Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:45:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Umfrage

Wieviel Systeme spielt Ihr regelmässig

keines, ich spiele sehr seltern, male oder schau nur zu
- 7 (11.1%)
9
- 0 (0%)
8
- 1 (1.6%)
7
- 4 (6.3%)
6
- 4 (6.3%)
5
- 6 (9.5%)
4
- 7 (11.1%)
3
- 8 (12.7%)
2
- 15 (23.8%)
1
- 11 (17.5%)
10+
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 61


Autor Thema: Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig  (Gelesen 5217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« am: 20. Juli 2008 - 19:29:21 »

Hallo!

Im Tread Welche Regeln und Figurengrößen nutzt ihr für eure Spiele? hat sich die Fragestellung ergeben, wieviele Systeme der historische Spieler so spielt ...

Also raus mit der Sprache ... Ist natürlich schwierig zu definieren, aber wieviele TT Systeme spielt Ihr so regelmässig, dass Ihr Euch einigermassen damit auskennt? Zählt auch ruhig die nicht-historischen Systeme mit und posteted vielleicht auch was für Systeme das sind.

Grüße

Bernhard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1253098283 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008 - 19:31:13 »

Also ich hab mal 6 angeklickt, das wären bei mir WAB, LOTOW, DBA, FOW, Warmachine/Hordes und Babylon5
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008 - 20:15:16 »

Immer die Frage, was man so regelmäßig nennen kann... aber ich würde sagen bei mir wären das:
DBA, Crusader, Warhammer Fantasy, 40k, Blitzkrieg Commander, und in nächster Zeit wohl öfter Legends of the high Seas, WAB
Bleibt jetzt die Frage ob sich da noch Impetus, FOG oder DBMM dazugesellen werden.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008 - 20:25:26 »

Hmm, regelmäßig, also etwa einmal die Woche - eines - DBA.

Gelegentlich, also ein paar mal im Jahr - drei weitere - DBM, Warhammer und 40k - in die Kategorie fällt wohl demnächst auch noch Age of Eagles, und 40k wird eventuell wegen der neuen Edition verschwinden, die Spielbarkeit meiner Truppe wird davon und vom nächsten Space Marine-Codex abhängen.

Bei 2:1 Gewichtung macht das 2,5 :)
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008 - 20:54:38 »

also regelmäßig zwei:
Legends und warhamer panzer battles
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #5 am: 20. Juli 2008 - 21:00:09 »

Regelmäßig ist bei mir schon, wenn ich ein Spiel 1x im Quartal spiele (abzüglich Cons). Zu mehr reicht die Zeit und meine vielen unterschiedlichen Interessen nicht. Ich habe 5 angekreuzt: Das wären dann FoW, T&T, DBA, LotHS (hat zur Zeit LotOW ersetzt) und .45Adventure.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #6 am: 20. Juli 2008 - 21:22:17 »

Regelmässig nur eins Legends entweder mit Western oder mit FIW Setting zu mehr reicht die Zeit momentan leider nicht.. :(
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #7 am: 20. Juli 2008 - 22:53:56 »

Regelmäßig - mehr als 1x im Monat - Warhammer Fantasy und Wings of War. Regelmäßig mehrmals im Jahr Triumph & Tragedy, Price of Glory, Disposable Heroes, Dinosaurierdesaster, Legends of the Old West, Warhammer Ancients
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #8 am: 21. Juli 2008 - 09:16:59 »

Ich habe mal 5 angelickt das wären Warhammer Fantasy, Warhammer Ancient Battles, Flames of War, Warhammer Panzer Battles und Johnny Reb II .
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #9 am: 21. Juli 2008 - 09:37:58 »

regelmäßig im sinne von \"Auskennen\".....fow, whfb, hdr, 40k, legends, MH, BB

wären also 7, im Grunde spiele ich alle Systeme mit Ausnahme von Epic so regelmäßig dass ich weiß wie sie gehen....manche beinahe wöchentlich oder zweiwöchentlich (wie vor allem fow) andere halt ein paar mal im jahr.

cheers

tom

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Regelmäßig?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2008 - 11:19:23 »

Also mit Regeln auskennen. Sachen die ich so ein bis zwei mal die Woche spiele .45A(In allen Schattierungen und Zeitaltern inkl. Gloire und Space) und im Augenblick Supersystem/Chaos in Carpathia(DA). Sachen die ich so ein bis zwei mal im Monat spiele T&T, WHFB, LoTHS, FOW und RoE oder Worlds at War. Gerade beginnt das WWWII SoTR Fieber das wird dann noch dazu kommen.
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #11 am: 21. Juli 2008 - 21:33:36 »

…von irgend einer Art Regelmässigkeit TT zu spielen kann bei mir nicht die Rede sein. Am ehesten trifft wohl „epidemieartig“ zu. Es gibt Monate, da spiele ich vielleicht höchstens zweimal. Dann kommt wieder eine Phase, da spiele ich 2-3 mal unter der Woche DBA, + am Wochenende noch ein paar DBMs. Dazu kommt noch ab + zu ein Scharmützelnachmittag, da kommt’s auf das perfekte Timing an, vor allem auf die passenden Leute.

Wie viele Systeme ich spiele, weiss ich auch nicht so genau: je nach dem, ob DBA + DBM im DBX-Sytem enthalten sind, oder eben nicht. Da wäre dann aber noch DBR, die Renaissance-Variante, dazu kämen dann noch all die Hausregeln bis ins 20. Jh.
HotT ist da auch noch zu erwähnen, die übliche Fantasyvariante, aber auch jene mit historischen Armeen, da wird DBA mit einem einfachen Punktwertsysten versehen, so nebenbei.

DBMM + FOG werden da wohl demnächst dazu kommen. Scharmützel-Regeln sind da auch noch nicht dabei. Wenn ich DBX als 1 System werte, zähle ich also „1“ + Scharmützelspiele, auch „1“, später noch FOG…..dann spiele ich 3 Systeme.

OK, DBX kann man als 2 Systeme betrachten: als einfaches 12-Elemente-Spiel (DBA) einerseits + als punktbezugen (DBM/M) andrereits. Ich habe aber in der anfänglichen Grafik noch nichts eingetragen + warte auf ein paar kluge Worte. Unterdessen werde ich weiterhin element-bezogenes TT spielen…
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #12 am: 22. Juli 2008 - 11:54:35 »

Ich definiere \"regelmäßig\" als die Systeme, die ich mindestens 4-5 mal pro Jahr spiele, das aber über mehrere Jahre hinweg.

Also sind regelmäßig: DBA, Flames of War, WAB, Field of Glory, Brom Napoleonics, WHFB (FoW und FoG spiele ich zwar noch nicht über Jahre, werde ich aber sicherlich tun).

Unregelmäßig, weil eigentlich nur gelegentlicher Mitspieler, sind die Systeme: Wings of War, This very ground, Triumph & Tragedy, Warmaster, Mortheim, Spearhead
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #13 am: 22. Juli 2008 - 12:22:41 »

Derzeit spiele ich maximal 1-2 Spiele pro Monat (in letzter Zeit eher 0-1). Daher ist die Regelmäßigkeit recht schwierig. Ich teste immer wieder mal Spiele an und wenn mir was gefällt wird es auch öfter gespielt. Über einen längeren Zeitraum sind bei mir aber klar FoW und Lotow zu nennen.

Ich sammle und male aber für deutlich mehr Systeme, als ich dann tatsächlich spiele.
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Wieviele Systeme spielt Ihr regelmässig
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2008 - 14:03:35 »

4.
DBA
Impetus
Armies of Arcana
Song of Blades and Heroes
Gespeichert