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Autor Thema: Erste (richtige?) Bemalversuche  (Gelesen 5756 mal)

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Dwarfhold

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #15 am: 07. Februar 2011 - 21:40:21 »

Achso wenn das, dass Problem war, kann ich dir versichern, dass ich schon sehr, sehr viel schlechteres gesehen habe. (und so war es auch UrsprĂŒnglich gemeint)
Das Zeit drin steckt glaub ich dir.


Gruß
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Regulator

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #16 am: 07. Februar 2011 - 21:50:11 »

Klar, ich wollte dir nichst unterstellen und auch nicht sagen dass du nicht malen kannst. Übung macht den Meister usw. Ich weiß noch als ich meinen ersten Bretonen (noch die alten Metallmodelle von GW - war vor gut 10 Jahren) trockengebĂŒrstet hatte und mich wahnsinnig gefreut habe, sogar sogefreut dass ich ihn in die ersten Klasse mitgenommen hatte obwohl alle Anderen ihre Haustiere hĂ€tten vorstellen sollen...

Wenn du aber wirklich von vornherein die drei Schichten Technik probieren willst, empfehle ich dir Folgendes:

Zuerst einmal einen Post den ich hier geschrieben habe bzgl. der Bemalung von Haut in der drei Schichtentechnik:
Zitat
Guten Abend,

Foundry-Stil kannst du gerne sagen. (Wargames) Foundry ist nur die Firma die die Farben wirklich in diesen Dreier-Stufen verkauft mitdenen viele malen. Foundry hat nun aber auch extra eine eigene Farbenreihe fĂŒr Hautfarben heraus gebracht, darunter auch ein \"Expert-Set\" (was einen nicht umbedingt zu einem Experten macht, oder sich nur kaufen soll wenn man einer ist) dass 6 anstelle von 3 Farben enthĂ€lt.

Die meisten Maler die ich kenne, verwenden noch meist eine bis zwei mehr Grundschichten zu den drei Foundry Farben. Die Foundry Farben sind markiert mit Schade A, Mid B und Light C. Dies gibt einfach die Reihenfolge an. Die obengenannten Maler mischen dann A+B sowie B+C einfach, da viele Farben von Foundry wirklich einen harten Kontrast haben.

Als Anleitung gibt es zwei BĂŒcher von Kevin Dalimore (vertrieben von Foundry). Sollen ihren stolzen Preis aber wert sein, ich habe leider keins von beiden.

Zwei gute Anleitungen von einem ebenfalls sehr berĂŒhmten Maler (Steve Dean) gibt es noch hier SQUEAKTHRO\' - 1 und SQUEAKTHRO\' - 2.

Wichtig: Nur weil man es vielleicht Foundry-Stil nennt, kannst du das auch ganz gut mit anderen Firmen machen: GW , Plaka, Vallejo, P3, Reaper, Black Hat, Andrea (haben ein wunderschönes Hautfarbenset, aber geht eher in RIchtung Diorama-Bemalung), und und und.

Wenn du mit GW Farben malst, dann sieht der Standart umgefĂ€hr so aus: Tanned Flesh -> Dwarf Flesh -> Elf Flesh. Bei Vallejo sind es die gleichen Farben, nur billiger und mit einem etwas abgeĂ€nderten Namen: Tan -> Dwarf Flesh -> Elf Skintone. Wenn du die Haut ganz hell haben willst wĂŒrde ich auch nie ein weiß dazu mischen, sondern eher rosa/pink, da du aber sagst, dass du Erfahrung hast, kann ich mir diese Tipps ja wohl sparen :)

Stephan
Weiterhin empfehle ich dir das klasse Tutorial von unserem Hazel hier: Bemaltutorial Dreischichttechnik: Dark-Age-Krieger

Sonst gilt meistens das Foundry Farben System: A, dann B und C. NatĂŒrlich kannst du mit jeden Farben malen mit dennen zu wilslt, aber bei der Dreischichtentechnik ist eben schon meist ein starker Unterschied dazwischen. Bei diesen Malern kannst du dir EindrĂŒcke sammeln:

Stephan
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'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Sassanid

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #17 am: 07. Februar 2011 - 21:56:20 »

Hallo Stephan,

genau. Auf diesen Rat hin habe ich mir tatsÀchlich von Vallejo Tanned Flesh -> Dwarf Flesh -> Elf Flesh gekauft.
Aber schon, wenn ich nach der Grundfarbe Tanned Flesh mit Dwarf Flesh darĂŒber gehe, graust es mir, weil das so grell ist und das Gesicht der Figur total blass wirkt. Wenn ich dann noch mit Elf Flesh drĂŒber gehe, denke ich, ich hĂ€tte eine weiß geschminkte Geisha bemalt aber keinen Wikinger oder so... .
Woran liegt das?
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Regulator

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #18 am: 07. Februar 2011 - 22:07:25 »

Wenn du diese Miniaturen genau so bemalt hast wie oben beschrieben:



WĂŒrde ich sagen dass du zu wenig vom Schatten in den Tiefen lĂ€sst. Versuch mal schon bei der ersten Akzentuierung wirklich zwischen dem Nasenbein, Wangenknochen, Falten und co einen Schatten zu malen. Der letzte Akzent sollte nur auf die erhabenen Stellen. Bis man aber diesen Dreh raus hat, dauert das ein bisschen. Das fiese ist, dass jede Firma fast andere Sculptor hat, was heißt dass die Minaituren alle andere Stiele entwickeln was dazufĂŒhrt, dass sich die Art Gesichter zumalen stark Ă€ndert.

