folge, daß ich mittlerweile meine ganzen WW II. Figs aus der Jugend entfärben konnte. Hatte halt auch brav grau gemalt.

Russisch grün wird auch immer falsch dargestellt. So http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/AIR01717Box.JPG oder so http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/REV02510Box.JPG . Hier trifft beispielsweise die Revellpackung den Stil der Uniform sehr gut.

Der Farbton der Engländer http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/REV02523Box.JPG ist auch ganz gut getroffen, wobei hier häufig von den Figurenmalern ein tieferes Braun genommen wird, was allerdings falsch ist. Hier wird - so glaube ich - die Italeripackung als Vorlage genommen. http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/ITA6056Box.JPG Die Esci Packung ist reine Fantasy. Senfgelb waren die Uniformen nicht. http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/ESC200Box.JPG .

Das Deckelbild der US Amerikaner von Revell http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/REV02503Box.JPG ist nur für die späte Phase des WW II. zu verwenden, da hier die M43 Uniform gezeigt wird. Während der Invasion sahen die Jungs völlig anders aus: Noch in Khaki und mit Gamaschen. http://www.plasticsoldierreview.com/Boxes/PEG7351Box.JPG Man glaubt gar nicht, wie viele falsch bemalte Amis rumlaufen.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Die Deckelbilder mit anderen Quellen abgleichen (Internet, Osprey oder andere Uniformbücher). Am besten mal in Museen gehen, wo die echten Uniformen ausgestellt sind. Da sieht man erst die wirklichen Unterschiede in den Farbtönen. Auch innerhalb eines Uniformtyps. Denn die Uniformen sind ja nicht farbecht gewesen. Da gibt es richtig verschiedene Farbtöne in den Einheiten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1217881629 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Italerie 1/72 Bemalanleitungen (und Konsorten...)
« Antwort #6 am: 05. August 2008 - 18:30:31 »

Jau! So eine Antwort habe ich mir erhofft - klasse! Da die Deutschen bereits mit \"Uniform Grey\" und die Amerikaner mit \"Army Green\" von AP grundiert sind, muss ich jetzt mal sehen wie ich das ausbessern kann.

Dann sind die Uniformen aus \"James Ryan\" gar nicht mal so verkehrt, oder?

Nochmals Danke für deine Zeit und Mühe mir das so genau zu erläutern. :thumbup:
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele