Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 17:12:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)  (Gelesen 114304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0

Ich habe auf meinen Rechner noch Bilder von einem historischen Spielchen im JUZ gefunden...


System:
----------
Gespielt wurde nach einer Onlinevariante \"Fire & Furia Fancese\" (http://www.wfgamers.org.uk/resources/C19/fandfmods.htm) des Systems Fire & fury (http://pease1.sr.unh.edu/FnF/).
F&F befaßt sich mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-65, ACW), der Wyre forest club entwickelte daraus eine variante um die militärischen Konflikte der 2teh Hälfte des 19th in Europa abdecken sollte, da gerade in dieser Epoche umwälzende taktische und technische Neuerungen eingeführt wurden (zBsp. Muskete vs Hinterlader und Kolonne vs Schützenlinie)
Imo eine gelungene Erweiterung die das herkömmliche F&F weitaus attraktiver macht... zBsp. gib es statt der 2 unterschiedlichen Handfeuerwaffen in F&F, 5 bei F&FF.

Hintergrund:
--------------
Infolge der bismarkschen Blut&Eisen-Vereinigungspolitik für ganz Deutschland war es unumgänglich das sich die zwei Großmächte ,Preußen und Frankreich, auf kurz oder Lang in die Quere gerieten.
Dem geschickt politisch und diplomatisch aggierenden Bismark gelang es den französischen Kaiser , durch eine Nichtigkeit (Emser Depesche), zur Kriegserklärung gegen Preußen zu nötigen, was ganz Deutschland gegen die Franzosen aufbrachte.
Unvorbereitet und schlecht koordiniert überschritten in der ersten Phase des Krieges die französiche Armee die Grenze.
Um die unkoordiniert operierenden Korps unter Kontrolle zu bekommen bezog der franz. Marschall MacMahon (wahrscheinlich Nachfahre schottischer flüchtlinge) eine starke Verteidigungsposition auf einer Hügelkette bei Froschweiler und versuchte sein Korps dort zu vereinigen.
Kronprinz Frederik führte sein XI Corps sowe bayrische elemente gegen die Franzosen um den Weg nach Straßburg freizukämpfen.

Spiel:
-------
Hier das Schlachtfeld, als Ãœberblick...

im Orginal ...


dazu gibts gleich die Kontrahenten.
Die Deutschen (buuuh )

die Franzosen


Lange Rede kurzer Sinn...es kann losgehen





Die Preußen und Bayern eröffnen das Gefecht und rücken schnell gegen die Hügelkette vor, ...



während die Franzosen leichtes Störfeuer auf die noch zu weit enfernten Preußen abfeuert.

Im Schutz ihrer leichten Inf. und der angsterregenden Krupp kanonen erklimmen die Deutschen die Hügel und verwickeln die Franzosen auf der ganzen Linie in ertbitterte gefechte.



Bei Eberbach erscheint eine französische Kav. Division die sich sorfor nach Elsassbach begibt um die schwer bedränte Kameraden zu entlasten



Auf der ganzen Linie werden die Franzmänner (2. & 3. Div) den Hügel hinuntergetrieben oder vernichtet. Allein Elsassbach kann von der 1. Divison unter Gen. Dumnesil gehalten werden...



was nicht zuletzt den Entlastungsangriffen der 2. Cav Division zu verdanken ist, die drei Angriffe gegen eine starke Batterie der Preussen vor Elsassbach avanciert.



Währenddessen liefert sich die 4. Divsion leichte Scharmützelgefechte bei Morsbronn mit einer bayrischen Division ohne das jemand die Überhand gewinnt.



Die 2. und 3. Div. können lediglich Reste sammeln um ihre Position zu halten. Die lage des 1. Div. wird immer unangenehmer, die 2. Cav Divison geht im Feuer der Preussischen Batterie unter ,dass 99. Inf regiment der 1. Div. übernimmt deren Position und greift also die Batterie tollkühn an um Elsassbach zu entlasten.





Der preussische General Kirchbach führt höchstpersönlich einen Cürassierangriff gegen Elsassbach, in dessen Verlauf zwar die verteidigenden 16th chasseuere aus dem Dorf getrieben werden aber ein Gegenangriff der des 32 inf Regiments treibt die preusissche Kav, wieder aus dem Dorf.
Die gesammelten Infanteriekolonen wenden sich nun gegen Elsassbach und treiben die 1. Div aus Elsassbach und deren reste vom Hügel.