Schau mal hier, da sieht man den Unterschied zwischen den Schichten sehr gut.



Tom hat den letzten Akzent wirklich sehr prÀzise und sauber gesetzt. Der Mittelton bedeckt fast das komplette Gesicht.

Stephan
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Sassanid

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #19 am: 07. Februar 2011 - 22:45:22 »

Ja, aber wirkt das nicht irgendwie \"maskenhaft\"?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1297117633 »
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Sassanid

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #20 am: 08. Februar 2011 - 02:10:16 »

So, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste die Sache mit dem Gesicht noch mal versuchen.

Da ich gerade an einer Figurengruppe von Stephan arbeite, habe ich kurzrhand mal das Gesicht und die HĂ€nde nach o.g. Methode bemalt. Und ich muss sagen, auf den zweiten Blick wirkt es doch ganz gut... .

Hier mal ein Bild auf die Schnelle. Klar, der Blitz verfÀlscht das Ergebnis wieder, aber wenn ich mir die Figur gerade so vor mir auf dem Schreibtisch betrachte, wirkt das Gesicht richtig gut akzentuiert und lebensecht.

[attach]461[/attach]

Zum GlĂŒck habe ich morgen FrĂŒh frei, ist spĂ€t geworden... .
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Michel

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #21 am: 08. Februar 2011 - 10:11:10 »

Wenn es dir dann noch zu hell wirkt, kannst du zum Schluß eine Lage \"Ogryn Flesh\" drĂŒberlegen!
Das dĂ€mpft die harten ÜbergĂ€nge...

Skarpian

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #22 am: 08. Februar 2011 - 10:58:01 »

Zitat von: \'Sassanid\',index.php?page=Thread&postID=77857#post77857
Ja, aber wirkt das nicht irgendwie \"maskenhaft\"?
Jain, ich glaube aber das genau das beabsichtigt ist. Ich denke, das es auf einem so kleinen Maßstab wie 28 mm nicht um fotorealistische Bemalung geht (kann man zwar auch machen, die Details sieht man dann aber tatsĂ€chlich nur unter entsprechender Ausleuchtung auf nem Foto).

Es muss aus der Entfernung zum Tisch (auf dem man spielt) wirken, daher ist das Licht und Schattenspiel auf den kleinen FlĂ€chen teilweise bewusst ĂŒberzeichnet. ich wĂŒrde dir empfehlen ruhig mutig zu sein und auch harte ÜbergĂ€nge zu probieren, du wirst sehen umso mehr Ausdruck bekommt das Gesicht. Um ÜbergĂ€nge softer zu machen empfehle ich dir Devlan Mud Tusche fĂŒr Gesichter/ bzw. alle Tuschen von GW. Dieses Wunderzeug lĂ€ĂŸt ÜbergĂ€nge tatsĂ€chlich extrem gut ausschauen.

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Dwarfhold

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #23 am: 08. Februar 2011 - 20:05:13 »

Genau !

Bemalst du Figuren fr den Schaukasten, heißt es möglichst glatte und zarte, saubere ÜbergĂ€nge! Bemalst du fĂŒr das Schlachtfeld geht es darum zu erkennen was da ĂŒberhaupt steht, dann sind starke Kontraste oft (nicht immer und Geschmacksache) eine Hilfe. Ich habe schon Römer gesehen, die wurden Schwarz grundiert, und die MĂ€nteln lediglich die hohen Falten Rot bemalt,- keine 3 Farben sondern nur Schwarz und knallig Rot, sah als einzelne Figur gesehen zum sm_party_graete aus, aber auf dem Schlachtfelt als Truppe, sau gut! Das ist eben ein Himmelhoher UNterschied. Ich kenne auch Miniaturen, die sind PreisverdĂ€chtig, wir haben einen SPieler, da kann ich nur immer staunen was er aus den Miniaturen zaubert, aber auf dem Schlachtfeld wirken sie oft nur als bunte hunanoiede Irgendwas. In der Hand einzeln betrachtet Wow, und nochmal wow sauberer FArbverlĂ€fe sehr gute Farbwahl und kleine Nettigkeiten. Es kommt halt immer auf die Situation an.

GrundsĂ€tzlich kann man sagen: fĂŒr Schlachtfelder ist oft weniger mehr...

Gruß
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Sassanid

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Erste (richtige?) Bemalversuche
« Antwort #24 am: 09. Februar 2011 - 06:33:32 »

Gutes Argument!

Da ich nicht spiele, bemale ich auch nicht fĂŒr den Spieltisch sondern nur fĂŒr die Virtine, bzw. kleine Dioramen.
Von daher ist der Betrachtungsabstand meiner Figuren nicht sehr groß.
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