Also ich kann da wohl nur eine Meinung zu abgeben, da ich nur ein System spiele und nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich spiele Disposable Heroes und bin damit wirklich sehr zufrieden. Das System hat alles, was ich mir so Wünsche und es fühlt sich \"echt\" an beim Spielen. Alle Aussagen beziehen sich deswegen auf DH.
a) Unterscheidungen bei den Waffen gibt es. Reichweite, Durchschlag und Feuerrate sind doch recht detailliert behandelt. So wird z.B. ein MG42 im offenen Feld zu einer Killermaschine - und so soll es ja auch sein.
b) Sperrfeuer. Des Niederhalten des Gegners durch Beschießen ist meines Erachtens der Kern von DH. Eine Einheit, die beschossen wird, muss immer auf ihren Moralwert testen. Dabei ist egal, ob überhaupt wer getroffen wurde. Bei Treffern gibt es Mali, ebenso bei bestimmten Waffen (ein festes MG z.B. ist deutlich erschreckender als Karabinerfeuer). Hier sieht man auch die Unterscheidung der Truppen. Während Russen oft niedergehalten werden gelingt es Deutschen öfter sich aufzuraffen. Schießen tun sie gleich, aber eben die Moral mach den Unterschied. Das macht das Spiel so gut. Aber daher ist auch Deckung sehr sehr wichtig. Spielfelder müssen recht voll sein, was aber wiederum den Grad an Realismus (und Optik) hochschraubt.
c) Siehe b)
d) Reaktives Feuer heißt bei DH \"Snap Fire\". Wenn sich ein Gegner innerhalb einer gewissen Distanz bewegt, darf auch außerhalb der Runde auf ihn geschossen werden (mit Abzügen).
e) Fahrzeugregeln gibt es, die sind auch sehr detailliert. Oft sehen z. B. Panzer ihr Ziel garnicht. Das macht das ganze sehr interessant.
f) Ob DH so innovativ ist, weiß ich nicht. Ich finde das Regelsystem sehr solide und gut durchdacht. Es macht Spaß und fühlt sich gut an. Deckung ist sehr sinnvoll. Es wird auch viel abgedeckt (z.B. Rauchgranaten, Fliegerangriffe usw.). Vor allem durch die Notwendigkeit zu viel Gelände, um Sichtachsen zu brechen und zu verschleiern, wird man geradezu gezwungen einen schönen Tisch zu machen. Eben das sieht auch noch realistisch aus, was den Spaßfaktor deutlich erhöht. Wer mit weniger Gelände spielt, der hat bald keine Einheit mehr auf dem Tisch. Das ist System ist nämlich auch sehr tödlich, was wiederum dem Realismus (dem gefühlten zumindest) sehr zuträglich ist. Ein MG in der richtigen Position oder die PAK, die eine lange Straße abdeckt, sind absolut tödlich. So soll es ja auch sein. DH sollte aber nur mit Missionen gespielt werden, da das System für Death Matches nicht ausgelegt ist.
Thomas