Auch auf der anderen Seite erleidet die 4. Div. Rückschläge kann sich aber recht unbeschädigt zurückziehen während die anderen Infanterie- und Kav.-Divisonen der Franzosen entweder stark dezimiert oder vernichtet sind.
Als sich die Sonne senkt ist der glorreiche Sieg der Preussen und Bayern besiegelt während sich die geschlagenen Franzosen auf den langen Weg nach Sedan begeben
Was man auch an den Siegespunkten ablesen kann ... 35 vs. 12 Siegespunkten für die Preussen.

danke an...
\"Image
Shot with DSC-P92 at 2007-07-21[/img]
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008 - 11:02:01 »

Danke für den feinen Bericht grade durch die Karten sehr anschaulich!
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008 - 11:16:19 »

...eindrücklicher Bericht. Was für Figuren habt ihr da verwendet?..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008 - 13:19:06 »

Klasse Bericht ! :)
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008 - 18:20:13 »

Klasse Bericht, vorallem mit den Karten ist es interessant. Ich habe mir vor einigen Jahren mal nen Antiquariarisches Buch gekauft. Es ist ein Bericht des Pfarrers des Ortes Froschweiler über eben diese Schlacht.
Gespeichert

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #5 am: 20. Juli 2008 - 21:25:21 »

Klasse Bericht. Vor allem die Karten veranschaulichen die gesamte Schlacht. Macht was her.

Und ja, die Frage nach den Figuren.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #6 am: 20. Juli 2008 - 21:45:27 »

Zitat von: \'Käptain Jack\',index.php?page=Thread&postID=5894#post5894
Und ja, die Frage nach den Figuren.
Danke für die Blumen... und wegen den Figuren kann ich nur relativ ins blaue tippen, zu dem Zeitpunkt waren meine eigenen Püppchen noch nicht fertig und ich durfte die 1te franz.Div. ausleihen. Die Franzosen Infanterie war Old Glory der Rest Essexs.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1216602076 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Surion

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 22
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #7 am: 21. Juli 2008 - 00:19:08 »

Sehr schöner Bericht. Auch die Karten sind klasse! Noch besser wäre es vielleicht, wenn die blauen und roten Kästchen irgendwie eine Markierung hätten, welchen Truppentyp sie darstellen. Sollte ja eigentlich auch keinen zu großen Mehraufwand darstellen, oder?
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #8 am: 21. Juli 2008 - 15:09:14 »

Schöner Bericht.

Mir fällt auf, dass Ihr praktisch ohne Reserven gespielt habt. Liegt das an den Regeln, dem historischen Hintergrund?
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #9 am: 21. Juli 2008 - 15:23:59 »

Hallo!

Netter Bericht, habe ja auch mitgespielt! Sollte wir mal wieder machen!

Sven

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #10 am: 21. Juli 2008 - 21:03:55 »

Huah ! Was gräbst du denn für Kamellen aus dem Keller (im wahrsten Sinne des Wortes) ?

Unser 1870/71 Spiel aus dem alten (versifften) JUZ ?! Und dann auch noch mit mir auf einem Foto, so dass für alle Zeiten (naja, jedenfalls bis zum nächsten Forum-Absturz) dokumentiert ist, dass ich an einem Spiel mitgemacht hatte, wo massiv Stoff- und Filzlappen auf dem Tisch zum Einsatz kamen !! Mein Ruf ist ruiniert, für immer !  :S

Wegen der Schadensersatzklage hörst du von meinen Anwälten...  :chainsaw:
 ;)
Aber mal im Ernst: Auch dieses Spiel hat bewiesen, dass Fire&Fury (und die jeweiligen Adaptionen) für richtige, große, historische Schlachten ein sehr geeignetes Regelwerk ist und somit sehr empfohlen werden kann. Man muss bloß ein bischen mehr Zeit einkalkulieren, da es keine Regeln sind, die schnelle Entscheidungen bringen.

Aber ist mal wieder schön, an die (guten ?) alten Tage im JUZ erinnert zu werden. Vielen Dank für den Spielbericht.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

rikgrund

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Battle of Froschwiller, 6.8.1870 (Fire & Furia Francese)
« Antwort #11 am: 21. Juli 2008 - 23:06:59 »

@ Decebalus: Gespielt wurde dieses Szenario: The Battle of Froeschwiller / Worth. Reserven gab es schon, so konnte z.B. die 4. französische Division Regimenter als Verstärkung ins Zentrum führen, was aber auch am Ausgang der Schlacht nichts mehr geändert hatte.

Die Schlacht war toll und hat mir auch als französischer Spieler sehr viel Spaß gemacht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1216675660 »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -