Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:01:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Timothy C. Dowling, the Brusilov-Offensive  (Gelesen 2186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Timothy C. Dowling, the Brusilov-Offensive
« am: 19. Juli 2008 - 23:09:31 »

Endlich wieder ein nennenswertes ein Buch über die Ostfront im 1. Weltkrieg, wenn auch nur in Englisch. Es wude Zeit - Norman Stones The Eastern Front ist immerhin schon über 30 Jahre alt.

Das Buch beschäftigt sich zunächst mit Brusilovs Werdegang und einem kurzen Überblick in den Kriegsverlauf an der Ostfront. Dann folgt eine detaillierte Untersuchung der russischen Vorbereitungen der Offensive, aber auch des Zustands der österreichisch-ungarischen Verteidiger und ihrer deutschen Verbündeten.

Die Schilderung der eigentlichen Offensive ist sehr umfangreich, leidet aber unter miserablem Kartenmaterial. Erstens sind auf den Karten nur sehr wenige Orte gezeigt, während die Kampfbeschreibungen immer wieder Orte und Flüsse als wichtige Wegmarken hervorheben. Zweitens stimmt der Frontverlauf auf den Karten zeitlich überhaupt nicht mit dem im Test beschriebenen überein. Das Verständnis der Kämpfe leidet dadurch leider sehr stark.

Abschließend wird die Rumänienkampagne als direkte Folge der Brussilow-Offensive zusammengefaßt, so daß man ein vollständiges Bild der Ostfront in 1916 erhält.

Fazit: Eigentlich 5 Punkte, die völlig unzureichenden Karten geben aber einen deutlichen Abzug. Mangels vergleichbarer Veröffentlichungen trotzdem 4 Punkte.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)